Wie wird der Arbeitgeberzuschuss bei 2. Kind berechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wird der Arbeitgeberzuschuss bei 2. Kind berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, unser erster Sohn wurde am 7.4.2012 geboren. Ich habe 1 Jahr Elterngeld bezogen und dann am 15.4.2013 wieder begonnen in Teilzeit (30 Std. pro Woche) zu arbeiten. Ich befinde mich allerdings weiterhin in Elternzeit, die ja noch bis zum 6.4.2015 laufen würde. Allerdings bin ich jetzt mit dem 2 Kind schwanger. Der errechnete Geburtstermin ist der 27.9.2014. Der Mutterschutz beginnt entsprechend voraussichtlich am 15.8.2014. Ich werde dann meine Elternzeit zum 14.8.2014 beenden bzw. unterbrechen. Jetzt habe ich dazu 2 Fragen: 1. In der Mutterschutzfrist bekomme ich ja das Mutterschutzgeld der Krankenkasse und den Arbeitgeberzuschuss. Wird der Arbeitgeberzuschuss aus meinem Teilzeitverdienst (Arbeitsentgeld während der Elternzeit) errechnet oder aus meinem Vollzeitgehalt von vor dem 1. Mutterschutz? 2. Kann ich die Elternzeit des ersten Kindes die mir ja verloren geht (15.8.2014 - 6.4.2015) noch an die Elternzeit des 2. Kindes hinten dran hängen oder verfällt diese? Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für Ihre Auskunft. Herzliche Grüße p.kais

von p.kais am 24.04.2014, 13:13



Antwort auf: Wie wird der Arbeitgeberzuschuss bei 2. Kind berechnet?

Hallo, 1. VZ 2. Ja, bis zu 12 Mo. bis zum 8 Geb Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird der Arbeitgeberzuschuss bei 2. Kind berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Sie haben mir auf meine Frage vom 24.4. zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld bereits geantwortet, dass sich dieser aus meinem Vollzeitgehalt berechnet, da ich mich ja noch in Elternzeit unseres 1. Kindes befinde. Können Sie mir dazu einen Gesetzestext bzw. einen Paragraphen nennen, den ich al...


Berechnung Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo! Ich bin zur Zeit in Elternzeit und wir planen weiteren Nachwuchs noch während der Elternzeit. Rechtzeitig vor Beginn des Mutterschutzes beim 1. Kind bin ich in Steuerklasse 3 gewechselt, um den Zuschuss zu optimieren. Inzwischen bin ich in Steuerklasse 5. Wird für das 2. Kind trotzdem derselbe Zuschuss genommen wie beim 1. Kind? Außerdem ...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschafsgeld wenn 2e kind während elternzeit kommt

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes problem mit der steuerberater meine arbeitgeber: Meine frau ist in elternzeit (Elterngeld plus) für das 1e kind bis 11 oktober 2018. Das 1e Kind ist geboren am 12 oktober 2016, davor hat Sie vollseit gearbeitet. Im Elternseit hat Sie nicht gearbeitet. Letzen Jahr ist Sie wieder schwanger geworden und ih...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschutzgeld 2. Kind 15 Monate nach Kind1

Guten Tag, ich habe hier im Forum schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch im Internet werde ich nicht so richig schlau draus. Kurz zum Sachverhalt: Mein 1. Kind ist am 5. 11. 2018 geboren. Ich hatte beim Arbeitgeber (unbefristete Vollzeitbeschäftigung) Elternzeit bis September 2020 beantragt und genehemigt bekommen. Nun ...


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zeit auszahlen lassen ( 6M Basis,1 Jahr EGPlus). Nun bin ich erneut schwanger. (ET August 2024) Welcher Bemessungszeitraum gilt jetzt für das Elterngeld beim 2.Kind ? Ab Anfang Januar werde ich w...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...