Frage: Wer ist bald zuständig

Sehr geehrte Frau Bäder, ich bin seit dem 20.02.2017 krankgeschrieben und beziehe Krankengeld was Mitte nächsten Jahres ausläuft. Mein Arbeitsverhältnis ist dieses Jahr zum 30.10 ausgelaufen (examinierte Altenpflegerin) das bedeutet ist bin ohne Arbeit. Mein Rehaantrag ist gestellt worden. Der Grund der AU ist aufgrund von einer Depression und Panikstörung, mir war es nicht mehr möglich meiner Arbeit in der Pflege und Eingliederungshilfe für psychisch Kranke weiter nachzugehen. Nun bin ich unerwartet schwanger geworden. Die Schwangerschaft ist noch ganz frisch und ich habe erst nächste Woche meinen ersten Gyn-Termin. Nun löst dieses Gewirr schon wieder Ängste in mir aus. Was ist mit der Reha ? Kann ich diese verschieben? Bei Antragsstellung wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschaft! Woher bekomme ich mein Geld ? Beziehe ich weiterhin Krankengeld vom bisherigen Grund ? Oder muss aufgrund der Schwangerschaft etwas Neues erfolgen ? Ich habe wahnsinnige Existenzängste weil ich diesen Fall von ausgelaufenem Vertrag, Krankengeldbezug und Schwangerschaft bisher im Netz auch nicht finden konnte. Ich danke jetzt schon einmal für ihre Bemühungen. Lg K. Scholz

von K.espunkt am 17.12.2017, 06:08



Antwort auf: Wer ist bald zuständig

Hallo, die Reha weden Sie doch trotz SchwS antreten können? Dann ändert sich nichts Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2017



Antwort auf: Wer ist bald zuständig

Die Schwangerschaft ändert nichts am bisherigen Ablauf und der finanziellen Situation. Es gibt keinen Grund, die Reha zu verschieben. Wenn der Krankengeldbezug ausläuft, ist auf jeden Fall auch der Kindsvater in der Unterhaltspflicht, spätestens ab Geburt.

Mitglied inaktiv - 17.12.2017, 09:01



Antwort auf: Wer ist bald zuständig

Ich lebe mit dem Kindsvater zusammen, wenn mein Geld ausläuft ist es nunmal nicht möglich mit nur einem Gehalt über die Runden zu kommen. Deshalb meine Frage! Lg

von K.espunkt am 17.12.2017, 09:33



Antwort auf: Wer ist bald zuständig

Dann bleibt H4, eventuell Wohngeld. Wirst Du die AU denn bis zum Ende gebrauchen? Finanziell solltest Du gucken schnell wieder arbeitsfähig zu sein, Dich anzubieten und ALG1 beantragen zu können. Sonst musst Du bald Deine Krankenversicherung auch selbst zahlen. Elterngeld wird vermutlich 300€ plus Kindergeld. Also knapp 500€ insgesamt. Reicht Euch das dann mit Kind ?

von Sternenschnuppe am 17.12.2017, 09:57



Antwort auf: Wer ist bald zuständig

Liebe K. lass dich nicht verrückt machen. Du bekommst natürlich weiterhin dein Krankengeld. Für alle anderen Belange wäre es in deiner Situation hilfreich, sich vor Ort beraten zu lassen. Das geht z.B. bei der Caritas. Die können dir genauer sagen, welche Möglichkeiten ihr habt und welche finanziellen Hilfen es evtl. gibt. Mit einer psychischen Erkrankung dieser Art jetzt schnell schnell schnell wieder arbeiten zu gehen, funktioniert natürlich nicht. Einen Schritt nach dem anderen, am besten in Begleitung, z.B. von so einer Beratungsstelle. Vielleicht würde sich die Reha gerade jetzt als hilfreich erweisen, aber das wird dir deine behandelnde Ärztin/dein Arzt bzw. Therapeut/in sagen können. Vielleicht wartest du erstmal den Gyn-Termin ab. Es ist nicht schön, im Zweifel Hartz4 beziehen zu müssen als Ergänzung, aber für solche Fälle wie deinen wurde doch die Grundsicherung gemacht. Ihr werdet nicht verhungern und es gibt Unterstützung, wennd as Geld anderweitig nicht reichen sollte. Und wenn es dir wieder besser geht, nimmst du den nächsten Schritt in Angriff. Alles Gute, terkey

von Terkey235 am 17.12.2017, 12:43