Frage: Streit um die Kinder bei Trennung

Hallo, es ist nicht so ganz einfach. Kurz angerissen: Wir sind verheiratet, haben 2 Kinder. Kümmern uns zu gleichen Teilen um sie. Wir lieben sie beide sehr. Jeder hat so seinen Bereich. Dies betrifft auch den Haushalt. Leider hatte mein Mann eine Kirse und hat mich auf deutsch gesagt "abserviert" und sich eine andere genommen. Zum Schluß wollte er mit ihr zusammenziehen. Zog sich alles über 4 Monate hin. Alles war schon geklärt. Die Kinder(5+7)sollten bei mir wohnen bleiben. Nun hat er alles umgekrempelt. Angeblich nichts mehr mit ihr. Wollte wieder um die Ehe kämpfen. Bei mir geht da aber nichts mehr. Es ist zuviel vorgefallen. Leider auch Handgreiflichkeiten vor den Kindern. Nun weigert er sich, auszuziehen und gibt mir am Ende die Schuld für alles. Ich versuche alles zu trennen, was nicht immer leicht ist. Gusw. Z.B. wissen die Kinder jetzt, daß wir uns nicht mehr "lieb" haben. Mein Großer wünscht sich jetzt ständig, daß wir uns wieder vertragen. Tut mir ganz schön weh. Leider weiß ich nicht mehr weiter. Wir wohnen nur noch zusammen, weil keiner ohne die Kinder wohnen möchte. Leider habe ich den Eindruck, daß mein Mann die Kinder auf seine Seite mit X-Box spielen, ziehen möchte. Ich bin dann immer der Buhmann, weil sie aufhören müssen. Sie hören immer weniger auf mich. Was soll ich machen? Nur wegen der Kinder auf ewig zusammen wohnen? Da geh ich dran kaputt. Einfach ausziehen und die Kinder mitnehmen, würde er nicht zustimmen. Vielen Dank, für Ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 20:18



Antwort auf: Streit um die Kinder bei Trennung

Hallo, rechtlich schwierig. Holen Sie sich Hilfe vom Jugendamt. Am besten, Sie schaffen Fakten, in dem Sie mit den Kinder ausziehen. Rechtlich nicht einwandfrei, weil ja beide Eltern das Aufentahltsbestimmungsrecht haben - aber ansonsten steht der Prozessausgang in den Sternen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2008



Antwort auf: Streit um die Kinder bei Trennung

Naja, ich war bereits beim Sozialmedizinischen Dienst(verwiesen vom Jugendamt). Die haben mir geraten, dass wir uns einigen sollten, wer nun die Kinder bei sich wohnen hat. Sollte hier keine Einigung stattfinden, würde das Gericht das für uns klären und dann gäbe es erst richtig Krieg. Die würden sozusagen richtig die schmutzige Wäsche waschen. Und mit den Kindern einfach in eine andere Wohnung ziehen darf ich wohl auch nicht, wenn der Papa das nicht erlaubt. Da wir ja beide das Sorgerecht haben. Nur, muß ich am Ende echt dafür bluten, weil er für 4 Monate mal der Meinung ist, sich eine andere zu nehmen, sogar daran denkt, mit ihr eine neue Familie zu gründen? Und nun das doch alles nicht mehr will? Und ich nach allem echt nicht mehr mit ihm kann? Er verlangt ja förmlich von mir, ich solle ohne die Kinder ausziehen, da ich ja hier die Krise habe. Er würde ja um unsere Ehe kämpfen. Das hieße ja praktisch, ein Mann kann sich alles erlauben. Sogar handgreiflich werden. Ich weiß nun wirklich nicht, wie ich mich am besten verhalten soll. Stehe total in der Zwickmühle. LG.

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 20:06



Antwort auf: Streit um die Kinder bei Trennung

Hallo, wenn Du nicht mehr willst, zieh aus. Rechtlich ist das zwar nicht ganz richtig, aber sonst geht ihr (Du und die Kinder) kaputt. Kündige es nicht an, bereite es im Stillen vor und schaffe Tatsachen. Tipp für die Trennung: Kopiere alle UNterlagen bzgl. Finanzen etc. solange Du noch Zugriff hast. Eine Freundin hat zum Auszug auch gleich den ganzen Besitz inkl. Bankonten aufgeteilt - einigen kann man sich später. Wenn Du erstmal draussen bist, kommst Du an nichts mehr ran. Viel Kraft und Glück!

