Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

Hallo! Ich habe unwissentlich meiner zu diesem Zeitpunkt sehr frühen Schwangerschaft, meinen aktuellen Job fristgerecht zum 30.04. gekündigt. Grund meiner Kündigung ist ein Wohnortswechsel meines Lebenspartners, mit dem ich aktuell einen gemeinsamen Haushalt führe. Zum Zeitpunkt einer potenziellen Neuanstellung ab Mai wäre ich in der 17 SSW. Prinzipiell stehen meine Chancen auf eine Neuanstellung während der Schwangerschaft eher schlecht vermute ich, da ich im Krankenhaus arbeite und aufgrund eines negativen CMV-Status nur eingeschränkt einsetzbar bin. Ebenso würde ich ja für Nacht- und Wochenendarbeit ausfallen. Bis zum einsetzen von Elterngeld ab Oktober, würde ich vermutlich nach einer Sperrfrist höchstens ALG I erhalten. Das Elterngeld fiele dementsprechend knapp aus, wenn es auf Grundlage der Monate ohne Einkommen (Sperrfrist) und der Monate mit ALG I berechnet werden würde. Zuvor bzw. aktuell verdiene ich deutlich mehr. Gibt es einen alternativen Weg oder einen Schutz für Schwangere in Monaten ohne Einkommen? Würde eine Krankschreibung, die ich von meiner Gynäkologin als Risikoschwangerschaft erhalten könnte, etwas ändern? Wäre im Falle einer Krankschreibung im Zeitraum der zukünftigen Arbeitslosigkeit die Krankenkasse zuständig und woran würde sich dann der finanzielle Betrag orientieren? Ich hoffe ich habe das “Problem“ verständlich formuliert und freue mich über Rückmeldungen und Erfahrungen. Vielen Dank!

von Sine am 05.03.2019, 17:19



Antwort auf: Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

Hallo, eine Krankschreibung erhält man, wenn man krank ist, nicht, weil es einem gerade finanziell in den Kram passt. Dies könnte unter Umständen den Straftatbestand des Betruges erfüllen. NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2019



Antwort auf: Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

hi, deine einzige Chance auf mehr EG ist mbMn wirklich, dass du ab Mai wieder arbeiten gehst, geht ja auch fachfremd. Geld ohne zu arbeiten bekommst du nicht außer ALG I. Wenn dir das EG nach der Geburt nicht reicht ist der Vater des Kindes dann finanziell für dich in der Pflicht. floe

von la-floe am 05.03.2019, 17:31



Antwort auf: Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich kann mir vorstellen, dass du keine Sperrfrist bekommst, wenn die Kündigung wegen Umzug ist, gerade da du ja auch schwanger bist. Red mal mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Elterngeld kannst du nur erhöhen, wenn du tatsächlich arbeitest. Auch wenn die neue Tätigkeit nicht deiner Ausbildung entspricht. LG luvi

von luvi am 05.03.2019, 17:39



Antwort auf: Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

Es ist noch Zeit, bewirb Dich am neuen Wohnort. So hattest Du es doch mit Sicherheit eh geplant? Du hast das Recht die Schwangerschaft zu verschweigen. Dir dann ungefährliche Tätigkeiten zuzuweisen ist Aufgabe des Arbeitgebers. Würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Ein Krankenhaus verkraftet es, ist ja kein 3-Mann-Betrieb ;-)

von HeyDu! am 05.03.2019, 17:58



Antwort auf: Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

Nein, deine einzige Chance ist die Schwangerschaft geheim zu halten bis zu einen neuen Vertrag unterschrieben hast. AU oder BV über Vertragsende hinaus würde sich beides für dich negativ auswirken. Also bewerben, schweigen und hoffen. Wenn es frisch ist, hast du doch gute Chancen das erst einmal zu verheimlichen. Erst recht wenn man dich nicht kennt. Alternativ wenn du nichts findest, heiraten. Sofern dein Freund als Pflichtmitglied in der gesetzlichen ist. Dann hast du wenigstens kein Problem wegen Krankenversicherung. Ob Sperre wegen Eigenkündigung liegt am Berater. Das wäre mir zu unsicher darauf zu hoffen das es keine gibt. Und wenn Sperre, dann keine Krankenversicherung außer du versicherst du selbst. Bei der Höhe des EG hätte AU oder ALG1 für dich keinen unterschied, in beiden Fällen würde es mit 0 € berechnet werden. bei einem BV über deinen Vertrag hinaus hättest du zudem mit ziemlicher Sicherheit das Problem das weder KK noch Amt sich für dich zuständig fühlen würden, heißt du bekämst gar nichts. Doofe gelaufen aber wie ich schrieb, außer bewerben und hoffen kann ich dir da echt nichts besseres raten. Welcher Job ist egal, Hauptsache du hast einen. ist auch wichtig wegen EZ, denn ohne AG hast du keinen Anspruch auf EZ. Ich würde mich also auf alles bewerben was irgendwie geht und darauf sch... was danach kommt. In der EZ kann man sich dann immer noch nach dem Traumjob umschauen.

von Felica am 05.03.2019, 19:04



Antwort auf: Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

Was du natürlich auch noch versuchen könntest: Mit deinem aktuellen Arbeitgeber reden, ob du die Kündigung zurückziehen kannst bzw. ihr euch auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu einem späteren Zeitpunkt einigen könnt (zB erst kurz vor Beginn des Mutterschutzes). Es soll ja auch Arbeitgeber/Personalleiter geben, die sozial eingestellt sind, vor allem in so einer Ausnahmesituation. Kommt sicher auch drauf an, wie lange du schon dort arbeitest und evtl was für eine Art Krankenhaus es ist (kommunal/kirchlich/privat)... Und diese Option macht natürlich nur dann Sinn, wenn du auch bereit wärst, bis zum Ende des Vertrags bzw bis zum Mutterschutz (im Rahmen dessen, was du halt mutterschutzrechtlich darfst) zu arbeiten, also eben auch am aktuellen Wohnort zu bleiben und erst im Mutterschutz deinem Lebensgefährten hinterherzuziehen...

von Rotkehlchen am 05.03.2019, 19:23



Antwort auf: Selbstständige Kündigung in der Frühschwangerschaft

Mal eine Frage in die Runde, inspiriert von der Frage weiter oben von EmiliosMama: Was wäre denn, wenn die TE noch schnell irgendeine selbstständige Tätigkeit aufnimmt? Das würde doch dazu führen, dass als Bemessungszeitraum das Kalenderjahr 2018 gilt, in dem sie vermutlich durchgehend gearbeitet hat, oder?! Also könnte man ihr das noch raten zur Elterngeldoptimierung?!

von Rotkehlchen am 07.03.2019, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in EZ

Guten Tag, ich bin noch bis September in meiner Elternzeit. Aktuell überlege ich meine Stelle nicht mehr anzutreten, da der Fahrtweg zu lang und die Arbeitszeiten nicht mit der Kinderbetteuung kompatibel sind. Wenn ich mir nun in der näheren Umgebung etwas zu September oder Oktober suche, wie verhält es sich mit der Kündigung. Kündigen erst zum End...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Kündigung Arbeitnehmer Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und möchte den Arbeitgeber wechseln, also kündigen. Arbeitsbeginn beim neuen AG soll der 01.06.24 sein. Mein Kind wurde am 13.08.2023 geboren, die Elternzeit beim jetzigen Arbeitgeber habe ich wie folgt vereinbart: "Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am 15.1...


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...