Urlaubsanspruch trotz Berufsverbot?!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch trotz Berufsverbot?!

Hallo liebe Frau Bader! Ich bin Ende September 2009 schwanger geworden und habe direkt ein Berufsverbot bekommen.(Gefahrenstoffe am Arbeitsplatz) Ende Mai 2010 habe ich entbunden und habe ein Jahr Elterzeit vereinbart. Seit Juni diesen Jahres bin ich halbtags wieder im Betrieb tätig. Ist es richtig das ich noch Urlaubsanspruch aus der Schwangerschaftszeit (Mutterschutz) habe trotz des BV? Ich habe im Jahr 25 Tage Urlaub. Wieviele Tage stehen mir denn dann noch zu? Vielen Dank schon mal... :-) Liebe Grüße, Yuma

von Yuma am 15.06.2011, 20:46



Antwort auf: Urlaubsanspruch trotz Berufsverbot?!

Hallo, Sie haben Urlaubsansprüche bis zum Ende des Montas, in dem der Mutterschutz endete, auch im BV Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch bei Berufsverbot

Hallo, ab Ende des 4. Schwangerschaftsmonats haben meine Chefs mir Berufsverbot ausgesprochen. Da ich bis dahin ja kaum Urlaub genommen hatte ist nun meine Frage, ob ich in der Zeit des Berufsverbotes trotzdem Urlaubsanspruch habe, den ich nun noch an die laufende Elternzeit anhängen kann? Oder entfällt dieser beim Berufsverbot?


Urlaubsanspruch im Berufsverbot

Hallo Frau Bader , Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst . Im Jahr 2014 habe ich erfahren, Dass ich schwanger bin und der Arbeitgeber erteilte im Juni 2014 ein Berufsverbot. Am 18.12.2014 wurde mein Sohn geboren und die Elternzeit schließte sich an den Mutterschutz an. Die Elternzeit endet am 17.12 2017 , aus gesundheitlichen Gründen werde...


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...