Verdienstausfall längere Kindkrankzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verdienstausfall längere Kindkrankzeit

Hallo, ... meine Tochter hat einen angeborenen Hüftfehler u soll im Sept das 2te mal zur OP. Nun bin ich inzwischen wieder berufstätig. Ich falle für voraussichtlich 6 Wo insgesamt aus, da sie nach der OP noch Gips zur Ruhigstellung bekommt. Die Kleine ist 1 1/2 Jahre und hat auch einen Behindertenausweiß (falls dies eine Rolle spielt). Steht mir in dieser Zeit finanziell etwas zu???? Oder bekomme ich nur die 20 Tage Kindkrankgeld und danach nichts mehr??? DANKE für Ihre schnelle Antwort

von mandy1212 am 11.07.2011, 21:17



Antwort auf: Verdienstausfall längere Kindkrankzeit

Hallo, nach dem BGB kann man noch bis zu 4 weitere Tage bekommen - danach sieht es schlecht aus. Halt Urlaub nehmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht auf Verdienstausfall trotz Gewerbe?

Hallo, leider bekomme ich wie so viele Eltern nicht rechtzeitig einen Kitaplatz für mein Kind. Aufgrund des Rechtsanspruches kann ich ja nun aber den Verdienstausfall geltend machen. Wie verhält es sich aber wenn ich nebenbei noch ein Gewerbe (Kleinunternehmer) betreibe? Kann ich trotzdem den Verdienstausfall von meiner eigentlich regulären Arbeit...


Erstattung Verdienstausfall bei Krankenhausbegleitung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber schließt den BGB616 nicht aus und würde somit die 10 bzw. 20 Tage Kinderkrankengeld voll übernehmen. Für das Kind ist ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt geplant. Ich bin (freiwillig) gesetzlich versichert, das Kind ist bei mir familienversichert. Kann ich in dieser Konstellation den Verdienstaus...


Verdienstausfall aufgrund geschlossener Kita

Sehr geehrte Frau Bader, was passiert wenn die Kita meiner Tochter aufgrund eines bestätigten Coronafalls vorerst schließen müsste. Mein Mann geht Vollzeit und ich für 30 Wochenstunden arbeiten. Da wir keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, müsste ich zuhause bei meiner Tochter bleiben. Wie müsste ich das bei meinem AG regeln? Schriftliche Mi...


Verdienstausfall - Kita geschlossen wegen Corona

Sehr geehrte Frau Bader, die Kita meiner Tochter wurde im Oktober für 2 Wochen aufgrund einer bestätigten Corona-Infektion durch das Gesundheitsamt geschlossen. Alle Kinder mussten für die Zeit auf Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne. Ich bin zur Betreuung meiner einjährigen Tochter zuhause geblieben. Überstunden habe ich nicht und auch...


Kinderbetreuung Quarantäne / Verdienstausfall / Recht auf Notbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst vielen Dank für Ihre Hilfe von vor ein paar Tagen! Ich arbeite mich gerade durch das Formular zur Erstattung des Verdienstausfalls bei Kita-Schließung / Quarantäne (arbeite ich meinem AG zu). Dabei gibt es den Punkt "Anspruch auf Notbetreuung" - theoretisch habe ich diesen (Gesundheitswesen), praktisch war d...


Quarantäne Kind - Anspruch auf Entschädigung Verdienstausfall - Überstunden

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (1 Jahr) muss für 14 Tage in Quarantäne, wir Eltern nicht. Der Vater geht Vollzeit arbeiten, ich in Teilzeit 30 Wochenstunden. Der Vater hat ein Überstundenkonto welches gut gefüllt ist, ich habe keine Überstunden. Da mein Mann nun mal der Hauptverdiener der Familie ist, würde ich die 2 Wochen zur Betreuung...


Verdienstausfall

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Kinder hatten vor 10 Tagen eine akute Covid 19 Erkrankung und wurden von mir betreut. Aktuell sind alle genesen und negativ. Geplant wurde ( vor corona) ein Wochenende beim Vater und ich sollte an dem wochende 24 Stunden Dienst machen. Jetzt ist es so. Der Vater des Kindes verweigert es, das Kind zu betreuen ( wegen ...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Welchen Nachweis brauche ich bei schwangerschaftsbedingtem Verdienstausfall?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe mich im Jahr 2022 im Nebenjob selbstständig gemacht und gelte daher beim Elterngeld als seltbstständig, weshalb mein Bemessungszeitraum das Kalenderjahr 2022 ist. Ende des Jahres durfte ich in meinem Hauptjob von meinem Arbeitgeber aus aufgrund der Schwangerschaft keinen Bereitschaftsdienst mehr machen, wodurch e...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...