Frage: Umgangsrecht

Darf der Vater bei einer Trennung das Kind in seiner Zeit zu den Großeltern väterlicherseits mitnehmen obwohl zwischen der Mutter und diesen ein Loyalitätskonflikt besteht und der Vater sich von der Mutter nur wegen denen getrennt hat? Die Schwiegermutter mischt sich permanent in die Erziehung des Kindes ein sagt es muss mit 1 Jahr in den Kindergarten weil sie ihren Sohn auch abgegeben hat, hält mich als Mutter für unfähig , setzt den Kindsvater ihren Sohn permanent unter Druck was unsere Beziehung angeht, sie will dass wir uns trennen . Lügt das Kind an indem sie ihm erzählt ihr zweiter Mann wäre der Großvater usw. wobei zum richtigen Großvater auch Kontakt besteht. Hat mich als Mutter nicht gefragt ob ich es möchte usw. Kann man das Umgangsrecht den Großeltern irgendwie gerichtlich entziehen so dass der Vater in dieser Zeit nicht zu den Großeltern kann/fährt? Mir geht es darum zu wissen ob ich irgendwie in der Zeit die der Vater mit dem Kind verbringt die Großeltern ausschließen kann gerichtlich? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben ? Vielen Dank

von Mila76 am 01.05.2020, 13:01



Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo, wenn das Kindeswohl nicht gefährdet ist, können Sie das nicht verbieten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2020



Antwort auf: Umgangsrecht

Moin, keine Chance. Der Vater kann in seiner Umgangszeit besuchen wen er will. Es sei denn, dass das Kindeswohl gefährdet ist. Das sehe ich hier nicht gegeben, nicht mal ansatzweise. floe

von la-floe am 01.05.2020, 13:13



Antwort auf: Umgangsrecht

Können sie mir sagen was es dann mit dem BGH und dem Umgangsrecht der Großeltern ist den man bei einem Loyalitätskonflikt usw. ausschließen kann?

von Mila76 am 01.05.2020, 13:23



Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo Der Vater entscheidet in seiner Zeit mit dem Kind mit wem und wo es Umgang hat. Du musst schon massive Kindeswohlgefährdung nachweisen um den Umgang zu untersagen. Und das ist nahezu unmöglich. Ebenso kann der Vater dir nicht untersagen deine Eltern oder Freunde mit dem Kind zu besuchen, ob er dieses für förderlich hält oder nicht. VG D

von desireekk am 01.05.2020, 13:46



Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo, ich gebe zusätzlich zu Bedenken: Dass Du mit den Großeltern nicht klar kommst, bedeutet nicht, dass es Deinem Kind so geht oder sie ihm schaden. Und Kindeswohl geht hier vor "Verletzung"/Erfahrung der Mutter. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.05.2020, 13:49



Antwort auf: Umgangsrecht

Das BHG-urteil meint, dass den Großeltern bei ausgeprägtem Loyalitätskonflikt DES KINDES das direkte Umgangsrecht versagt werden kann. Aber erstens ist es ja nicht der Umgang der Großeltern sondern der des Vaters (den er eben uU bei den Großeltern verbringt) und zweitens betrifft der Konflikt ja nur dich und nicht das Kind. floe

von la-floe am 01.05.2020, 14:06



Antwort auf: Umgangsrecht

Nein gibt es nicht solange es nicht nachweisbar dem Kindeswohl schadet. Und nichts von dem aufgezählten tut das. Der Vater darf in der Zeit besuchen mit dem Kind wen er mag. Was auch gut und richtig so ist. Den andernfalls dürfte der Vater auch bestimmen mitvwem die Mutter Umgang hat in ihrer Betreuungszeit

von Felica am 01.05.2020, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google gesucht hatte und hätte bereits eine Frage die eigentlich meinen Schwager betrifft! Situation ist folgende: Mein Schwager und seine Ex Freundin die gut 600 km entfernt wohnt haben sich im Januar 2023 getrennt. Die besagte Ex Freundin war bei der Trennung von meine...


Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...