Frage: Umzug in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mein Exmann und ich haben zwei gemeinsame Kinder 7 und 5. Er sieht sie alle zwei Wochen. Wir haben beide das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. In den Ferien sieht er sie teils ja teils nein. Ich frage immer, ob er die Kinder nimmt, aber bekomme oft keine konkrete Aussage oder er hält es für besser, dass die Kinder bei mir bleiben (so war es jetzt in den Winterferien). Wegen dem Unterhalt haben wir uns außergerichtlich geeinigt. Nun habe ich mit meinem neuen Partner auch 2 Kinder. Wir haben Zwillinge knapp 4 Monate alt. Mein neuer Partner hat ein Jobangebot ca. 120 Kilometer entfernt erhalten. Ich habe meinen Ex gefragt, wie er zu einem Umzug steht, bei dem wir weiter weg wohnen würden. Er wäre bereit einem Umzug maximal 55 Kilometer um die nächste Großstadt in die er selbst in den nächsten Monaten umziehen möchte, zuzustimmen. Wir wohnen aktuell ca. 30 Kilometer von seinem Wunschwohnort entfernt und ca. 26 Kilometer von seinem derzeitigen Wohnort. Ich habe ihm angeboten, ihm wegen der Fahrten entgegen zu kommen bzw. ihm gesagt, dass die Kinder mit Zugbegleitung auch zu ihm kommen könnten, damit er die Strecke nicht fahren muss. Die Kosten hierfür würde ich natürlich selbst tragen. Er hat nur geschrieben, dass er nicht möchte, dass die Kinder mit der Bahn fahren. Die Bahnfahrt beträgt 1 Stunde mit dem ICE. Wir müssen aus unserem aktuellen Haus auf jeden Fall ausziehen, da es sanierungsbedürftig ist (kein Bad nur eine Dusche im Keller, nicht alle Heizungen funktionsfähig etc.) Ich selbst möchte ab dem nächstem Jahr noch einmal an ein Kolleg um mein Abitur nachzuholen. Daher muss ich nun schauen, wo ich dies machen kann. Nun stellt sich mir die Frage, ob wir eine Wochenendbeziehung führen müssen, wenn er dem Umzug nicht zustimmt. Was könnte ich noch anbieten, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Vielen Dank!

von Mama121318 am 03.01.2019, 18:35



Antwort auf: Umzug in andere Stadt

Hallo, schwierig, denn einen Anspruch haben Sie nicht. Kinder im Alter von 5 u 7 würde ich auch nicht alleine Zug fahren lassen. ich würde es zunächst über das JA und dann übers Gericht versuchen - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2019



Antwort auf: Umzug in andere Stadt

bei dieser geringen entfernung (lt meiner rechnung dann ca. 70km) würde ich es auf eine klage ankommen lassen. verzichte aber bitte darauf, deine berufschancen etc als argument anzuführen. interessiert keinen menschen. du kommst ihm entgegen, auch finanziell-ente-und mehr als genug. mehr interessiert ihn wahrscheinlich eh nicht.

Mitglied inaktiv - 03.01.2019, 19:17



Antwort auf: Umzug in andere Stadt

Naja, wenn er nur geschrieben hat "keine Bahnfahrt" hat er den Umzug ja nicht abgelehnt ;-) Er möchte halt nur nicht, dass die Kinder Bahn fahren - von "ich will nicht, dass sie umziehen" hat er offensichtlich nichts geschrieben. Und bzgl. der 55 KM Umkreis: tja, dann fährst du die Kids halt bis auf 55 Km ran - dann ist doch sein Wunsch erfüllt oder? Spaß beiseite - ich glaube auch kaum, dass ein Richter bei dem offensichtlich ca. 70 statt 55 Km jetzt ein fass aufmachen würde ...

von cube am 03.01.2019, 20:17



Antwort auf: Umzug in andere Stadt

Es sind 139km von dort wo mein Exmann hinziehen möchte nach Karlsruhe, wo mein Lebensgefährte das Jobangebot bekommen hat. Wo kann ich mich denn noch beraten lassen? Beim JA oder lieber erst mal zu Profamilia oder ähnlichen? Was für Argumente könnte ich vorbringen?

von Mama121318 am 03.01.2019, 21:04



Antwort auf: Umzug in andere Stadt

Eigentlich leider gar keine. Außer, er würde vom jetzigen Wohnort vor euch wegziehen und damit die Entfernung von sich aus schon stark vergrößern (zu eurem akueullen Wohnort). Damit könnte man dann argumentieren, dass er bereits Entfernung geschaffen hat ohne auf die Kids Rücksicht zu nehmen und du nicht gezwungen werden kannst, dennoch an diesem Ort zu bleiben, um es ihm nicht zu schwer mit dem Umgang zu machen. Ansonsten gilt: DU darfst gerne hinziehen, wohin du willst - eure Kinder aber nicht. Du kannst es natürlich einfach machen und darauf hoffen, dass er nicht zum Richter läuft oder dieser dann sagt "ja, böse böse, aber nun ist es halt so" und nichts weiter passiert. Aber es könnte eben auch sein, dass du an jemanden gerätst der das nicht so entspannt sieht und dir das ABR entzieht.

