was bei todesfall der eltern????Wohin???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was bei todesfall der eltern????Wohin???

hallo, Ich mach mir zur Zeit so meine Gedanken und es kann ja immer mal was passieren... Was wäre denn mit unserer Maus wenn uns beiden was passieren würde?muss man das z.b. notariell festlegen wo sie dann hin kommt oder so?weiss das jemand?? ich habe zu meiner Verwandtschaft nicht so n gutes Verhältnis.Es würde nur eine Tante in Frage kommen..Habe aber Verwandte (meines Mannes) im Ausland..Hätten die dann überhaupt eine Chance,das Kind zu (dort)zu erziehen??? lg saskia

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 12:33



Antwort auf: was bei todesfall der eltern????Wohin???

Hallo, Sie können zusammen mit Ihrem Partner (wenn er der Kindsvater ist) ein Vorsorgetestament machen. Wenn Sie nicht verheiratet sind, jeder für sich. Dies ist beim Notar möglich. Dazu muss man sich natürlich einig sein. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift von beiden erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass der langjährige Lebenspartner das Kind bekommen hat, weil es zu diesem eine viel engere Bindung hatte. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer bekommt Erz.Recht im Todesfall beider Eltern?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, wer das Erz.Recht bekommt für meine beiden minderjährigen Kinder, wenn meinem Mann und mir etwas zustößt. Was und wie kann ich es veranlassen, daß wir uns die Person aussuchen können? Wir wollen auf keine Fall, daß die Kinder dann im Heim oder Pflegeeltern landen. Man muß heutzutage ja an alles ...


Vormundschaft im Todesfall beider Eltern ?

An welche Stelle muß ich mich wenden wenn ich heute für ein eventl.Ableben der Eltern meinen Wunsch äußern möchte bezüglich Vormundschaft bestimmter Verwandte für meine Kinder.


Vorsorge im Todesfall der Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben einen 10 Monate alten Sohn. Mein Lebensgefährte und ich haben das Sogerecht geteilt. Wie können wir dafür sorgen, dass unser Sohn von den Großeltern (zuerst durch meine Eltern, wenn dies nicht möglich ist, durch die Eltern meines Freundes) groß gezogen wird (bzw. dass die Großeltern das Sorgerecht erhalten)...


Wer versorgt Kinder im Todesfall der Eltern?

Hallo, Uns erscheint ein Großelternpaar, und ein Onkel sehr ungeeignet um sich im Falle, das wir es selbst nicht mehr können um unsere Kinder zu kümmern. Kann man festlegen wohin die Kinder kommen sollte den Eltern etwas passieren? Durch mehrere Todesfälle hab ich mich mit diesem Thema befasst, und möchte sollte uns was passieren die Kinder ...


Absicherung bei Todesfall/Unfall der Eltern für Kind

sehr geehrte frau Bader, Wir: Ich die Mutter (alleiniges Sorgerecht) und mein Lebenspartner (Vaterschaftsanerkennung) haben einen gemeinsamen Sohn 3Jahre. Nun fliegen wir demnächst alleine in den Urlaub und möchten für den Fall das es uns etwas passiert, ein Schreiben hinterlegen womit geklärt wäre was dann mit unserem Sohn passiert. wir möcht...


Vormundschaft im Todesfall der Eltern - wie verfügen?

Welche rechtliche Form sollte eine "Verfügung" haben, wer im Todesfall der Eltern nach deren Willen die Vormundschaft übernehmen soll? Welchen Vorteil oder Nachteil hat es, das vor einem Notar zu "verfügen"? (Ziel ist es, daß nicht das Vormundschaftsgericht involviert wird, da das im Bekanntenkreis zu unnötigen und unsinnigen Folgen für Kinder ...


Kann man den Eltern verbieten das Kind IM Kindergarten abzugeben?

Liebe Frau Bader, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können Sie mir helfen. Meine Große wurde mit 3 während Corona in den KIGA eingewöhnt, seitdem durfte ich (und auch alle anderen Eltern) mein Kind nur an der Tür übergeben. Nun ist ja seit 1. März das Ende der Pandemie, aber leider dürfen wir nach wie vor nicht in den KIGA, nun...


Eltern- und Kindergeldantrag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kinder- und Elterngeld beantragt man ja erst nach der Geburt und man sendet die Anträge an die zuständige Familienkasse und Elterngeldstelle. Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung beider Anträge länger als einen Monat dauert. Wir ziehen jedoch ca. einen Monat nach der Geburt in ein an...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...