Welches Gehalt muss mein Arbeitgeber mir während meines BV zahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welches Gehalt muss mein Arbeitgeber mir während meines BV zahlen?

Liebe Frau Bader! Ich arbeite im KH in TZ währen der EZ. Diese Endet am 19.10. 18 somit müsste ich ab dem 20.10.18 wieder meine VZ Stelle antreten. Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger. Ich bekomme ein BV wegen einer Risiko-SS. Wie wird sich mein Gehalt errechnen, was ich jetzt weiter gezahlt bekomme wenn ich eigentlich ja wieder in VZ arbeiten kommen soll ab dem 20.10. z.Z arbeite ich 50 Prozent. LG Line

von Line200317 am 13.10.2018, 19:58



Antwort auf: Welches Gehalt muss mein Arbeitgeber mir während meines BV zahlen?

Hallo, Sie bekommen jeweils das, was Sie ohne das Beschäftigungsverbot bekommen würden. Also dann den Vollzeitlohn. eine Risikoschwangerschaft führt in der Regel nicht zu ein Beschäftigungsverbot, aber das war ja nicht die Frage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2018



Antwort auf: Welches Gehalt muss mein Arbeitgeber mir während meines BV zahlen?

das was du ohne bv bekommen würdest. erst teilzeitgehalt jetzt noch und ab beginn vz dein vz gehalt. vorausgesetzt dein kind ist betreut und du könntest tatsächlich vollzeit arbeiten

von mellomania am 13.10.2018, 20:23



Antwort auf: Welches Gehalt muss mein Arbeitgeber mir während meines BV zahlen?

Ok, Danke für deine Antwort. Mal sehen was Frau Bander sagt. Ich muss ja noch zum Begriebsarzt, und dieser wird mir wieder ein Beschädtiginsverbot aussprechen. Hatte bei der 1. SS schon eine Risko-SS. Also wird es nicht dazu kommen überhaupt die VZ-Stelle anzutreten.

von Line200317 am 13.10.2018, 20:52



Antwort auf: Welches Gehalt muss mein Arbeitgeber mir während meines BV zahlen?

moment. der betriebsarzt hat mit risiko schwangerschaft pberhaupt nix zu tun! der betriebsarzt schaut, ob dein arbeitsplatz den mutterschutzrichtlinien entspricht. wenn nicht, muss dich der AG umsetzen. erst wen das alles NICHT geht, DANN erhälst du ein bv. vom AG. wenn ud bis jetzt keines hast und in TZ während Elternzeit arbeitest, und noch nicht beim betriebsarzt warst, warum solltest du dann später eins bekommen? nur weil risiko= das ist keine indikation für ein BV. das heißt lediglich, dass du engmaschiger betreut wirst. und ob du medizinische beschwerden hast, dass dir der gyn eins ausstellt, davon hast du nichts geschrieben daher gehe ich davon aus, dass da nix is. das verstehe ich jetzt nicht so ganz...kannst du vollzeit arbeiten nach der eltenrzeit? ist dein kind ausreichend betreut?

von mellomania am 13.10.2018, 20:56



Antwort auf: Welches Gehalt muss mein Arbeitgeber mir während meines BV zahlen?

Ich hatte jetzt einige Zeit frei und musste nicht arbeiten, habe erst nächste Woche wieder Dienst und dann werde ich es mit der SS sagen. Arbeite als Krankenschwester auf Station. Für nächste Woche ist dann auch der Termin beim Betriebsarzt. Bei meiner 1. SS hat mir unser Betriebsarzt sofort ein BV verbot erteilt. Bekommen bei uns grundsätzlich alle, ist denen einfach zu risikoreich. Ja unser Kind ist beteut, mein Mann arbeitet genau entgegen meiner Schichten. Ich möchte halt nur wissen ob ich ab 20.10.18 Anspruch auf mein Gehalt der 100 Prozent stelle habe, auch wenn ich sie vermutlich nicht antreten werde. LG

von Line200317 am 13.10.2018, 21:19



Antwort auf: Welches Gehalt muss mein Arbeitgeber mir während meines BV zahlen?

bekommst du das, was du bekommen würdest, würdest du arbeiten. könnte aber auch sein, dass du umgesetzt wirst. das gesetz hat sich seit 1.1.18 verschärft, sodass der AG erstmal sehen muss, dass er dir ersatzarbeit beschafft.

von mellomania am 13.10.2018, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahlt Arbeitgeber während Mutterschaft volles Gehalt oder die Differenz zur Krankenkasse?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 10.03. geboren und ich befinde mich somit im Mutterschutz. Meine Arbeitgeberin hat mir in dieser Mutterschutzfrist monatlich das volle Gehalt überwiesen. Ist das richtig? Ich dachte, sie müsse nur die Differenz des kompletten Gehaltes zum gezahlten Geld durch die Krankenkasse zahlen? Muss ich ihr das Ge...


