Urlaubsanspruch bei Kündigung in der EZ

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch bei Kündigung in der EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich eigentlich noch bis zum 31.12.06 in EZ.Habe aber vor,zum 01.09.06 bei einem anderen AG anzufangen. Ich weiß,dass mir noch Urlaub aus der Mutterschutzzeit (Jan.-April 2006) zusteht. Wenn mir 26 Tage Url. im Jahr zustehen, ist es dann richtig von mir gerechnet, dass ich somit noch einen Anspruch von 8,5 Tg. aus der Zeit hätte? Und, müssen mir diese Tage ausbezahlt werden, da ich sie nicht mehr in Anspruch nehmen kann? Vielen Dank,für Ihre Bemühungen! Gruß Sabine.

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 16:46



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei Kündigung in der EZ

Hallo, individuell ausrechnen darf ich nicht. Aber es gilt: Monat des Endes des Mutterschutzes ist noch im Urlaubsanspruch. Wenn man den Urlaub auch beim neuen Ag nicht nehmenkann, hat mean einen Anspruch auf Auszahlung. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch nach Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe Mitte August meinem alten Arbeitgeber gekündigt und ins Kündigungsschreiben geschrieben,dass er mir die Nicht genommenen Urlaubstage während meiner Schwangerschaft und Elternzeit, wie gesetzlich geregelt, auszahlen muss und ich Anspruch auf ein Arbeitszeugnis habe. Ich habe während meiner Elternzeit Mitte August 2016 g...


Kündigung nach Elternzeit/Urlaubsanspruch?

Guten Tag Frau Bader, nach einem Jahr in Elternzeit habe am 12.06.2017 meinen ersten Arbeitstag bei meinem alten Arbeitgeber. Ich habe meinen Arbeitsvertrag bereits gekündigt und werde dann bis zum 31.07.2017 in der Firma arbeiten. Wieviel Anspruch auf Urlaub habe ich dann noch bei einem jährlichen Anspruch von 26 Tagen? LG Halima


Kündigung im unbezahlten Urlaub, Auszahlung Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum 1.1.2013 ein Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst begonnen. Im März 2013 wurde ich schwanger und war dann mit Feststellung der SS circa 5 Wochen krank geschrieben und hatte dann bis zum Mutterschutz Arbeitsverbot. am 16.11.2013 ist mein Kind geboren. Nach Ablauf der Elternzeit bin ich nun im unbeza...


Urlaubsanspruch nach Kündigung

Hallo Frau Bader, folgendes : Ich bin 2013 schwanger geworden und direkt 08/13 ins BV gegangen. Hatte für 2013 noch Resturlaub.Mutterschutz von 02/14-05/14. Im September 2015 habe ich den Dienst woeder aufgenommen, war unerwartet wieder schwanger und bin dann ab 09/15 wieder ins BV, Mutterschutz von 02/16 - 05/16. Elternzeit habe ich bis 31.7.201...


Urlaubsanspruch nach Kündigung

Hallo. Ich befinde mich momentan in Elternzeit. Diese endet am 01.07.2019. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und bin mir in einem Punkt nicht ganz sicher. Bei meinem momentanen AG habe ich noch 14 Urlaubstage aus dem Jahr 2018. In diesem Jahr würden mir ja nur 15 Tage zustehen (ich habe insgesamt 30 Tage). Nun meine Frage, angenommen ich...


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot - Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, das von meinem Arbeitgeber (Tankstelle) ausgesprochen wurde. Momentan bin ich in Elternzeit. Da wir jetzt umgezogen sind (65 km weit weg) muss ich meine Arbeitsstelle kündigen. Habe ich Anspruch auf Urlaub während meines Beschäftigungsverbots? Wenn ...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit bei gleichzeitiger Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich danke Ihnen herzlich für die Möglichkeit von Ihnen Rat zu erhalten. Folgende fiktive Annahme. Ein Mitarbeiter befindet sich von 01.04.2050 bis 15.07.2051 in Vollzeit Elternzeit. Ergeben sich durch Kündigung zum Ende der Elternzeit (§ 19 BEEG) in der zweiten Jahreshälfte 2051 etwaige Urlaubsansprüche gem. BUrlG? ...


Urlaubsanspruch nach Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beabsichtige meinem Arbeitgeber innerhalb meiner laufenden Elternzeit nach Berücksichtigung der vertraglichen Kündigungsfrist von 2 Monaten zu kündigen. Wie sollte ich am Besten vorgehen um meinen Urlaubsanspruch geltend zu machen? Mein Arbeitgeber hat mir meine Elternzeit bisher nicht schriftlich bestätigt, somit ...


Urlaubsanspruch nach Kündigung meiner EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 19.01.22 in Elternzeit und möchte meinen aktuellen Arbeitsplatz kündigen. Da ich vor der Elternzeit/Mutterschutz im Beschäftigungsverbot war habe ich noch nicht genommenen Urlaub übrig ( 15 Tage). Mein Arbeitgeber hat mir bereits in der Elternzeit ein Schreiben gesendet das er meinen Jahresurlaub auf...


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...