Frage: Vorhofseptumaneurysma

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe ein Vorhofseptumaneurysma. Im April 2011 habe ich ein TEE machen lassen und weiß dadurch das ich kein offenes Foramen Ovale habe. Der Professor der die Untersuchung bei mir gemacht hat sagte mir das das VHSA keinen Krankheitswert hat. Ich sprach ihn drauf an wie es mit einer "normalen" Geburt aussehen würde.....also ob das gehen würde. Er verneinte es nicht direkt sagte mir aber das es besser wäre einen Kaiserschnitt machen zu lassen, wenn es mal soweit ist, weil er eben nicht 100 % sagen kann wie mein Herz auf solch imense Anstrengung reagieren würde.... Auch meine Kinderwunschärztin riet mir zu einem Kaiserschnitt......... Nun bin ich in der 24 SSW :-) Gilt das dann als geplanter Kaiserschnitt oder eher als Medizinisch Notwendiger Kaiserschnitt? Und was sagen sie dazu? Vielen lieben Dank :-) Lg Jane

von JaneLando am 31.01.2013, 13:47



Antwort auf: Vorhofseptumaneurysma

Hallo, auf jeden Fall ist es dann ein medizinisch notwendiger Kaiserschnitt, da die kardiale Belastung (Herzbelastung) in der Schwangerschaft zunimmt und eine Belastung unter Wehen nicht auszuschließen ist. Geplant sollte der Kaiserschnitt aber auch sein. Alles Gute und liebe Grüße

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.01.2013