Frage: Wohngeld nach Elterngeld bekommen?

Guten Tag Frau Bäder, ich habe für 12 Monate Elterngeld bezogen - diesen Monat das letzte Mal. Unser Kind geht erst ab August in die Kita, sodass uns dieses Geld nun leider für diese Monate fehlt. Wir haben dann nur den Verdienst meines Partners und das Kindergeld. Ist es möglich, dass ich Wohngeld beantrage und dieses auch (abhängig vom Einkommen meines Partners) auch bekommen würde? Jeder Euro hilft uns... Vielen Dank und liebe Grüße!

von honeybelly am 12.04.2017, 16:19



Antwort auf: Wohngeld nach Elterngeld bekommen?

Hallo, klar! Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2017



Antwort auf: Wohngeld nach Elterngeld bekommen?

Hallo, Ihr könnt Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Beides ist einkommensabhängig. LG luvi

von luvi am 12.04.2017, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderzuschlag, Elterngeld, Wohngeld....

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Freundin. Sie hat 3 Kinder (2, 4 und 6) und ist nun ungeplant mit Nr. 4 schwanger. Finanziell geht es der Familie solala, sie machen sich schon so ihre Gedanken wie es mit 4 Kindern werden soll. Nun hat sie mit erschrecken festgestellt das die Familie - wenn ihr Mann 100€ mtl. weniger verdiene...


Wohngeld und Anrechnung auf verlängertes Elterngeld

Hallo, ich bekomme halbiertes Elterngeld. Wird dieses nach Ende der Bezugszeit (also nach 1 Jahr) bei einem Wohngeldantrag als Einkommen angerechnet? Wäre ja eigentlich unfair, denn dann hätte ich mir ja zunächst alles auszahlen und die Hälfte auf's Sparbuch packen können? Oder zählt es nach dem Bezugszeitraum nicht mehr als Einkommen?


Wird für Wohngeld und Kindergeldzuschlag das volle Elterngeld angerechnet ?

Hallo Die Nachbarstochter ist schwanger. Sind noch nicht verheiratet, beide verdienen nicht so viel, ihr Vertrag läuft dann im Mutterschutz aus. Würden sie zu dem Elterngeld Wohngeld und Kindergeldzuschlag beantragen stellt sich die Frage wie das Elterngeld angerechnet wird wenn sie es splitten würde. Der eigentliche Betrag oder nur der halbe...


Elterngeld zwei Jahre beantragen und Wohngeld beziehen

Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte Elterngeld im Mindestsatz von 300 euro dazu kommt dann Kindergeld. Mein Mann verdient ungefähr 1.300 euro monatlich. Wenn ich nun 2 Jahre in Elternzeit gehe erhalte ich ja nur 150 euro unsere Frage ist steht uns überhaupt bei einer miete von 580 euro Wohngeld zu und wenn ja erhalten wir mehr Wohngeld wenn...


Elterngeld und Wohngeld?

Hallo ich hab mich vor kurzem von meinem Partner getrennt. Ich bin derzeit in Elternzeit, wir haben einem 4 Monate alten Sohn gemeinsam. Ich kriege das Basis Eltengeld ca.1000€ . Das mit dem Kindesunterhalt haben wir noch nicht geklärt und wir haben immer noch gemeinsamen Mietvertrag. Er will bald ausziehen und ich kann mir jetzt nicht mehr alleine...


Zählt Elterngeld als "eigenes Einkommen" beim Wohngeld?

Hallo, ich trete als Vater, mit der Geburt meines 2. Kindes, Elternzeit an und beziehe nun (theoretisch seit ein paar Tagen, Antrag noch in Bearbeitung) Basis-Elterngeld von ca. 1000 € im Monat. In einer Beratungstelle sagte man uns Wohngeld wäre zur Unterstützung sinnvoller und bei uns passender als Bürgergeld. Auch stressfreier und menschwürdi...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...