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 20:32



Antwort auf: Streit um die Kinder bei Trennung

Danke! Dies ist rechtlich nicht so einfach. Mein RA. hat mir davon abgeraten. Der Wohnsitz der beiden würde sich ändern. Ich würde dem Vater ohne seine Einwilligung die Kinder nehmen und sie ihm somit entziehen. Kurz genannt auch Kindesentführung. Er kann sie doch jederzeit von Kita und Hort abholen, da geteiltes Sorgerecht. Und was ist, wenn er sie mir dann nicht mehr gibt? Ist ja auch sein Recht. Bei einem Entscheid hätte ich dann so oder so schlechte Karten. Wäre es nicht so, hätt ich schon längst eine Wohnung mit den Kindern. Diese hatt ich ja bereits Anfang Dezember. Wegen der Kinder bat er dann aber, daß ich drin bleibe und er auszieht. Ist ja dann nichts draus geworden. Ich könnt mir dafür so in den H... beißen, daß ich sie nicht genommen habe. Bin für jeden Tip dankbar

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 19:46



Antwort auf: Streit um die Kinder bei Trennung

Achso, den Kindern ggü. ist er treusorgenede Papa. Er hängt an Ihnen und sie an ihm. Sie lieben mich aber nach eigener Einschätzung genauso. Ich könnte nicht sagen, bei wem sie eher wohnen wollen. Nur dazu kann ich noch sagen, daß sie sich nicht trauen würden in Gegenwart von Papa zu sagen, daß sie lieber bei mir wohnen würden.Wenn es so wär. Ich finde aber auch, daß sie mit 5 und fast 7 soetwas noch nicht entschieden dürften. Sie sind ja förmlich hin und her gerissen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszug bei Trennung

Guten Abend Frau Bader, ich habe mich Mitte Oktober letzten Jahres von meinem Mann getrennt. Wir haben gemeinsam einen Termin bei einer Anwältin wahrgenommen, um offene Fragen zu klären. Die Anwältin setzte daraufhin eine Absichtserklärung auf (ich weiß, keine weitere rechtliche Relevanz), in der wir das Wechselmodell (Kinder 9 und 11 Jahre alt)...


Wer zieht aus bei Trennung?

Guten Tag, folgender Fall: Eheleute, 2 kleine Kinder, Vater Vollzeit berufstätig, Mutter Teilzeit mit 20h leben in einem Haus zur Miete, dass der Opa der Kinder ( also der Vater der Mutter) der Familie vermietet. Im Mietvertrag stehen beide drin. Es wird auch eine "normale" Miete bezahlt, kein Familienbonus. Eheleute trennen sich - er will ...


Bei Trennung Wohnrecht?

Hallo Frau Bader, ich würde mal gerne wissen, wie es sich mit dem gemeinsamen Haus verhält bei Trennung. Sollten mein Mann und ich uns trennen, müssen wir dann zwingend das gemeinsame Haus (eingebrachtes Eigenkapital war 50:50; abbezahlen tun wir zu gleichen Teilen) verkaufen? Oder hätte ich aufgrund der Kinder (5 und 1) ein Recht drauf in dem H...


Aufenthalsbestimmungsrecht bei Trennung

Guten Tag Frau Bader, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir zu meiner bevorstehenden Trennung ein paar Fragen beantworten könnten. Zunächst kurz zu meiner Situation: wir sind verheiratet, geteiltes Sorgerecht für den knapp 3 Jahre alten Sohn. Mein Mann ist Choleriker, er droht gerne mal, dass es Schläge gibt, macht mich und meinen Sohn beinah...


Was darf ich bei Trennung

Guten Tag Frau Bader, ich stehe kurz vor der Trennung, mein Mann weiß noch nichts davon und ich bin mir unsicher, wie ich in einigen Dingen reagieren soll. Wir haben gemeinsames Sorgerecht für unser knapp 3 jähriges Kind (bislang komplett von mir betreut). Am September startet der Kindergarten und ich beende meine Elternzeit. Ich möchte m...


Wie ist die rechtliche Lage bei Trennung vor Geburt (verheiratet)?

Ich bin mit meinem Mann verheiratet und im 4. Monat schwanger. Da die Ehe immer schwieriger wird und ich mir eine Zukunft mit Kind mit ihm nicht mehr vorstellen kann, ist meine Frage: Ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei mir, wenn ich vor Geburt des Kindes aus der gemeinsamen Wohnung ausziehe? Ich möchte, dass er weiter als Vater für sein Kind...


Säugling bei Trennung

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage! Wenn ich mich von meinem Ehemann trenne und 48 km in meine Heimat ziehen möchte mit meiner 4 Monate alten Tochter. Geht das? Falls er sich querstellen würde und wie vor Gericht müssten. Wie wären meine Chancen, dass ich die kleine behalten könnte und wegziehen dürfte? Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Wenn er ...


Wer zahlt den Kita Beitrag bei Trennung?

Wer zahlt die Kita Kosten bei Trennung? Beide Eltern oder nur das Elternteil bei dem das Kind lebt (bei der Mutter) was ist wenn die Mutter nach der Trennung Allg2 bezieht der Mann jedoch arbeiten geht und verdient?Wird das Geld dann komplett auf dem Vater geschoben oder nur die Hälfte oder müssen beide nichts zahlen wenn die Frau Sozialleistung be...


Wie entscheidet das Gericht bei Trennung?

Hallo, Ich bin mir unsicher, in welche Richtung es mit der Ehe zwischen meinem Mann und mir geht. Er hat ab und zu das Problem, dass er zu viel trinkt und dann aggressiv und ausfallend wird. Sollte ich mich trennen und scheiden lassen, wird sicherlich das Gericht über das Sorgerecht für beide Töchter (20 und 2 Monate) entscheiden, da wir kein...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...