Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Bitte Entschuldigen Sie Frau Bader ... ... dass ich hier auch noch meine Fragen stelle, doch leider konnte ich bisher keine wirklich hilfsreichen Informationen finden. Es geht darum das ich mit meiner ersten Tochter am 20.05.2004 in Mutterschutz gegangen bin und damals mit meinem AG vereinbarte das ich ab 01.01.2005 wieder meine Arbeit bei ihm Aufnehmen wollte. Allerdings kam der AG meines Mannes im April 2004 mit einem spitzen Aufstiegsangebot, das jedoch nur gültig würde wenn mein Mann auf seine 1,5 Jahre EU verzichte. Um dieses Angebot annehmen zu können teile ich meinem AG eine EU-Verlängerung auf die vollen 3 Jahre mit und bat um seine Zustimmung. Darauf erhielt ich im Mai 2004 ein Rückschreiben in dem mir zur Wahl gestellt wird entweder ab 01.01.2005 seiner Firma in Vollzeit wieder zur Verfügung zu stehen oder die Kündigung meines Arbeitsvertrages. Noch hatte ich bisher darauf nicht reagiert, da der AG meines Mannes die Entscheidung auf das Angebot erst zum Oktober 2004 wissen möchte und wir uns bis dahin genauere Informationen einholen wollen was möglich ist und was mein AG erlauben muss und was nicht. Nun ist mir vorgestern jedoch bei meinem Arztbesuch mitgeteilt worden das wir ein weiteres Kind erwarten dessen ET am 14.02.2005 ist und ich somit ab 03.01.2005 wieder in Mutterschutz bin. Meine Fragen sind nun folgende: a) Kann mein AG mir dennoch zum 01.01.2005 kündigen und mir die zweite Schwangerschaft als „Absicht“ anhängen? (noch weiß er davon nichts) b) Zu welcher Zeit kann der AG mir überhaupt kündigen? c) Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt melden? d) Bezahlt mir die gesetzliche KK dennoch Mutterschutzgeld auch wenn knapp 2 Jahre keine KK wegen EU eingezahlt wurde? e) Wenn mein AG mir kündigt (auch in der EU) bin ich dann noch bei der KK versichert? Und wer bzw. woher wird die KK bezahlen/bezahlt? f) Kann ich die zweite EU ab Februar dann auf 3 Jahre verlangen? Ich danke für jede hilfreiche Antwort. Liebe Grüße Eure (verwirrte) Merlin

Mitglied inaktiv - 09.09.2004, 13:06



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Eine so ausführliche Beratung, wie Sie brauchen, sprengt den Rahmen hier. Sie können Sie an meine entgeltliche E-Mail wenden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2004



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Hallo, nach dem was oben steht bräuchtest du doch nur am 2.1.05 arbeiten gehen. Der 1.1. ist ja Feiertag und ab dem 3.1. bist du wieder im Mutterschutz. Dein Mann kann doch bestimmt den einen Tag Urlaub nehem, damit wärst du alle Probleme los. Den zweiten EU kannst du auf 3 Jahre beantragen. Gruß Angela

Mitglied inaktiv - 11.09.2004, 23:28



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Dankeschön für den Hinweis das ich wohl um eine Anwaltliche Hilfe hier nicht weiter kommen kann. Ich hatte gehofft das im Internet ein paar Informationen erstmal ausreichen könnten die Sache im Alleingang zu versuchen, aber ich sehe das ein RA die sichere Variante zu sein scheint. Gruß Merlin

Mitglied inaktiv - 13.09.2004, 09:08



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Hallo Angela, das ist zwar richtig, der 1.1. ist ein Feiertag und der 2.1. ist sogar ein Sonntag, d. h. das der 3.1. ein Montag ist an dem ich in Mutterschutz gehe. Dies ist auch meine kleinere Sorge, denn jetzt nachdem ich weiss das wir erneut Zuwachs bekommen, würde ich auch meinetwegen ein paar Tage in die Firma gehen, was mir mehr Sorge bereitet ist die Androhung auf Arbeitsvertragaufhebung (Kündigung) wenn ich der Firma ab dem 1.1.05 bzw. Montag den 3.1.05 nicht als Vollzeitkraft zur Verfügung stehe. Wenn ich ihm jetz Mitteile das ich ab dem 3.1. in Mutterschutz gehe, wird er vermutlich das Wochenende "Dienstfrei" und der erste Arbeitstag der in meinem Fall schon wieder Mutterschutz ist zur Kündigung verwenden. Dazu hätte ich dann schon gerne Tips gehabt wie ich dem AG dies alles Mitteile ohne das er mir immernoch die Kündigung aussprechen könnte. Da ich aber im Internet nicht die gehofften Infos und Tips zu so einer verzwickten Sache finden kann um erstmal zu Versuchen diese Sache ohne Fachmann zu klären, werde ich mich Wohl oder Übel doch an einen RA wenden müssen. Gruß Merlin

