Frage: Umgangsrecht

Hallo Frau Bader, ich versuche, mich möglichst kurz halten, ist aber eine längere Geschichte. Hier die Fakten: Eltern nicht verheiratet, 2 Töchter, heute knapp 9 und knapp 15 Jahre alt. Trennung der Eltern vor 8 Jahren. Nach der Trennung kein Umgang, ich habe dann über das JA Umgangsrecht beantragt. Wurde vor Gericht verhandelt. Umgangsrecht wurde mir zugesprochen, Kindsmutter hat ASR. Abholung/Zurückbringen der Kinder mache ich. Unterhalt wurde entsprechend meines damaligen Gehalts festgelegt. Mittlerweile bin ich selbstständig, Unterhalt wird von mir entsprechend der gesetzlichen Vorgaben entrichtet. Kindsmutter hatte damals Bedenken wegen Umgang, also hat das JA begleiteten Umgang ausgesprochen. Habe ich gemacht, nach 6 Monaten wurde von allen Seiten geäußert, dass es keine Bedenken und Probleme gäbe, kein schwieriger Fall o. ä. Nun ist folgende Situation: Meine ältere Tochter möchte nicht mehr alle 2 Wochen zu mir, weil sie sauer auf mich; sie hatte eine Theateraufführung, die ich aus beruflichen Gründen nicht besuchen konnte. Ich habe es ihr erklärt, sie ist trotzdem sauer und verweigert jeglichen Kontakt. Damit muss ich wohl leben. Die Kindsmutter fördert diese Haltung noch (Zitat „Tja, damit musst Du halt leben, bist ja selbst schuld!“) Das tut mir zwar weh, aber ich muss auch Geld verdienen, um den monatlichen Unterhalt (Höchstsatz!) entrichten zu können. Meine kleine Tochter ist nach wie vor alle 2 Wochen bei mir gewesen, sowohl ich als auch meine Lebensgefährtin haben den Eindruck, dass sie immer gerne hier ist. Auch meine Tochter sagt, dass es ihr immer gefalle, wenn sie zu mir kommt. Heute wollte ich sie wieder holen; meine Ex-Freundin und ich hatten ein paar Dinge zu besprechen. Da ich ihr mitteilte, dass ich neben dem Unterhalt die (hohen) Kosten für den Sportverein meiner älteren Tochter nun nicht mehr zahlen möchte, kam es zu einer Diskussion. Ich sagte meiner Ex, dass diese Kosten von dem Unterhalt, den ich monatlich zahle, zu begleichen seien. Das sieht sie nicht ein. Ich habe nun über 10 Jahre bezahlt, über 8000 € und denke, das ist genug. Meine ältere Tochter steht vor dem Schulabschluss, hatte die letzten Jahre immense Schwierigkeiten und schlechte Zensuren (lt. Lehrer – und Mutter! – aus reiner Faulheit…) Mein Ex holte dann meine kleine Tochter einfach wieder ins Haus und knallte die Türe zu. Meine Frage: Darf sie das? Ich habe Umgangsrecht und möchte mein Kind sehen. Ich habe nun Bedenken, das ganze wieder über das JA laufen zu lassen, denn meine Ex wird alles unternehmen, damit ich meine kleine Tochter nicht mehr sehen darf. Neben der Beeinflussung meiner Kinder, die auch meiner Lebensgefährtin und meinem gesamten Umfeld extrem auffällt, habe ich Zweifel, ob das JA nicht wieder auf begleiteten Umgang pocht. Meine kleine Tochter ist sehr schüchtern, gerade wenn es um ihre sehr dominante Mutter geht, sie wird evtl. sagen, dass sie nicht mehr zu mir will, auch wenn das nicht stimmt. Kann ich den Unterhalt prüfen und ggf. kürzen? Meine Selbstständigkeit wirf eigentlich nicht so viel ab, dass ich jeden Monat den Höchstsatz zahlen kann, ich mache das, weil ich es für meine Kinder tue. Ich weiß aber auch, dass meine Ex das Geld mit vollen Händen rauswirft. Von einem Immobiliengeschäft hatte ich ihr jeweils 2000 € für jedes Kind gegeben, meine kleine Tochter erzählte nebenbei, dass die Mutter ihr und der großen Schwester je 500 € auf das Konto eingezahlt hätte… Wie soll ich am besten vorgehen? Danke und Grüße Peter

von peter_neu am 07.02.2014, 20:21



Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo, 1. Wenn die letzte Überprüfung über 2 Jahre her ist oder sich was wesentlich geändert hat, kann , kann man es überprüfen lassen. Sie können dann ja selber für die Kinder sparen (wenn Sie wollen) 2. Sie sollen Umgang und Unterhalt trennen 3. Ihre Ex sollte Ärger und Strafe durch Umgangsentzug trenne - das hat Kind 1 ja schon bestens übernommen 4. Ich würde einen Anwalt wegen dem Umgangsrecht einsetzen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google gesucht hatte und hätte bereits eine Frage die eigentlich meinen Schwager betrifft! Situation ist folgende: Mein Schwager und seine Ex Freundin die gut 600 km entfernt wohnt haben sich im Januar 2023 getrennt. Die besagte Ex Freundin war bei der Trennung von meine...


Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...