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Wie behaltet ihr im Familienalltag den Überblick? Tipp für Haushaltsapp?

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Wie behaltet ihr im Familienalltag den Überblick? Tipp für Haushaltsapp?

MajaMaja7

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Hallo zusammen, wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern (9 und 11 Jahre) – beide in der Schule, beide mit eigenen Terminen, Hobbys und Wünschen 😅. Dazu kommen Job, Haushalt, Einkaufen, Finanzen… und gefühlt 100 Dinge, die gleichzeitig laufen. Ich merke, dass wir langsam ein besseres System brauchen, um den Alltag zu organisieren. Gerade bei Aufgaben („Wer räumt die Spülmaschine aus?“), Ausgaben oder Terminen herrscht oft Chaos. Mich interessiert: Wie macht ihr das? Nutzt ihr eine App oder ein Tool, das euch hilft, alles im Blick zu behalten? Oder setzt ihr lieber auf altbewährte Methoden wie Magnettafel, Kalender an der Wand oder Zettelwirtschaft? Bin gespannt, welche Lösungen bei euch funktionieren – vielleicht ist ja auch was für uns dabei!


Jack

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Wir nutzen bei uns die App Livo, funktioniert tatsächlich echt gut. Bietet im Prinzip alles was du ansprichst, also Aufgaben im Haushalt, Einkaufslisten, Finanzplanung, auch nen Kalender. Und bei uns auch cool für die Kinder (13 & 15), dass einige spielerische Elemente dabei sind, wir messen uns wöchentlich in Punkten und das klappt erstaunlich gut :D Vielleicht etwas zu früh für eure Kids, könnte aber auch zentral gemanaged werden mit den Punkten.


Pocahontas1234

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Wir haben keine App, wir haben ein 5 jähriges Kind. Termine kann ich mir meistens merken, ich habe sie aber auch immer schriftlich. Entweder trage ich sie im Handykalender ein, ich hebe die Emails auf oder ich habe es in Papierform zuhause. Ich weiß ja, dass da was war und dann kann ich nachschauen wenn ich mir nicht mehr sicher bin. Können sich die Kinder mit 9 und 11 Jahren ihre Termine nicht selber merken? Meine 5-jährige weiß auch was sie am Dienstag immer hat oder wann der Kindergeburtstag der Freundin ist. Klar kann man sich nicht 100 % drauf verlassen aber mit 9 und 11 sollte das doch klappen oder? 


TatsächlichLiebe

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Antwort auf Beitrag von Pocahontas1234

Oh ja, mit 9 hätte ich an Kindergeburtstage bestimmt gedacht, aber Zahnarztbesuche gern vergessen.   


Caot

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Für Termine hab und hatte ich einen Familienkalender.  Aufgaben im Haushalt gab es keine für die Kinder. Im Bedarfsfall habe ich sie einfach gerufen, als Ausnahme. Für die Finanzen hatten wir verschiedene Konten. Haushaltskonto, Urlaubskonto ...... Eine Magnettafel fände ich aber, sofern man die Kinder einbinden will, eine gute optische und sehbare Lösung.


RR

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Hallo mein Sohn ist schon erwachsen (21) u. gerade am Ausziehen... aber dennoch: wir hatten schon immer einen Familienkalender an der Wand in welchen wir die Termine eintragen. Früher hatten wir am WE noch einen Plan gemacht wer an welchem Tag was im HH erledigt. Das hat sich dann halt geändert als im Betrieb immer mehr Arbeit war und mein Sohn so 15/16 war und da dann auch mithalf. Seither ist der HH so gut wie nur meine Aufgabe... nicht schön, da ich auch über 40 Wochenstd. habe, aber halt nicht zu ändern und "irgendwie" hat es schon immer geklappt... Geld, da würde ich empfehlen mit Umschlägen zu arbeiten um den Überblick zu behalten. Für HH lege ich mir z.B. am Anfang der Woche 50,- in den Geldbeutel u. davon wird dann die Woche über eingekauft. Klappt super.... Über die anderen Ausgaben führe ich Buch, eine Seite für Kleidung, eine Seite für Haushaltsartikel (z.B. neuer Pürierstab), eine Seite für Weggehen o. essen im Restaurant holen, eine Seite für "Luxus" (z.B. ein Buch, eine neue Auflage für den Gartenstuhl....). Schon alleine weil ich weiss es wird aufgeschrieben, kaufe ich def. nur was wirklich gebraucht wird.... viele Grüße


bellis123

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Mein Mann und ich führen seit über 10 Jahren einen gemeinsamen Kalender auf dem Handy, mehr braucht es nicht. Für kurzfristige Aufgaben, z.B. Brot kaufen, Kind abholen, etc. schicken wir uns Nachrichten.    Für Aufgaben im Haushalt braucht es keinen Plan, so strukturiert sollte man eigentlich sein, dass jeder weiß was er/sie zu tun hat. Die Kinder haben außer ihr Zimmer aufgeräumt zu halten keine festen Aufgaben, sie sind aber beide auch sehr hilfsbereit und helfen zwischendurch oft, was gerade anfällt (Tisch decken, Müll rausbringen, Oberflächen abwischen etc.).