Elternforum Mein Haushalt

Sonnengetrocknete Wäsche duftet nicht

Mein Haushalt
Sonnengetrocknete Wäsche duftet nicht

ohno

Ist das bei Euch auch so? Frische duftende Wäsche draußen getrocknet, und diese riecht dann nicht mehr nach Waschmittel, sonder, hm, wie verbrannt? Wisst Ihr, was ich meine? VG ohno


Mammar

Antwort auf Beitrag von ohno

Ich verstehe nicht warum wäsche duften muss,neutral und sauber reicht doch? Ich wasche mjg Kastaniensud deshalb gibt es keinen Waschmittelgeruch,meine Wäsche richt draussen aber auch nicht verbrannt Wenn die Sachen nach Rauch riechen wurde vielleicht in der Nachbarschaft gegrillt?das ist immer.mega blöd wenn das in die Wäsche zieht


JoMiNa

Antwort auf Beitrag von ohno

Also dass draußen in der Sonne getrocknete Wäsche anders riecht als drinnen, kenne ich auch. Ich mag den Geruch nach Sonne aber und finde ihn überhaupt nicht verbrannt. Ich mag aber generell nicht, wenn meine Wäsche nach Parfüm riecht und nutze nur Waschmittel ohne Parfüm und keinen Weichspüler. (Ich kann zum Beispiel gar nicht einschlafen, wenn ich irgendwo anders übernachte und die Wäsche so intensiv riecht.) UV-Licht kann ja Stoffe zersetzen (was man bei Tomatenflecken sogar ausnutzen kann). Daher vermute ich, dass durch das Sonnenlicht das Parfüm aus deinem Waschmittel chemisch verändert wurde. (Außer natürlich, es roch wirklich verbrannt draußen.) Vielleicht kannst du es das nächste Mal im Schatten probieren. Dauert zwar etwas länger, schont aber dafür gleichzeitig die Farben.


ohno

Antwort auf Beitrag von JoMiNa

Ich wasche eigentlich parfümfrei und ohne Weichspüler. Aber auch normales Waschmittel duftet ja dezent, bzw die Wäsche. Mir ist das letztes Jahr schon aufgefallen. Meine Wäschespinne steht aber da, wo ganztags Sonne ist. Vllt ist das der Knackpunkt, dass die Stoffe zu heiß werden . Allerdings werden sie das ja ansonsten im Trockner auch... Hm.


JoMiNa

Antwort auf Beitrag von ohno

Wie gesagt, ich tippe auf die UV-Strahlen. Die kommen ja normalerweise nicht in den Trockner Wenn es dich wirklich stört, könntest du ein anderes Waschmittel ausprobieren. Vielleicht werden bei deinem durch die UV-Strahlung irgendwelche Stoffe zersetzt, und das riecht für dich unangenehm. (Empfindet ja jede und jeder anders.)


Ellert

Antwort auf Beitrag von ohno

Meine Wäsche riecht nach nichts....


Muts

Antwort auf Beitrag von Ellert

genau aus dem Grund bleibe ich meinem Waschmittel treu, weil es nicht nach Parfüm riecht. Ich kann manche Waschmittel nicht riechen und kann nicht verstehen, dass manche so viel Duftstoff in der Wäsche mögen. Aber man wird da wohl geruchsblind mit der Zeit. Am liebsten mag ich die Wäsche von der Leine, die von Wind und Sonne getrocknet wurde! LG Muts


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine auch nicht


ohno

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Meine Family bemerkt auch nichts außergewöhnliches.


Frida19

Antwort auf Beitrag von ohno

Hallo, meine Wäsche trocknet im Schatten, weil die Sonne die Farben so ausbleicht. Aber ich liebe den Geruch von Wäsche, die im Freien getrocknet wurde. LG


RR

Antwort auf Beitrag von ohno

Hallo die frische Luft nimmt Geruch mit weg, daher kann man ja auch Wäsche, die nicht dreckig ist nach 1x tragen zum Lüften aufhängen. Verbrannt riecht meine auf der Leine trocknende Wäsche aber nie - vielleicht war in der Nähe ein Brand o. es wurde gegrillt? viele Grüße


Caot

Antwort auf Beitrag von ohno

Ich trockne, sobald ich es kann, draußen. Verbrannt hat bei mir, nach all den Jahrzehnten, noch nie etwas gerochen. Wenn deine Familie nichts bemerkt, liegt es eventuell an Dir und der Sensibilität deiner Nase. Sofern andere Beinflussungen ausgeschlossen werden können. Um vergleichen zu können müsstest Du regelmäßig an der Wäsche schnuppern.