Arbeitgeber zahlt nicht das Gehalt

Guten Tag ich habe eine Frage: Was und wie geht es weiter wen der Arbeitgeber nicht das Gehalt zahlt wir haben auch schon ein Anwalt eingeschaltet und unser Anwalt hat in schon 2 mal angeschrieben und hat ihn aufgefordert bis heute das Geld und die spesen zu überweisen .Aber es ist bis heute nicht gekommen außer die Lohnsteuerkarte. Da unse...


Darf mein Arbeitgeber mir mein Gehalt während der Elternzeitteilzeit kürzen?

Liebe Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber Antrag auf Elternzeitteilzeit auf 30 Stunden gestellt. Daraufhin hat er mir angeboten in einem anderen Dezernat auf Vollzeit (39 Stunden) oder aber wieder in einem anderen Dezernat auf Teilzeit (16 Stunden) zu arbeiten. Ich war vorher als Rechtsanwaltsfachangestellte im eigenen Dezernat haup...


Welches Gehalt bei Beschäftigungsverbot bei neuem Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe während meiner noch aktuell laufenden Elternzeit meine alte Arbeitsstelle gekündigt und eine neue bessere Stelle gefunden. Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Der Beginn der neuen Tätigkeit ist erst am 15.10. Nun bin ich nach Vertragsunterschrift, noch vor Antritt der Stelle, schwanger geworden. Was passiert, f...


beschäftigungsverbot..gehalt trotz neuem arbeitgeber?

Guten tag Frau Bader Ich bin seit dem 1.2.15 bei einem neuen Arbeitgeber tätig, war davor nur wo anders auf 450 Basis angestellt. Ich habe heute erfahren das ich schwanger bin, bekomme ich wenn ein beschäftigungsverbot ausgesprochen wird trotz dieser kurzen Arbeitszeit mein volles gehalt??? Ich arbeite als Erzieherin. Lg marika


Darf der Arbeitgeber das Gehalt einbehalten trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin seit 14.12.16 im Beschäftigungsverbot(schwanger) Lt Frauenärztin.Dies bleibt lt Gewerbeaufsichtsbehörde Weiterhin bestehen.ich bin ex.Altenpflegerin.nun sagt der Arbeitgeber das er nicht mehr zahlt weil er von der Krankenkasse/umlagekasse nichts zurück erhält. Ist das rechtens? Ich habe alle informiert und von der Gewerbeaufsichtsb...


Gehalt vom Arbeitgeber im Mutterschutz nach der Geburt

Hallo. Mein Sohn ist am 9.12. zur Welt gekommen. Ich bekomme ja von der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld ausgezahlt. Mein Arbeitgeber war bis jetzt der Meinung das er nur die 6 Wochen vor der Geburt auf mein Gehalt aufstocken muss. Ist das richtig? Ich hatte nämlich gehört das er die 8 Wochen danach auch noch bezahlen muss. Falls er auf mein Geh...


Gehalt zurück zahlen, wenn der Arbeitgeber den Beginn der MuSchuZeit falsch

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist fast sechs Monate alt und noch immer lässt das Elterngeld auf sich warten, da mein Arbeitgeber die Mutterschutzzeit falsch datiert hat um zwei Tage. Ich weiß nicht warum, nur ist es so und es hat jetzt 5,5 Monate gedauert, bis er davon zurücktrat. Die Elterngeldstelle lässt den Antrag freundlicherweise so ...


Arbeitgeber zahlt gehalt nicht mehr

Hallo Frau Bader, Ich wurde von meiner Ärztin 6 Wochen Krankgeschrieben , mein Chef hat sich nicht einmal erkundigt wegen was oder sich gemeldet . Ich habe immer pünktlich per Mail und auch die Krankmeldung eingeschmissen . Nun habe ich mein Gehalt nicht bekommen . Ich denke er zweifelt an das ich krank bin . Was soll ich jetzt tun , er hat doch...


Das erste Gehalt vom Arbeitgeber

Hallo, ich bin in Elternzeit bis 28.06.2023 gewessen, ab 29.06 möchte mein Resturlaub in Anspruch nehmen. Mein erster Arbeitstag wäre am 25.09.2023. FRAGE: wann bekomme ich das erste Gehalt von meinem Arbeitgeber? Der letzte Monat wo ich Elterngeld bekommen habe, war Iuni. Dankeschön