Dr. med. Stefan Kniesburges

Kopfumfang und Gelbsucht

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

1) bei der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren musste eine Saugglocke unterstützen, da sein KU 37cm war und er in meinem Becken steckenblieb. Jetzt bin ich wieder schwanger mit einem Mädchen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas noch einmal passiert? Ist der KU Vererbungssache (mein Mann hat einen sehr großen Kopf) oder Zufall? Haben Mädchen einen kleineren KU wie Jungs?

2) Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit durch eine Saugglockengeburt Neugeborenengelbsucht zu bekommen? Mein Sohn hatte diese, hatte zudem aber auch Rh+ und ich rh-. Damals sagte man uns, die beiden Faktoren tragen stark dazu bei, dass ein Kind die Gelbsucht bekommt.

Vielen Dank und Grüße,
Jule

von Jule4321 am 04.09.2013, 21:42 Uhr

 

Antwort auf:

Kopfumfang und Gelbsucht

Hallo,
1) ich sehe kein Wiederholungsrisiko. Im Gegenteil. Nach der Geburt des ersten Kindes sind die Geburtswege vorgedehnt und in der Regel verläuft deshalb die zweite Geburt einfacher als die Erste. Der Kopfumfang von Jungen und Mädchen unterscheidet sich nicht.

2) Die Wahrscheinlichkeit für eine Gelbsucht ist nach einer Saugglockengeburt erhöht, da sich in der Kopfhaut ein Bluterguss bilden kann. Beim abbau dieses Blutergusses fällt dann viel Blutfarbstoff an, der zu Bilirubin abgebaut wird. Bei einer RH-Konstellation ist die Gelbsuchtsgefahr nur dann hoch, wenn die Mutter Antikörper gegen Rh gebildet hat. Das wird in der Mutterschaftsvorsorge überprüft.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.09.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Kopfumfang zu gross fuer vaginale Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr., Bin nun Ende der 32. Ssw und mein Baby hat jetzt schon einen biparietalen Durchmesser von 8,4 cm. Mein Arzt meinte ich kann mich auf mind. 37 cm KU bei der Geburt und 4 Kilo gefasst machen. Bin Erstgebaerende und hab jetzt irgendwie Angst bekommen. ...

von xandi1 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang 38cm: KS wirklich notwendig?

Hallo, ich war vorgestern zur Vorsorge bei meiner FÄ und sie meinte, dass der Kleine um die 4000g wiegt und einen Kopfumfang von ca. 38cm hätte. Nun meinte sie, ich solle mich schon mal auf einen KS einstellen. Lieber eine Woche lang Schmerzen, als monatelang oder gar ...

von Lebenslicht 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang zu klein?

Hallo,hatte heute VU und mache mir ein bißchen Sorgen wegen dem Kopfumfangwert von meinem Kleinen,der kommt mir im Gegensatz zu den anderen Werten zu klein vor,ist das schlimm?Hier mal die Werte Bei 35+6 BPD:91 KU:308 AU:334 FL:71 LG ...

von schatzili2011 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Gelbsucht durch Blutunverträglichkeit

Bei meinem Sohn wurde die Gelbsucht nachgewiesenermaßen durch eine Blutgruppenunverträglichkeit ausgelöst. Ich habe 0 positiv, er A. Bereits 16 Stunden nach der Geburt wurde er ins Kinderkrankenhaus verlegt, zur Phototherapie. Nun hat mich die Hebamme auf Nachfrage ...

von Tinchen79 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbsucht

Kopfumfang

Guten Tag, die Geburt meiner Tochter liegt schon 17 Monate zurück. Trotzdem würde mich folgendes interessieren: Während der Schwangerschaft war der KU schon groß (auf der oberen Perzentile). Bei der Geburt (Einleitung Ende 38. SSW wegen Blutdruck) hatte sie "nur" 34cm. Mit ...

von schietbüddel 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang - vaginale Geburt

Hallo! Unsere Tochter hatte bei der Geburt einen recht großen Kopf (und war auch sonst eher groß: 53 cm, 2470 g). Der KU war 37,5 cm (Dammriss oder Dammschnitt hatte ich keinen) (Die Schätzung des Arztes 2 Tage vor der Entbindung war KU 35- max. 36 cm). Die Pressphase ...

von Kosi1980 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Ich bin jetzt in der 31+1SSW. Mein Kleiner hat inzwischen einen Kopfumfang von 32cm, vor 3 wochen waren es 27 cm.... Nun ist meine Frage, wie groß kann ein Kopf werden, oder wie lange passt er noch durch mein Becken durch. Wächst der Kopf weiterhin so schnell??? Dann wären ...

von kati90 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Kopfumfanges eines Babys. Stimmt es, wenn ein Baby einen Ku von 38 cm hat, dass es komplizierter wird, bei einer spontanen Entbindung? Also meine erste Entbindung war ein Kaiserschnitt wegen BEL und der Kopfumfang betrug damals sogar ...

von MrsNapi 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.