Mein Haushalt

Forum Mein Haushalt

Vergrauen von Kunstfaser vs Baumwolle

Thema: Vergrauen von Kunstfaser vs Baumwolle

Hallo, schon länger ärgere ich mich über unansehnliche Wäsche, jetzt hoffe ich, dass mir jemand raten kann (ohne die Chemiekeule auszupacken): Bei manchen Wäschestücken habe ich so Besatz aus Spitze, und der vergraut total nach wenigen Wäschen. Meine weißen und roséfarbenen Sachen sehen total alt und verwaschen aus obwohl ich sie erst dieses Jahr gekauft habe Der Baumwollteil bleibt weiß bzw rosè, aber die Spitze ist richtig grau. Ich wasche nach bunt und weiß getrennt bei 40, tlw 60 Grad mit einem Ökowaschmittel plus Fleckensalz bei Weißwäsche. Optische Aufheller hat weder das Waschmittel noch das Fleckensalz. Kennt jemand das Problem?

von chrpan am 22.08.2017, 01:25



Antwort auf Beitrag von chrpan

Hast du es schon mal mit Backpulver versucht? Oder vielleicht mal das Waschmittel wechseln?

von mama-nika am 22.08.2017, 10:17



Antwort auf Beitrag von chrpan

Naja, Bleichmittel im Waschmittel haben ja ihren Job. Ich habe jahrelang weiße Arbeitskleidung gehabt, alles was es an Fleckenmittel, vanishoxikram gibt, war Geldverschwendung. Einzig ein vernünftiges Waschmittel war die Lösung. Vielleicht habt ihr hartes Wasser, der Kalk setzt sich in den Fasern ab und die Wäsche wird grau.

von Fru am 22.08.2017, 10:27



Antwort auf Beitrag von chrpan

Backpulver habe ich noch nicht versucht. Komischerweise betrifft es ausschließlich den Kunstfaserteil und auch bei meinen Stilleinlagen ist es auffällig, die sind waschbar und eine Seite aus Baumwolle, die andere ist irgend ein Kunstfasergewebe. Letztere ist gräulich, während die Baumwollseite weiß wie Schnee ist. All unsere weißen Baumwolle-T-Shirts sind normal weiß. Aber stimmt, seit der Geburt unseres jüngeren Sohnes nehme ich meistens das gleiche Babywaschmittel.

von chrpan am 22.08.2017, 23:49



Antwort auf Beitrag von chrpan

Du kannst es auch mit Gardinenweiss versuchen, ist extra für Feinwäsche.

von Seansmama am 26.08.2017, 10:15