Dr. med. Stefan Kniesburges

Kopfumfang und Gelbsucht

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

1) bei der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren musste eine Saugglocke unterstützen, da sein KU 37cm war und er in meinem Becken steckenblieb. Jetzt bin ich wieder schwanger mit einem Mädchen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas noch einmal passiert? Ist der KU Vererbungssache (mein Mann hat einen sehr großen Kopf) oder Zufall? Haben Mädchen einen kleineren KU wie Jungs?

2) Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit durch eine Saugglockengeburt Neugeborenengelbsucht zu bekommen? Mein Sohn hatte diese, hatte zudem aber auch Rh+ und ich rh-. Damals sagte man uns, die beiden Faktoren tragen stark dazu bei, dass ein Kind die Gelbsucht bekommt.

Vielen Dank und Grüße,
Jule

von Jule4321 am 04.09.2013, 21:42 Uhr

Antwort auf:

Kopfumfang und Gelbsucht

Hallo,
1) ich sehe kein Wiederholungsrisiko. Im Gegenteil. Nach der Geburt des ersten Kindes sind die Geburtswege vorgedehnt und in der Regel verläuft deshalb die zweite Geburt einfacher als die Erste. Der Kopfumfang von Jungen und Mädchen unterscheidet sich nicht.

2) Die Wahrscheinlichkeit für eine Gelbsucht ist nach einer Saugglockengeburt erhöht, da sich in der Kopfhaut ein Bluterguss bilden kann. Beim abbau dieses Blutergusses fällt dann viel Blutfarbstoff an, der zu Bilirubin abgebaut wird. Bei einer RH-Konstellation ist die Gelbsuchtsgefahr nur dann hoch, wenn die Mutter Antikörper gegen Rh gebildet hat. Das wird in der Mutterschaftsvorsorge überprüft.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.09.2013