3. Kaiserschnitt - Frage zu starker Blutung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: 3. Kaiserschnitt - Frage zu starker Blutung

Hallo, ich habe bereits zwei KS hinter mir (vor fast 5 und 3,5 Jahren). Der erste war ein Notkaiserschnitte, ohne Komplikationen, Kind war Sternengucker und hing auf dem Beckenknochen fest. Beim 2. KS - hatte das Kind Nabelschnur 4 Mal um den Hals und ich habe 4 Liter Blut verloren, dadurch, dass sich der Rand der Plazenta so schwer loeste. Habe dann Blutkonserven bekommen und die Blutwerte waren am Tag nach dem KS gut. Ich war nach 5 Tagen wieder zuhause, Narbe ist gut geheilt. Der Geburtsbericht nach dem 2. KS hat nichts von Verwachsungen oder Problemen an der Narbe gesagt. Allerdings gibt es in der Muskelschicht unter der Aussennarbe ein etwa 2-Euro-Stueck grosses "Loch", wo die Muskulatur nicht richtig zusammengewachsen ist. Laut meinem FA ist das allerdings kein Risiko fuer eine erneute SS. Nun denken wir ueber ein 3. Kind nach. Wie gross ist das Risiko einer erneuten so starken Blutung? Danke,

von miss_bucket am 22.05.2012, 12:30



Antwort auf: 3. Kaiserschnitt - Frage zu starker Blutung

Hallo, Ein gewisses Wiederholungsrisiko einer verstärkten Blutung ist gegeben;die Operateure sind dann aber darauf vorbereitet - also kein grund auf ein drittes Kind zu verzichten... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich habe am 03.06. per Notsectio entbunden. Nun habe ich das erste Mal wieder meine Regelblutung - der Wochenfluss war davor schon beendet. Meine Tage dauern nun schon seit letzten Montag an und sind relativ gleichbleibend stark. Ist das normal? Sonst hatte ich immer einen Zyklus von ca. 4 Tagen, der am 1.+2. Tag stark war und danach nur ...


Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe am 14.9. per Kaiserschnitt entbunden . Hatte danach ca. 4 - 5 Wochen meinen Wochenfluss mal stärker mal schwächer . Krämpfe in der Scheide habe ich seither öfter in der Nacht.Bei der Nachsorge beim Frauenarzt war im Ultraschall alles ok , keine Zysten etc. Rückbildung auch super . Er hat mir dann auf Wunsch direkt die Pille Lamuna ...


Wie viel blutung nach kaiserschnitt

Hallo, und zwar habe ich vor 9 Tagen einen Kaiserschnitt bekommen und habe wirklich starke Blutungen wie ich empfinde es ist der dritte Kaiserschnitt. Wenn ich auf der Toilette sitze „spritzt“ es so raus. Ich war gestern bei meiner Ärztin und die Fäden wurden gezogen der Rest fällt ja von alleine. Sie meinte auch sonst nichts. Lg


Erneute Blutung nach 6 Wochen nach Kaiserschnitt, die nicht aufhört

Hallo, ich hatte vor fast 7 Wochen einen Kaiserschnitt, wo alles komplikationslos verlief. Danach hatte ich 1 Woche starke Blutungen, zweite Woche leichtere Blutungen, danach wurde der Ausfluss immer mehr gelblich. Nach 6 Wochen hatte ich immernoch gelben Ausfluss, allerdings nur noch minimal. Dann nach 6 Wochen, fingen auf einmal wieder Blutungen...


Plazentaretention mit atoner Blutung

Hallo Frau Westerhausen, Bei der Geburt meiner Tochter letztes Jahr, konnte sich die Plazenta nach über 1 stunde immer noch nicht lösen. Da es etwas mehr als gewöhnlich blutete wurde sie operativ entfernt inkl. Kürretage. Gesamt blutverlust: 2L Im OP Bericht steht: Plazentaretention mit atoner Blutung. Plazenta lässt sich nur schwer lösen...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


1 woche nach Blutung sstest positiv. Fehlgeburt??

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...