Urlaub bei 4 Tage Woche und einem Samstag im Monat

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub bei 4 Tage Woche und einem Samstag im Monat

Hallo Frau Badee, ich hätte nochmal eine Frage. Ich arbeite in Teilzeit 4 Tage die Woche und einen Samstag im Monat in einem kleinen Unternehmen. Es macht mir sehr viel Spaß und ich fühle mich super wohl. Nur mit den Urlaub bin ich mir unsicher, ob mein Chef mich richtig behandelt. Laut Vertrag habe ich 30 Urlaubstage. Wenn ich jedoch eine Woche einreiche, muss ich trotzdem 5 Tage beantragen trotz des eigentlich freien Tages in der Woche( also habe ich strenggenommen nur 24 Tage) bis hierhin alles gut. Jetzt hat er mir jedoch bei meinem Sommerurlaub (3 Wochen) auch immer den Samstag mitberechnet obwohl ich ja nur einen Samstag im Monat arbeiten muss. Ist das richtig? Fänd ich gemein. Sehe ich das falsch? Und ab wieviel Stunden am Tag darf er mir Pause abziehen? Ich arbeite wie gesagt 4 Stunden am Tag - pro Tag zieht er mir 15 Min Pause ab ;-( ist auch nicht so ganz richtig oder? Es macht mir trotzdem Spaß;-) das mit der Pause interessiert mich einfach nur und das mit dem Urlaub ist natürlich wichtig für mich ;-) Liebe Grüße

von Mami01052007 am 24.02.2019, 21:36



Antwort auf: Urlaub bei 4 Tage Woche und einem Samstag im Monat

Hallo, die Frage ist erst einmal, ob es sich um Vollzeit- oder Teilzeiturlaub handelt, den Sie nehmen. Wenn es der frisch entstandene Urlaub ist, kommt es darauf an, ob er ihn weiter mit der vollen Zeit, als mit 30 Tagen gerechnet. Dann darf er auch fünf Tage plus den einen Samstag abrechnen. Bei 4 Stunden Arbeit müssen Sie laut Gesetz keine Pausen nehmen, er kann also auch keine abziehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2019



Antwort auf: Urlaub bei 4 Tage Woche und einem Samstag im Monat

hmm...mein kenntnisstand ist, und so war es in allen unternehmen in denen ich war, eine halbe stunde AB mehr als 6 h arbeit. wenn ich also nur 6 stunden mache, was ich täglich tue, wird mir keine pause abgezogen...

von mellomania am 25.02.2019, 06:13



Antwort auf: Urlaub bei 4 Tage Woche und einem Samstag im Monat

So kenne ich das auch. Ab 6 Stunden bleibt die Zeiterfassung quasi für 30 min "stehen" und zählt erst ab der 31. Minute wieder weiter. Und nach 9 Stunden nochmal für 15 Minuten. Unter 6 Stunden wird hier auch nichts abgezogen.

von Dojii am 25.02.2019, 07:46



Antwort auf: Urlaub bei 4 Tage Woche und einem Samstag im Monat

Die in § 4 ArbZG geregelten Ruhepausen stellen lediglich das Mindestmaß dar und verwehren es dem Arbeitgeber nicht, kraft seines Weisungsrechts längere Pausen vorzusehen. Allerdings darf der Arbeitgeber keine völlig unsinnigen Ruhepausen oder übermäßig lange Pausen festlegen. Der Chef ordnet in dem Fall scheinbar eine kleine Frühstückspause an. Arbeitsrechtlich vollkommen unbedenklich... abziehen kann er sie natürlich nur, wenn sie gemacht wurde aber er darf die Pause anordnen. Bg

von HeyDu! am 25.02.2019, 07:48



Antwort auf: Urlaub bei 4 Tage Woche und einem Samstag im Monat

Ich finde das mit den Urlaubstagen vom AG richtig. Als AN mit 4 Arbeitstagen hat man in der Regel 24 Urlaubstage, als AN mit 5 Arbeitstagen hat man 30 Urlaubstage. Es ist richtig, wenn du für eine Urlaubswoche dann auch 5 Urlaubstage abgezogen bekommst. Schließlich hast du 30 Urlaubstage, die für eine 5-Tage-Woche berechnet wurden. Du bist mit der Regelung sogar noch bevorzugt, immer dann wenn du einzelne Urlaubstage nimmst. Damit bist du besser dran als die meisten anderen AN, die eine 4 Tage Woche oder 5 Tage Woche haben.

Mitglied inaktiv - 25.02.2019, 09:25



Antwort auf: Urlaub bei 4 Tage Woche und einem Samstag im Monat

Woher kommt eigentlich die Meinung sie hätte nur Anspruch auf 24 Tage Urlaub? ich kenne durchaus Leute die haben 30-36 Tage Urlaub im Jahr, auch bei 5 Tage Woche. Hatte ich früher auch. Wenn sie im Vertrag wirklich 4 Tage Woche mit 30 Tagen Urlaub stehen hat, dann spielt der gesetzliche Mindestanspruch absolut keine Rolle. Jeder AG kann beliebig viel Urlaub zugestehen, nur weniger wie Mindesturlaub geht eben nicht.

von Felica am 25.02.2019, 09:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Hallo, meine Freundin macht insg. 12 Monate Elternzeit. Ich würde zwischendurch (Sommer) 2 Monate mache (also 12+2) . Damit wir einen gemeinsamen Monat haben und aber keine Gehaltslücke entsteht (ich Elterngeld und sie normales Gehalt) , wäre meine Frage ob es rechtlich durchsetzbar ist, dass sie einen Monat den Urlaub aus dem letzten bzw. laufend...


unbezahlter Urlaub während Elterngeldplus Monat

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Urlaub während eines Elterngeldplus Monats. Ich habe vom 1.-8. LM Basiselterngeld bezogen. Ab dem 9.LM habe ich Elterngeldplus bezogen. Dabei 9.+10.LM Elterngeld plus und 11.-14. LM Elterngeldplus mit Partnerschaftsbonus. Nun meine Frage ich hatte im 9. Lebensmonat komplett unbezahlten Urlaub gen...


1 Monat Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 12.05.17 ET und befinde mich damit seit dem 31.03.17 im Mutterschutz. Davor konnte ich weder den Resturlaub aus 2016 noch den laufenden Urlaub aus 2017 nehmen, sodass sich bis zum Ende des Mutterschutzes noch ca. 25 Tage Urlaub aufsummieren. Grundsätzlich ist mir bekannt, dass ich den Urlaub auf die Zeit nach...


Nach Mutterschutz einen Monat Urlaub und dann Elterngeld beziehen möglich?

Hallo, ich habe eine speziellere Frage: Meine Frau (Beamtin) hat ihre Elternzeit zum Mutterschutz gekündigt und bekommt somit wieder 100% Bezüge. Nun würde meine Frau gerne im Anschluss an den Mutterschutz einen vollen Monat Urlaub (mit vollen 100% Bezügen) einbauen und erst im Anschluss an den Urlaub mit das Elterngeld (für die restlichen 10...


Kann mein Partner einen Monat EZ und Urlaub im Wechsel nehmen?

Hallo Frau Bader, ist es möglich, dass mein Partner ab Geburt unseres Kindes 1 Monat Elternzeit beantragt, dann seinen restlichen Urlaub und dann wieder einen Monat Elternzeit nimmt? Kann der AG den Urlaub zwischen Elternzeit ablehnen, obwohl das Jahresende näher kommt und meinem Partner noch Urlaub zusteht? Danke und liebe Grüße


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...