Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

Guten Abend ... ich hätte da eine Frage bezüglich der Namensgebung. Wir bekommen jetzt im Sommer unser 2. Kind und wollen wie schon bei unserem Erstgeborenen vorher die Vaterschaft anerkennen lassen etc. Bei unserem 1. Sohn haben wir uns damals dafür entschieden das er meinen Namen bekommt ... jetzt überlegen wir ob unser 2. Sohn den Nachnamen seines Vaters erhält. Gibt es da irgendwelche Vorschriften (die vielleicht sogar noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind) oder können das die Eltern bei jedem Kind erneut entscheiden ??? Wir sind nicht verheiratet und wohnen in Brandenburg. Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße

von kleeneDani am 25.04.2014, 18:35



Antwort auf: Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

hallo, die Kinder müssen den gleichen Nachnamen tragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

Es bekommt wieder Deinen Namen, sofern es der gleiche Vater ist. Und das hast Du sogar unterschrieben, das steht nämlich auf dem Formular mit drauf welches Du beim ersten unterschrieben hast.

von Sternenschnuppe am 25.04.2014, 18:38



Antwort auf: Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

Also wenn die Eltern verheiratet sind versteh ich das ja. Aber warum wird das bei unverheirateten Paaren einfach so vorab bestimmt ? Warum können die Eltern nicht einfach allein bestimmen wie Ihre jeweiligen Kinder heißen ?

von kleeneDani am 25.04.2014, 19:05



Antwort auf: Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

http://www.berlin.de/imperia/md/content/bacharlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/buergerdienste/standesamt/namenserkl_rung_sgk.pdf?start&ts=1156229541&file=namenserkl_rung_sgk.pdf Das ist inhaltlich überall gleich. Es sind Geschwister der gleichen Eltern, und daher tragen sie auch den gleichen Nachnamen. Und wie Du am Formular siehst seid ihr damals auch darüber aufgeklärt worden. Wenn ihr heiratet könnt ihr ja seinen Namen als Ehenamen festlegen und die Kinder einbenennen.

von Sternenschnuppe am 25.04.2014, 19:58



Antwort auf: Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

Solch ein "Formular" haben wir aber damals garnicht unterschrieben und ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht an eine dies bezügliche Belehrung erinnern. *hm* ... vielleicht ist das ja doch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

von kleeneDani am 25.04.2014, 20:16



Antwort auf: Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

Und hat nix mit Bundesländern zu tun. http://dejure.org/gesetze/BGB/1617.html Und auch nicht mit Ehe oder nicht, da entfällt nur die Anerkennung und Sorgerechtserklärung, da davon ausgegangen wird dass der Ehemann auch der Vater ist.

von Sternenschnuppe am 25.04.2014, 20:39



Antwort auf: Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

hallo, wenn ihr das GSR habt müssen beide Kinder denselben Nachnamen tragen. Wenn du das ASR besitzt, dann nicht. Auch, wenn die Kinder vom selben Vater sind. la-floe

von la-floe am 26.04.2014, 10:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Elternged wenn man in der Elternzeit das 2. Kind bekommt

Hallo, ich habe vor meinem ersten KInd gearbeitet habe 12 MOnate die 67% bekommen. NUn bin ich ja quasi noch in Elternzeit ( habe drei JAhre genommen) und bekomme demnächst mein 2. KInd. Wieviel Elterngeld bekomme ich?? Die 300 Euro oder die 67 %?? Danke und lg


Wieviel Elterngeld bekommt man beim 2. Kind

Hallo Ich bin das 2. mal schwanger. Meine kleine ist 8 Monate alt. Das heißt der neue Mutterschutz beginnt ca eine Woche noch vor Ende der 1. Elternzeit. Nun meine Frage: wie wird das Elterngeld verrechnet, wenn man ja vor der Elternzeit nicht arbeiten war, sondern sich in der 1. Elternzeit befand? Möchte ja gerne meine Finanzen planen können, a...


Bekommt man Mutterschutz fürs 2. Kind? Wenn ja, wie lange und wieviel?

Hallo Frau Bader, meine Freundin hat am 07.06.2015 ihre erste Tochter bekommen und ist danach bis 02.08.2015 im Mutterschutz gewesen bei voller Besoldung. Ihr Mann hat 2 Monate Mutterschutzgeld bekommen. Sie hat die Elternzeit vorzeitig beendet am 25.04.2017, da sie ihre zweite Tochter am 05.06.2017 zur Welt brachte. Nun die Frage: Bekommt si...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zeit auszahlen lassen ( 6M Basis,1 Jahr EGPlus). Nun bin ich erneut schwanger. (ET August 2024) Welcher Bemessungszeitraum gilt jetzt für das Elterngeld beim 2.Kind ? Ab Anfang Januar werde ich w...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...