Frage: Umgangsrecht

Sehr geehrte Fr.Bader! Danke nochmal bezüglich ihrer Antwort auf meine Frage wegen der Namensänderung. Heute hab ich mal wieder eine Frage bezüglich des Umgangsrecht. Letztes Wochenende wäre meine Tochter normalerweise bei ihrem Vater gewesen,er hat mir aber abgesagt das er sie nicht holen könne,weil er krank sei.Und meinte dann gleich,er hole sie dann dieses Wochenende. Ich hab ihm dann zurückgeschrieben(sollte erwähnen das er mir nur SMS-Nachrichten schickt,es ist anscheinend zuviel verlangt mich anzurufen oder seine Tochter),das es diese Wochenende nicht geht,weil wir schon was geplant haben.Eben gerade deswegen weil es eben nicht das Wochenende ist an dem sie bei ihm normalerweise ist. Jetzt hält er mir wieder vor das ich ihm sein Kind entziehen würde. Er hat mich schon beim JA angeschwärzt das er seine Tochter nicht sehen dürfe und so.Dabei ist er derjenige der sie nicht nehmen will,wenn sie krank ist.Für solche WE gebe ich ihm dann sogar ein Ersatzwochenende. Diesmal ging das eben nicht.Ich hab Angst bald garnichts mehr planen zu können/dürfen für das WE (an denen meine Tochter bei mir ist)weil sollte er sagen er ist an seinem WE krank oder nicht kann,er sie einfach dann holt wann es ihm paßt. Ich weiß bald wirklich nicht mehr was ich tun soll bzw. ich weiß nicht bin ich dazu verpflichtet sie ihm dann mitzugeben wenn er´sein WE absagt und sie dann einfach am anderen WE holen will obwohl wir da keine Zeit haben? Liebe Grüße und schonmal Danke für die Antwort Assunta

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 15:16



Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo, locker bleiben, beim JA eine feste Vereinbarung mit ihm machen und sich nicht ins Boxhorn jagen lassen. Wenn Sie schon was vorhaben, hat er Pech Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2010



Antwort auf: Umgangsrecht

von mir willst du keine ratschläge, bella, ich geb dir aber trotzdem noch einen. wenn es übers jugendamt nicht klappt mit der umgangsvereinbarung, kannst du es noch übers gericht versuchen. geht auch ohne anwalt.

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 10:05



Antwort auf: Umgangsrecht

Mach Dich da bloß nicht irre. Er kann die Termine nicht legen, wie es ihm gerade passt. Empfehle Dir ein klärendes Gespräch mit ihm beim JA zu führen und da dann auch festzulegen, wie es aussieht, wenn er sie nicht nehmen will / kann. Mit den Ersatzterminen von Dir finde ich toll, aber sowas geht eben nur, wenn ihr da noch nichts vorhabt. Anscheinend ist ihm das nicht bewusst.

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 10:54



Antwort auf: Umgangsrecht

Hallo! Danke an ALLE,für eure Antworten! Ich hatte letztes Jahr schon mal ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin des JA unteranderem auch wegen dem Umgangsrecht. Hab meinen Ex dann schon darüber informiert das wir das ganze schon wirklich FIX machen können,das das ganze aber dann wirklich so ablaufen muß wie festgelegt.Er muß sie auch nehmen wenn sie mal krank ist.Und er nicht einfach so in Urlaub fahren kann wie er meint. Das wollte er zumindestens damals dann doch nicht! Ich werde jetzt auf alle Fälle erstmal einen Termin beim JA ausmachen.Und mit denen mal über unsere diveresen Probleme sprechen. Und hoffe dann das sich das ganze irgendwie bessert. Liebe Grüße Assunta

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google gesucht hatte und hätte bereits eine Frage die eigentlich meinen Schwager betrifft! Situation ist folgende: Mein Schwager und seine Ex Freundin die gut 600 km entfernt wohnt haben sich im Januar 2023 getrennt. Die besagte Ex Freundin war bei der Trennung von meine...


Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...