von cube am 03.01.2019, 21:16



Antwort auf: Umzug in andere Stadt

Du musst da selbst aktiv werden, warte nicht bis er handelt. Du hast den großen Vorteil, dass da noch zwei weitere Kinder sind, der Umzug ist berufsbedingt von deinem Mann, Familienerhalt etc. Weg 1: Mache einen Termin beim Jugendamt und lasse den Ex auch einladen. Da versucht ihr eine Vereinbarung zu treffen wie die Konditiinen sind wenn ihr umzieht. Deine Angebote eben. Weg 2: Du beantragst das alleinige ABR, da wäre es von Vorteil durch Weg 1 das Jugendamt schon auf Deiner Seite zu haben, die bescheinigen, dass Du den Umgang förderst, Kosten übernimmst. In dem Wege ließen sich auch feste Ferienzeiten vereinbaren, die er ja offenbar bisher nicht wahr nimmt. Schulwechsel, gewohntes Umfeld sind ja alles Argumente die bei Euch eh nicht in Betracht kommen, wo er argumentieren könnte, dass er das den Kindern erhalten kann. Also sehe ich die Gefahr nicht, dass er das ABR bekommt. Ändern wird sich das eh alles für die Kinder.

von Sternenschnuppe am 04.01.2019, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleinerziehend umzug neue stadt

Hallo. Ich würde gerne auch mal was fragen. Ich bin alleinerziehende mutter und habe das alleinige Sorgerecht Für meine kinder. Mein ex partner sieht seinen sohn , wenn er dann Mal zeit hat nur alle 2-3 wochen für 1 st. ( der kleine ist 14 Monate) Nun habe ich einen neuen partner an meiner seite zu dem Mein sohn auch sehr guten konntakt ha...


alleinerziehend Umzug in andere stadt

wie sieht es aus wenn ich einfach Umziehe ( 600 km ) und es dem KV erst nach dem umzug mitteile, laut auskunft vom JA muß ich ihn darüber nicht informieren, wir müßten nur den Umgang klären was sollte ich da beachten


Welche Möglichkeiten haben wir, bei einem Umzug in eine neue Stadt?

Hallo, wir (Meine Frau, vier Kinder und ich) möchten gerne ein Haus in einer anderen Stadt, als unserer bisherigen Wohnstadt kaufen. Sorgenpunkt ist die künftige Unterbringung unserer Kinder. Aktuell (Jan 2015) werden die Kitaverträge abgeschlossen. Gestern angefragt, haben alle Kitas und auch die Stadt Krefeld keine oder nur sehr geringe Mögli...


Elternzeit bei Umzug in andere Stadt

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich hätte noch eine Frage und zwar: Muss der Arbeitgeber der Elternzeit zustimmen auch wenn er vorher weiß, dass der Arbeitnehmer in der Schwangerschaft in eine andere Stadt zieht und höchst wahrscheinlich nach der Geburt nicht mehr in dem Unternehmen tätig sein wird? Muss ic...


Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt

Hallo mein Name ist Vivien und ich bin 22 jahre. Ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin und bin im März fertig ( muss die Praktische wiederholen). So nun bin ich Schwanger und ich wollte eig. Mit meinem lebensgegährten ende März weg ziehen weil ich hier große probleme habe und einen neu start machen will. Jetzt stellt sich mir die frage....


Umzug in andere Stadt

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich werden noch kurz vor der Geburt in seine Heimatstadt zurückziehen, 350km weg von meinem jetzigen Arbeitsplatz. In seiner Heimatstadt gibt es auch eine Niederlassung meiner Firma - Könnte ich dann "automatisch" hier anfangen zu arbeiten, ist die Firma dazu "verpflichtet" oder kann die Firma sich auf meinen au...


Umzug in eine andere Stadt- Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz?

Liebe Frau Bader, Ich erwarte im Juli mein erstes Kind. Ich habe bisher bei meinen Eltern in der Nähe meiner Arbeitsstelle gewohnt und bin jetzt, aufgrund der beruflichen Situation meines Freundes zu ihn in eine andere Stadt (ca. 150 km entfernt) gezogen. In welcher Stadt soll ich, bei bestehen meines Arbeitsplatz den Hauptwohnsitz anmelden? M...


Info an AG über Umzug (andere Stadt) vor Beantragung der EZ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit 15.11.2017 in einem neuen Arbeitsverhältnis auf Teilzeitbasis (30h). Seit 24.11.2017 habe ich jedoch ein Beschäftigungsverbot aufgrund einer neuen, komplizierten Schwangerschaft erhalten. ET ist der 30.6.2018. Aufgrund eines Jobwechsels meines Mannes ziehen wir nun am 15.9.2018 von München nach L...


Umzug in andere Stadt, Probleme bei Schulanmeldung?

Hallo Frau Bader, wir sind getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex Mann interessiert sich weder für Schule noch sonst was würde auch auf das Sorgerecht verzichten. Allerdings hat ihm das seine Anwältin ausgeredet. Er ist der deutschen Sprache schon mächtig allerdings nicht sehr gut und auch was dem allgemeinen Verständnis entspricht sieh...


Grundschule-Umzug innerhalb einer Stadt Wechsel der Schule?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde jetzt eingeschult und zwar in die Grundschule in der Nähe der Großeltern,(durch Bezirkänderungsantrag)aufgrund der Betreuung. Nun werden wir in 2Mten umziehen müssen, zwar bleiben wir in dem jetzigen Bezirk, wo wir auch wohnen, zugehörig ist da ja eine andere Grundschule, bei der wir ja den Wechsel Anf...