Trennung/Scheidung; Aufteilung der Sachen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung/Scheidung; Aufteilung der Sachen

Hallo Fr. Bader, ich bin verheiratet und möchte mich von meinem Mann trennen. Mich würd nun interessieren wie es rein rechtlich mit den Sachen/dem Geld aussieht das vor der Ehe mir gehört hat. Ich hatte früher einen Bausparer auf dem ich bereits 10.000 Euro angespart hatte bevor er ihn mit übernommen hat. Ich kann das auch ganz genau dokumentieren. Wie sieht es aus mit den Möbeln die ich in die Ehe mitgebracht habe? Meine zweite Frage diesbezüglich: Wie sieht es aus mit dem Sorgerecht für unser Kind? Wenn wir uns für ein gemeinsames Sorgerecht entscheiden, darf er dann auch ohne mein Einverständnis Entscheidungen treffen wie z. B. ihn einfach mit in den Urlaub nehmen? Gibt es zwischen gemeinsamem Sorgerecht und alleinigem Sorgerecht auch noch etwas anderes wie, meinetwegen überwiegendes Sorgerecht? Vielen Dank im Voraus Sandra

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 11:45



Antwort auf: Trennung/Scheidung; Aufteilung der Sachen

Hallo, wenn Sie im Zugewinn leben,wird bei beiden das Anfangs- mit dem Endvermögen vergleichen. Und dann wird jeweils halbe-halbe gemacht. Neben dem Sorgerecht gibt es das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2008



Antwort auf: Trennung/Scheidung; Aufteilung der Sachen

...wir haben keinen Ehevertrag geschlossen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 11:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufteilung wöchentliche Arbeitszeit relevant für Rente?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst während meiner Elternzeit für 8 Std./woche bei meinem Arbeitgeber starten. Mir wurde von einer Kollegin gesagt, dass es für meine spätere Rente besser ist, wenn ich die Arbeitszeit auf zwei Wochentage aufteile, statt an einem Tag die 8 Std. arbeite. Ich wollte mich nun erstmal im Internet informieren...


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neuen Partner Schwanger. Die Scheidung wurde im Februar eingereicht und meine Rechtsanwältin meint es klappt wohl bis vor der Geburt , langsam hab ich aber Panik das es bis dahin nicht mehr klappt. Kann m...


Aufteilung Urlaub unter Kollegen und Differenzen mit dem Vorgesetzten

Guten Abend, am 01.09 habe ich eine neue Stelle angetreten - innerhalb des selben Betriebes in dem ich seit über 20 Jahren tätig bin. Ich arbeite 15 Stunden die Woche drei Vormittage - aktuell in Elternzeit bis Januar 2023. Danach werde ich weiterhin 15 Stunden die Woche arbeiten. Meine Kollegin ebenfalls Teilzeitkraft mit 24 Stunden die ...


Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr ...


Elternzeit Aufteilung

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. Von Kind 3 logischerweise 36 Monate. -------- Nach Geburt von Kind 3 Ende d.J. möchte ich gerne 2 Jahre...


Elternzeit Aufteilung / ohne Schreiben

Hallo Frau Bader, Entschuldigung. Das habe ich wohl überlesen. Hier also nochmal meine Infos/Frage ohne Schreiben an den AG: Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Ferienaufteilung bei einer 70/30 Aufteilung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich und meine Frau teilen uns den Aufenthalt/Umgang der Kinder zu 70/30. D.h. ich als Vater kümmere mich 30% der Zeit pro Monat um die Kinder. Meine Ex-Frau um 70%. In dem gleichen Umfang haben wir die Höhe des Unterhaltes berechnet (Grundlage war die D.Tabelle und davon dann 70% zu zahlen von mir) Die Frage lau...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...