Mitglied inaktiv - 13.09.2004, 09:30



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Mein AG wollte mich jetzt auch kündigen,da ich keinen KITA Platz bekommen hätte und keiner auf unsere 2 jahre alte tochter hätte aufpassen können,doch bevor er die Kündigung schreiben konnte,hatte ich erfahren das ich schwanger bin,habe ihm gleich mitgeteilt,da du ja unter Kündigungsschutz stehst während der SS. Normal kann er dich nicht kündigen wenn du ihm sagst das du schwanger bist. so war es jedenfalls bei mir. liebe grüße sagt Mausi81 (14SSW)

Mitglied inaktiv - 13.09.2004, 10:03



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Hallo Mausi81, dankeschön, das ist doch schon mal ein Hoffnungsschimmer ... also wenn ich meinem AG (am besten sofort) schriftlich Mitteile das ich in der 19. SSW und somit ab 3.1. in Mutterschutz gehen werde, sollte ich hoffen können das er mir nicht mehr so einfach Kündigen kann? Dann werde ich jetzt gleich mal ein liebes Schreiben verfassen und drückt mir mal die Daumen das sich damit vielleicht sogar einiges von allein klären wird. Aber eine Frage habe ich doch noch: Dann, wenn keine Kündigung gemacht wird, bin ich weiterhin noch bei meiner gesetzlichen KK versichert? Liebe Grüße Merlin

Mitglied inaktiv - 13.09.2004, 10:29



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Hallo, du brauchst nicht zu hoffen. Du stehst sofort mit Eintritt der SS unter Kündigungsschutz. Sollte er trotzdem versuchen dir zu kündigen wende dich sofort an die Gewerbeaufsicht. Zur KK: Dort dürfte sich nichts ändern zu jetzt. Ruf doch deine KK an und stelle deine Frage dort. Zu den Fragen aus deinem ersten Posting: a und b) Bereits geklärt. Er kann dir nicht kündigen. c)gar nicht d) MuSchutzGeld müsstest du bekommen, da du theoretisch 2 Tage arbeiten warst. Die 2 Tage muß dir den AG ja bezahlen und davon bekommt die KK ja einen Anteil. Stelle die Frage auch an deine KK. e) Da dein AG dir nicht kündigen kann erledigt sich diese Frage. f) Du verlängerst nicht. Du reichst einfach 3 Jahre EU ein. So ich hoffe jetzt sind alle deine Fragen beantwortet. Gruß Angela

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 22:42



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Hallo, da fällt mir gerade ein, zu d) nicht nur die KK muß den Zuschuss zum Mutterschutzgeld zahlen auch dein AG muß zum Mutterschutzgeld zahlen. Also genau wie bei deinem ersten Kind. Gruß Angela

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder schwanger, Verlängerung Erziehungsurlaub ??

Guten Tag, am 28. Januar 2004 wurde unsere Tochter geboren, ich habe dann 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt (28.1.07). Nun bin ich wieder (?) schwanger, muss ich den Erziehungsurlaub nach der Geburt des zweiten Kindes (April 2005) wieder neu beantragen (1 Jahr verlängern) ??? Was ändert sich noch, wenn man im Erziehungsurlaub wieder schwanger w...


Elternzeit Endet - wieder schwanger - Verlängerung der Elternzeit sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Bader, mein erstes Kind ist im Juni 2012 zu Welt gekommen. Ich habe damals 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das bedeutet ab Juli 2014 würde ich wieder meinen Arbeitsplatz antreten. Ich habe vorher 40 Std. gearbeitet. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. Errechneter ET wäre am Anfang Dezember 2014. Ich wü...


Verlängerung der Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren. Damals hatte ich 12 Monate Elternzeit. Im März 2023 habe ich erneut 12 Monate Elternzeit für sie genommen, die entsprechend im Februar 2024 enden. Nun würde ich diesen zweiten Abschnitt gerne ab März 2024 um weitere 12 Monate verlängern. Ist dies nur mit Einwilligung meiner ...


Teilzeit Verlängerung wann?

Hallo, ab 25.1. gehe ich in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten (28h/Woche bis 05/2024). Ich habe allerdings bereits bis 01/2025 schon eine Brücken Teilzeit (32/hWoche). Nun ist es so, das wir im Sommer in eine andere Stadt ziehen. Nun meine Frage: Könnte ich die bestehende Teilzeit vor 01/2025 weiter reduzieren? Welche Fristen gel...


Elternzeit Verlängerung aber keine Rückmeldung?

Ich habe für 22 Monate Elternzeit genommen und möchte diese verlängern. Mein Antrag ist vor knapp 8 Wochen (in der Frist) bei meinem Arbeitgeber eingegangen, habe bis heute aber keine Antwort erhalten. Gilt das als Zustimmung? Das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber ist seit der Schwangerschaft nicht besonders gut, weshalb ich mich nicht traue, nach...


Verlängerung Ez

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Sie kürzlich schon um Rat bezüglich einer Kündigung nach EZ gefragt, da der Fahrtweg aktuell noch zu lang ist und der Betreuungsumfang momentan noch nicht zu den geforderten Arbeitszeiten passt. 2025 sähe dies anders aus. Nun stellte sich mir noch die Frage, ob ich meine Elternzeit einfach um ein Jahr verlänger...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...