Unterschrieben als Erziehungsberechtigte-bin aber nicht erziehungsberechtigt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterschrieben als Erziehungsberechtigte-bin aber nicht erziehungsberechtigt

Ich betreue einmal die Woche ein gerade 1-jähriges Mädchen. Am Samstag begann ihr Turnkurs neu (Mutter-Kind-Turnen), musste sie dann neu anmelden für 8 Wochen. Danach läuft der Vertrag, der geschlossen wurde, aus. Ich habe in dem Moment gar nicht so drüber nachgedacht, habe dann den Vertrag ausgefüllt und mich als Erziehungsberechtigten angegeben. Ich bin die Einzige, die sie dort hin begleiten wird. Kind habe ich mit Vor- und Nachname angegeben. Adresse auch vom Kind (habe nachgefragt, ob sie beide brauchen, ihre und meine, meinten, die vom Kind wäre ausreichend). Ich habe den Vertrag dann auch unterschrieben und das Geld wird von meinem Konto abgezogen (Eltern geben es mir dann wieder). Jetzt frage ich mich, ob mir da rechtlich etwas passieren kann. Die Eltern wussten vorher, dass ich diesen Vertrag abschließen werde. Ich habe sie ein paar Minuten vorher auch nochmal angerufen wegen des Geldes und sie gaben ihr ok. Allerdings stehe ich da jetzt als Erziehungsberechtigte drin, was nicht stimmt, Ich bin ja nur die Begleitperson, wenn man es ganz genau nimmt. Ist das für 8 Wochen einfach so umsetzbar oder muss ich da beim nächsten Mal was abändern lassen?

von Ani123 am 21.01.2014, 01:23



Antwort auf: Unterschrieben als Erziehungsberechtigte-bin aber nicht erziehungsberechtigt

Hallo, stellen Sie es doch einfach kurz klar Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterschrieben das ich auf meinen Urlaub nach der Schwangerschaft verzichte.

Hallo Frau Bader Die letzten 4 Jahre dachte ich ein gutes Arbeitsverhältnis zu meinem Chef zu haben. Oft haben wir freundschaftlich zusammen gesessen und haben gelacht. Nachdem ich wusste das ich schwanger bin und sofort ein Berufsverbot erhalten habe, hat mein Chef mir ein schreiben hin gelegt was ich unterschreiben müsste. Es würde um meinen Url...


Kita Vertrag unterschrieben und wieder Schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich hab ein kleines Problem und zwar haben wir Anfang des Jahres ein 8std. Kita vertrag für unseren Sohn unterschrieben zum 04.09.2017 und jetzt hab ich erfahren das ich schwanger bin und der Entbindungstermin ist am 27.11.2017! hat mein Sohn trotzdem noch das recht dort in die Kita zu gehen? wir kommen aus Hamburg und er w...


übernahmevertrag unterschrieben und jetzt schwanger was kann passieren?

hallo, ich bin im april mit meiner ausbildung fertig und habe vor 2 woche meinen übernahmevertrag unterschrieben. nun hab ich gestern erfshren das ich schwanger bin. kann der arbeiteber den vertrag zurückziehen und mich nach der ausbildung doch nicht übernehmen ? und wie sieht das dann mit dem elterngeld aus? vielen dank


Muss ein Essensvertrag im Kindergarten unterschrieben werden?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit einigen Tagen in den Kindergarten zur Eingewöhnung. Heute wollte die Leiterin, dass ich einen Essensvertrag unterschreibe. Da ich aber noch nicht weiß, ab wann mein Sohn mitessen soll, möchte ich den Vertrag im Moment nicht unterschreiben. Die Leiterin meinte aber, ohne den Essensvertrag dürfe mein Sohn ...


Arbeitsvertrag unterschrieben und Schwangerschaftstest positiv... Was nun?

Hallo Frau Bader! Mein Mann und ich wünschen uns schon länger ein zweites Kind. So nun zu dem eigentlichen Problem. Mein jetztiger Arbeitgeber hat mich gekündigt. Ich habe aber letzte Woche einen neuen Vertrag unterschrieben bei der ich dann ab 1.1. beginnen kann. Nun habe ich einen SS-Test gemacht welcher positiv ist, in 2 Wochen habe ich eine...


kredit hafte ich obwohl nicht unterschrieben

hallo, wir sind seit 2 mon getrennt, jetzt habe ich entdeckt das mein mann vor 2 wochen einen kredit für 20.000€ beantragt hat&wohl bekommt. hafte ich für den kredit auch(habe nix gewusst, nicht unterschrieben)??? was ist bei der scheidung, kann er jetzt sagen er hat kredit und kein geld??? was hat das für folgen für mich???


Arbeitsvertrag unterschrieben - schwanger - Mitteilungspflicht

Sehr geehrte Frau Bader, ich trete eine neue Arbeitsstelle an, der Vertrag ist bereits unterschrieben. Ich bin in der 12. SSW und wusste es während der Bewerbung noch nicht. Macht es einen Unterschied, ob ich dies meinem neuen Arbeitgeber am ersten Arbeitstag mitteile oder erst später? Mir ist die Situation sehr unangenehm und daher möchte ich e...


Arbeitsvertrag unterschrieben vor antritt Schwanger

Guten Tag, Mein Alter Arbeitsvertrag läuft ende diesen Monats aus. Habe im März einen Neuen Unbefristeten Vertrag im gleichen Unternehmen unterschrieben, der dann ab 1. Juni gilt. Was wäre wenn ich diesen Monat Schwanger wäre? Gilt dieser Vertag trotzdem? und könnte der AG mir nicht unterstellen das es absicht war? Hab echt Angst um meinen Job. ...


Kurz vor Ende der Elternzeit neuen Arbeitsvertrag unterschrieben u. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hoffe, dass Sie mir etwas helfen können. Meine Situation ist momentan sehr schwierig. Unzwar bin ich bis zum 20.08.2020 noch in elternzeit von meiner 2. Tochter. Mein Arbeitgeber meinte das er mich TZ nicht einstellen könnte. Somit müsste ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen. Nun eine gefunden und Arbeitsvertrag etwa vor 3 ...


Vertrag unterschrieben

Guten Tag. Ich hatte eine Vorstellungsgespräch und ich muss morgen noch den Vertrag unterschreiben. Heute hatte ich Erbrechen und ich habe mir einen Schwangertest gemacht und ist das Test positiv. Jetzt möchte ich fragen, was soll ich weiter machen? Kann ich den Vertrag unterschreiben? Darf man nach einen oder zwei Arbeittagen einen individuellen b...