Wie stehen die Chancen das Krankenhaus zu verklagen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie stehen die Chancen das Krankenhaus zu verklagen?

Hallo Frau bader. Kurz zu meiner Geschichte damit man die Frage verstehen kann:-) also ich hatte ganz schlimme schmerzen im Rücken und ein starkes beklemmungsgefühl im brustkorb von dem ich dann zeitweise keine luft mehr bekommen habe. Ich konnte nicht mehr sitzen oder liegen und hatte eine Woche lang diese Schmerzen. Im Krankenhaus wo ich war hat man mich belächelt das ich ja schwanger sei und da sind rueckenschmerzen normal. ..sie haben jedoch Blut und urin genommen und festgestellt dass die werte nicht gut sind. achso muss ich noch erwähnen habe bluthochdruck.sonst haben die nichts gemacht außer mir gesagt ich soll die Zähne zusammen beißen. ...und haben mich weggeschickt. ..zum Glück bin ich drei tage später in ein anderes Krankenhaus und die haben festgestellt dass ich dieses hellp Syndrom hatte und haben sofort mein kind per notkaiserschnitt geholt weil wir spätestens am nachmittag sonst gestorben wären. ...laut den blutwerten hätte ich garnicht mehr da rein laufen können. Eben jetzt meine Frage was kann ich tun damit das Krankenhaus einen aufn Deckel kriegt? Ich meine ganz ehrlich jeder arzt wo ich war und dann noch das Krankenhaus keiner hat mir geholfen. ..das kann doch nicht sein! Beinahe wäre mein kind gestorben und ich auch.... Vielen Dank im voraus und entschuldigen sie den langen text...

von Charliemaus am 06.07.2015, 13:09



Antwort auf: Wie stehen die Chancen das Krankenhaus zu verklagen?

Hallo, ppuuuhh - da haben Sie ja echt noch mal Glück gehabt. Erst mal eine Kopie der Akte machen und dann schauen, wie alles dokumentiert ist. Das größte Problem ist nämlich der Beweis. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man seinen eigenen Anwalt verklagen? verzweifelt, gern an alle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 'eigentlich' nur die Frage, ob man seinen Anwalt rechtlich dafür verantwortlich machen kann, wenn er sich eines Sachverhaltes nicht richtig annimmt, obwohl er zugesichert hatte, uns zu vertraten und auch eine Vollmacht dafür und Fristen nicht wahrt. Schriftlich haben wir leider nur E-Mails von ihm. Wir waren b...


Kann man das Jugendamt wegen Schikane und Kindsentfremdung verklagen?

Jugendamt Taucht ohne Beschluss auf nimmt das Baby mit. Nötigung zur Unterschrift einer Schweigepflichtsentbindung mit Polizeigewalt. Männer wollen bei Hebammenterminen danebensitzen. Zu Umgängen kommt man zu spät oder sagt vorher ab. Dann sind Hund und Privathandy beim Umgang dabei. Beleidigungen und falsche Unterstellungen für die ganze Familie. ...


Kurzes Update Beurkundung im Krankenhaus

Danke für Ihre Antwort frau bader! Das Jugendamt hat sich gemeldet und wird am Montag sofort alle Urkunden aufsetzen und vorerst mit dem vater ausfüllen. Im Anschluss dürfen beide her kommen und wir erledigen die andere hälfte vor Ort. Für solche Fälle haben sie (hier) die Möglichkeit auf Außendienst eingerichtet oder vermitteln auch passende No...


Krankenhaus verklagen ?

Hallo Frau Bader, ich habe am 12.07.2020 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und nun die Frage, ob ich das Krankenhaus verklagen soll.. kurz zur Vorgeschichte - Am 10.07.2020 wurde ich von meinem Gynäkologen mit einem blasensprung in das Krankenhaus überwiesen, als ich ankam, wurde mir gesagt sie würden mich auf Grund des blasensprungs so...


Opduktion wurde vom Krankenhaus nicht gemacht

Hallo wir hatten eine totgeburt anfang März In der 17.Schwangerschaft woche Und haben im krankenhaus gesagt ,,ausdrücklich ,, das eine opduktion erwünscht ist um herauszufinden was schiefgelaufen war Man hat uns gesagt man macht das nun war Beerdigung des kleinen kerls in einer sammelbestattung und im bericht den wir wollten wurden wir vom Krank...


Krankenhaus - Kindkrank

Hallo Frau Bader, mein Sohn (8 Jahre) muss im August für 3 Tage stationär ins Krankenhaus, Wie ist das mit den kindkrank Tagen. Muss ich Urlaub nehmen wenn es geplant ist? Wer stellt die Bescheinigung aus (Kinderarzt oder Krankenhaus)? Vielen Dank für die Hilfe


Elterngeld Plus Variante als Angestellter im Krankenhaus

Hallo, mein Mann hatte das Elterngeld Plus beantragt! Leider viel das Elterngeld sehr gering aus, da er in den 12 Monaten vor Geburt 4 Monate komplett nur Krankengeld bekommen hatte wegen eines gebrochenen Fußes und danach mit Wiedereingliederung auch nicht komplett gearbeitet hatte! Jetzt hatte er während der Elternzeit seine 20 Std gearbeitet abe...


Kita verklagen?

Hallo! Mein Kind (3 Jahre) hatte einen Kitaunfall. Es folgten Krankenhaus, OP, wochenlange Krankschreibung. Wir werden immer wieder von Freunden gefragt, ob wir die Kita verklagen werden. Aus meiner Sicht war der Unfall keine Verletzung der Aufsichtspflicht, die Krankenkasse zahlt unseren Lohn und laut Ärzten sollte alles ohne Folgeschäden verheile...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...