Frage: starke Bindegewebsschwäche

Lieber Herr Dr.Hellmeyer, vor kurzem schrieb ich Ihnen wegen meiner Angstzustände vor einer natürlichen Geburt, obwohl ich zuvor 5 Kinder spontan entbunden habe. Diese Panik änderte sich leider nicht. Ich lag im Krankenhaus und hatte hier viele Gespräche mit Hebammen, der Chefärztin und einem Psychologen. Leider brachte dies keinen Erfolg und so wurde mein Sohn am Freitag per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Heute kam die operierende Ärztin zu mir und sagte, dass es ein recht schwieriger Eingriff war. Ich unter einer extremen Bindegewebsschwäche leide. Meine Haut extrem dünn, fast durchsichtig war und so die einzelnen Hautschichten beim öffnen und vernähen ne große Herausforderung dar stellten. Ich war noch nie Übergewichtig ( bin 37 Jahre, bei 168 cm , 60 kg ) , aber merkte in den letzten SS extremen Druck nach unten , wo ich immer das Gefühl hatte , mein Kind plumpst gleich raus . Die Ärztin legte mir nahe extrem viel Beckembodengymnastik zu machen und meine Muskeln danach aufzubauen , da wir uns sonst in 10 Jahren mit einer Gebärmuttersenkung auf dem OP Tisch wieder sehen . Auch dürfe ich keineswegs mehr schwanger werden. Ich bin nun ziemlich geschockt und traurig . Mein Mann und ich wollen kein Kind mehr . Aber nicht „ dürfen „ ist wie eine psychische Sterilisation, die mich belastet. Hat der Kaiserschnitt nun dazu beigetragen, dass mein Körper noch mehr gelitten hat und kann man durch Sport wirklich wieder alles regenerieren ? Ab wann dürfte ich nach einem Kaiserschnitt mit Muskelaufbau beginnen ? Raten sie auch dringend von einer weiteren SS ab ? Was könnte denn bei meiner Vorgeschichte passieren ?

von Patchwork am 14.11.2017, 10:41



Antwort auf: starke Bindegewebsschwäche

Hallo Patchwork, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kind. Mich verwundert es gar nicht, dass der Kaiserschnitt schwieriger war, da Sie viele Kinder geboren haben. Das ist die Auswirkung auf das Gewebe. Mit dem Kaiserschnitt hat das nichts zu tun. Beckenbodengymnastik dürfen Sie schon im Wochenbett beginnen und diese, wenn richtig durchgeführt, ist echt wichtig, um der Gebärmuttersenkung vorzubeugen. Prinzipiell können Sie meines Erachtens aber dennoch wieder schwanger werden, wenn man aber deutlich länger als ein Jahr wartet. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusammenhang Bindegewebsschwäche und Haltbarkeit der Gebärmutternarbe?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich (37 Jahre) bin mit dem zweiten Kind in der 9. SSW schwanger. Mein erstes Kind kam vor zwei Jahren wegen schwerer Präeklampsie in der 31. SSW per Kaiserschnitt (kein T-Schnitt) auf die Welt. Leider ist die Gebärmutterwand an der Narbenstelle recht dünn (ca. 6mm), sodass ein Kaiserschnitt spätestens in der 36....