Frage: Dünne Vorderwand

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, auf Grund meiner Plazenta Preavia totalis war bei der letzten Schwangerschaft ein Kaiserschnitt nötig. Nun liegt mir der OP Bericht vor; Was bedeutet folgender Ausschitt für mich und meine weitere Kinderplanung? "Verschluss der Uterotomie in zwei Schritten, da die Vorderwand extrem ausgedünnt und dadurch vulnerabel ist. Umstestechungen an zwei Stellen....." Meine Frauenärztin meinte das ist irgendwie kein Problem, der Arzt im Krankenhaus meinte ich soll mir das mit weiteren Kindern lieber überlegen bzw. sein lassen. Meine Fragen sind 1. Was bedeutet dies für weitere Schwangerschaften? 2. Kann sich die Muskelschicht der Gebärmutter regenerieren/aufbauen? 3. Bringt es was einfach ein paar Jahre länger zu warten mit einer neuen Schwangerschaft? 4. Wie würde unter solchen Umständen eine weitere Schwangerschaft betreut werden? Vielen lieben Dank für Ihre Antworten.

von natalija2000 am 14.11.2017, 19:07



Antwort auf: Dünne Vorderwand

Hallo natalija2000, nach Plazenta praevia mit dünner Wand besteht natürlich ein Wiederholungsrisiko und dann sogar dahingehend, dass der Mutterkuchen eingewachsen sein kann, das wäre dann tatsächlich gefährlich. Andererseits beunruhigt einen das Zitat aus dem OP-Bericht erst einmal nicht. Wichtig ist die Frage, wie viele Kaiserschnitte vorher waren. Wenn es nur einer war, können Sie es noch einmal probieren, aber möglichst ein gutes Jahr abwarten. In einer weiteren Schwangerschaft würde man spätestens im 2. Screening, besser bei einer ausführlichen Feindiagnostik, genau auf Plazenta und deren Struktur schauen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.11.2017