Frage: Urlaubstage einreichen

Hallo zusammen. Ich habe eine 6 Tage Woche und muss, auch wenn ich nur jeden 2. Samstag arbeiten muss, für eine Woche 6 Tage Urlaub nehmen. Das ist soweit verständlich. Wie sieht es aus, wenn ich in einer Woche z. B. den Montag bis Mittwoch frei haben möchte und donnerstags regulär immer meinen freien Tag habe. Den Freitag und Samstag gehe ich normal arbeiten. Wenn ich also nicht wegfahren will und donnerstags meine Arzttermine lege, muss ich dann Urlaub nehmen? 3 oder 4 Urlaubstage? Genauso wird bei uns behauptet, wenn ich Montag und Dienstag Urlaub haben möchte, müsste ich den Samstag der Vorwoche mit einreichen, wenn ich den frei hätte. Da ich aber den Samstag zu Hause bin und ihn arbeiten würde, wenn ich gefragt würde, warum soll ich den dann einreichen? Lieben Dank! Bin gespannt, was rauskommt! Murmel

von Murmel880 am 12.01.2012, 11:46



Antwort auf: Urlaubstage einreichen

RUB!

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2012



Antwort auf: Urlaubstage einreichen

Sorry, aber was heißt RUB? :-)

von Murmel880 am 12.01.2012, 12:17



Antwort auf: Urlaubstage einreichen

Habe glaube ich verstanden! Hier geht es nur um Fragen bezgl. Babys und Recht...;-) Also, schwanger bin ich auch...und möchte mir daher gerne durch geschicktes Urlaubsnehmen das Leben ein bisschen erleichtern. Habe das Gefühl, dass meine "Chefetage" gerne so viele Urlaubstage wie möglich eingereicht haben will, damit ich nicht mehr so viele habe und nicht früher als zum Mutterschutz gehen kann, indem ich Urlaub vorschalte. Sonst wäre ich nämlich genau zu Beginn der Sommerferien weg und könnte nicht arbeiten und einspringen. Liebe Grüße!

von Murmel880 am 12.01.2012, 12:25



Antwort auf: Urlaubstage einreichen

Wenn du doch Donnerstag immer deinen freien Tag hast und Sonntag auch, dann hast du doch eine 5-Tage-Woche! Was steht denn in deinem Vertrag zur "regelmäßigen Arbeitszeit"? Ich kenn da zwei Regelungen. In der ersten wäre für deine Aufteilung festgelegt, dass Montag bis Mittwoch, sowie Freitag und (jeden 2.) Samstag Arbeitstag sind. Dann müsstest du für eine ganze Woche 5 Tage Urlaub nehmen. Wolltest du Mo + Di Urlaub machen, dann wären das 2 Urlaubstage. (die Regelung Mo+Di = auch für Samstag Urlaub nehmen, scheint mir total abstrus!) Die zweite Regelung sagt, dass die Woche 6 Tage hat und die wöchentliche Arbeitszeit einfach auf diese 6 Tage umgelegt wird. Weiter müssten dann Regelungen stehen, wie mit dem Donnerstag und dem 2. Samstag umgegangen werden muss. In den meisten Fällen wird dann mit Stundenkonten gearbeitet. Mo-Mi+Fr+Sa wird soviele Stunden gemacht, dass die Minus-Stunden vom Donnerstag wieder ausgeglichen werden. In dem Fall braucht man auch für den Donnerstag Urlaub. Der Samstag vorweg macht aber auch hier keinen Sinn. Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.01.2012, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubstage Beachäftigungsverbot

Hallo, bin aktuell im Beschäftigungsverbot bis 30.12.22. Dann beginnt mein Mutterschutz. Ich hätte jetzt noch 5 Urlaubstage übrig. Fallen die anteilig weg, da ich im Beschäftigungsverbot bin oder hab ich ganz normal Anspruch auf diese Urlaubstage? Mit freundlichen Grüßen


Weihnachtsgeld und Urlaubstage im Teil BV

Hallo, ich arbeite als Zahnm.Prophylaxeassistentin in einer Zahnarztpraxis. Seit dem 10.9 bin ich im Teil Beschäftigungsverbot. Da wir eine kleine Praxis sind und kein Back Office haben darf ich nur 1x die Woche (dienstags) für 1 Std. in die Praxis kommen und die private Rechnung kontrollieren und fertig stellen, was auch damals schon zu meinem A...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Elternzeit in mehreren Anträgen einreichen

sehr geehrte Frau Bader, mein Freund würde sich gerne die ersten zwei Monate Nach der Geburt Elternzeit nehmen und dann noch einmal gegen Ende des Jahres .vorraussichtlich im September oder Oktober für 1-2 Monate. Leider können wir hier noch nicht den genauen Zeitraum bestimmen, da dieser davon abhängt ob und wann ich zu meiner Prüfung zugelasse...


Urlaubstage berechnen von 2- auf 4-Tage-Woche

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich hatte eine 2-Tage-Woche mit einem Jahresurlaub von 12 Tagen. Aus letztem Jahr hatte ich einen Tag Resturlaub, also insgesamt 13 Tage (entspricht 6,5 Wochen) Im März habe ich davon 2 Tage genommen. Mein Vertrag wurde am 1.4. auf eine 4-Tage-Woche erhöht. Was passiert mit den 11 Tagen Urlaub? Werd...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...