Wie kann ich die Arbeitszeit (Teilzeit) während der Elternzeit gestalten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich die Arbeitszeit (Teilzeit) während der Elternzeit gestalten?

Ausgangslage: Ich habe erstmalig für meine Tochter vom 22.12.2015 bis zum 21.12.2016 Elternzeit beantragt. Nun habe ich für meinen Sohn (Zwillingsgeschwister) bis zum 21.12.2017 Elternzeit beantragt. Ich habe aktuell einen 20-Stunden-Vertrag. In dem nun folgenden zweiten Elternzeit-Jahr (2017) möchte ich gerne zunächst für 4 Monate 25 Stunden arbeiten, um den Partnerschaftsbonus zu nutzen. Dafür ist seitens des Arbeitgebers eine Vertragsanpassung nötig, die ich sowohl bei der Beantragung meiner ersten Elternzeit geltend gemacht habe (wurde mir vorher durch meine Vorgesetzte auch so zugesagt) sowie auch in einem Personalgespräch zugesagt wurde. Nun meine Frage: Muss ich eigentlich sofort zum 22.12.2016 beginnen zu arbeiten, oder kann ich auch beantragen zu einem späteren Zeitpunkt, bspw. zum 22.01.2017 mit meiner Teilzeitarbeit, dann mit den 25 Stunden, zu beginnen? Würde ich nämlich zum 22.12.2016 meine Arbeit wieder aufnehmen, müsste ich laut einer internen Betriebsvereinbarung meinen Resturlaub (5 Wochen aus Elternzeit und Beschäftigungsverbot) noch in 2016 antreten und am Stück nehmen, was ich gerne umgehen möchte, da ich meinen verbliebenen Resturlaub gerne bis März aufteilen möchte, um je einen oder auch 2 Tage in der Woche zur Betreuung der Kinder komplett zu Hause sein zu können. Wären meine Kinder bspw. am 22.01. zur Welt gekommen und hätte ich ein Jahr Elternzeit, also bis 21.01.2017 beantragt, würde diese interne BV (Resturlaub am Stück zu nehmen) nicht gelten, sondern das Bundesurlaubsgesetz. Vielen Dank für die Information.

von mrshiggins27 am 03.11.2016, 19:58



Antwort auf: Wie kann ich die Arbeitszeit (Teilzeit) während der Elternzeit gestalten?

Hallo, so ganz verstehe ich das Anliegen nicht. Sie wollen die Bonusmonate in Anspruch nehmen? Dann müssen Sie auch in dieser zeit die 25 - 30 Std/ Wo arbeiten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.11.2016



Antwort auf: Wie kann ich die Arbeitszeit (Teilzeit) während der Elternzeit gestalten?

Hallo, das mit den Wochenstunden (25 bis 30) ist mir klar. Meine Frage zielt darauf ab, ob ich selbst gegenüber meinem Arbeitgeber bestimmen kann, wann ich im 2. Elternzeitjahr wieder beginne zu arbeiten. Mein erstes Elterzeitjahr ist am 21.12.16 beendet, ich möchte/kann aber erst zum 22.01. oder auch ein paar Tage eher beginnen zu arbeiten. Kann ich das ggü. meinem Arbeitgeber so einfordern, also dass ich zunächst noch einen Monat (unentgeldlich) daheim bleibe und dann erst mit dem 14. Lebensmonat (erster Bonusmonat) beginne zu arbeiten? Oder bin ich da auf den "good will" meines Arbeitgebers angewiesen? Danke für die Info.

von mrshiggins27 am 05.11.2016, 15:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Liebe Frau Bader, ich bin nach dem Elterngeld-Anspruchszeitraum, aber noch innerhalb der Elternzeit von 3 Jahren, wieder berufstätig und arbeite 30 Stunden (also das Maximum, das ich während der Elternzeit arbeiten darf). Nun erfordert meine neue Aufgabe (ein international Projekt) bei meinem alten Arbeitgeber neben den Arbeitszeiten auch Rei...


Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Hallo Frau Bader, meine Reisezeiten bei meinem Vertrag "Teilzeit (30 Std.) während der Elternzeit" werden vergütet. Wenn ich nun z.B. 30 Stunden Arbeitszeit habe und noch 8 Stunden Reisezeit/Woche vergütet bekomme, komme ich dann über eine juristische Grenze und kann das dann nicht mehr als "Teilzeit während der Elternzeit" laufen lassen? Da...


Kann ich meine wöchentlich Arbeitszeit während der Elternzeit erhöhen?

Hallo Frau Bader, kann man während eines laufenden Elternzeitjahres die vereinbarte Stundenzahl nochmal anpassen? Ich hatte meine 2 Jahre Elternzeit um das 3. Jahr verlängert zu den selben Konditionen wie vorher: 20h an 4 Tagen. Nun würde ich das gerne nochmal nach oben korrigieren. Z.B. 25h. Muss mein Arbeitgeber dem zustimmen wenn ich die Fris...


Teilzeit während der Elternzeit / Lage der Arbeitszeit / Gehaltskürzung

Hallo Frau Bader, ich bin seit über 10 Jahren bei einer großen Konzern beschäftigt (an meinem Standort sind es allein über 1000 MA). Vor meiner 1. Elternzeit war ich als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Während der 1. Elternzeit wurde ich dann in Teilzeit in der Personalabteilung (Sachbearbeitung) eingesetzt, da mein Arbeitsplatz bei d...


Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit und wieder Schwanger?

Guten Tag Frau Bader, unsere Tochter ist im Januar 2017 geboren, Elterngeld habe ich über ein Jahr bezogen, Elternzeit habe ich zwei Jahre. Bin jetzt erneut schwanger, das Baby würde im Oktober 2018 geboren. Es ist eigentlich geplant, dass ich ab April wieder arbeite mit einer halben Stelle (Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit). In...


Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Mein Arbeitgeber möchte meinen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit aus "dringenden betrieblichen Gründen" ablehnen. Bisher habe ich nur mündlich mit dem Personalleiter und meinem Vorgesetzten gesprochen, es gibt noch nichts schriftliches. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, die mein Arbeitgeber von Gesetzesseite her genehmigen mus...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Arbeitszeit vom AG festgelegt

Hallo,   Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ich arbeite 30% und habe im Arbeitsvertrag keine Regelung bzgl. der Arbeitszeit. Ich regle das mit meiner Chefin und meinen Kollegen, bislang war das problemlos möglich. Mündlich würde ich darauf hingewiesen, dass ich mindestens einen Nachmittag arbeiten muss, was ich jede Woche erfülle. Mehr Abs...