Selbstbehalt bei verheirateten leuten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Hallo :) ich würde gerne meine freundin heiraten, habe aber 2 kinder von einer anderen frau. Was würde da auf uns zukommen , wenn wir beide arbeiten und ca 1100 € jeweils netto verdienen? Mfg mario

von Griselbrand88 am 28.12.2016, 21:07



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Hallo, was meinen Sie mit der Frage? Sie müssen weiter bis zum Selbstbehalt Unterhalt zahlen - und die AUflage bekommen, sich einen Nebenjob zu suchen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Leider nix. Bleibt ja nix über. Man könnte ggf. Deinen Selbstbehalt kürzen, weil Du keinen Haushalt alleine führen musst. Wichtiger ist es dass Du Dein Einkommen erhöhst und zum Beispiel einen Minijob annimmst. Und keine weiteren Kinder zeugst bis ihr finanziell deutlich besser gestellt seid.

von Sternenschnuppe am 28.12.2016, 21:23



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Sucht euch vernünftige Jobs. Wo verdient man denn so wenig?

von Philomena0303 am 28.12.2016, 21:46



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Anmaßender Beitrag... *kopfschüttel* Antwort: Bei uns in der Region ist man froh 1.100 Netto zu verdienen. Bei 2.000 und mehr ist man bereits ein Glückskeks. So wenig verdient man zum Bleistift auch im öffentlichen Dienst. EG 5 ohne Erfahrungsstufen bringt ca. 1.150 Netto.

Mitglied inaktiv - 28.12.2016, 22:28



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Wo wird man denn auf E5 eingestellt? Vielleicht bei Null Qualifikation, aber daran kann man ja arbeiten. Na ja, schade für die Kinder, die darunter leiden müssen.

von Philomena0303 am 29.12.2016, 00:18



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Nach erfolgreich abgeschlossener 3 jähriger Ausbildung in Gemeinden und Landkreisen! Willkommen in der Realität *kopfschüttel*

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 05:33



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Selten so eine dämliche Antwort gelesen. was glaubst Du warum so etwas wie Mindestlohn eingeführt worden ist? Und warum sich viele beschweren das es für ihre Berufsfelder nicht gilt? Rechne mal nach was bei 40 Std Woche und 8,50 rauskommt, dann weißt Du wie man auf 1100 € kommt. Und ich kenne sehr, sehr viele die damit abgespeist werden. Übrigens auch viele mit abgeschlossener Berufsausbildung. Denen nichts anderes übrig bleibt als sich zB bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben weil es sonst keine andere Arbeit (mehr) gibt. Und wenn man aus einer Gegend nicht wegziehen kann oder will - weil zB Kinder und dann kaum noch Umgang möglich - dann beißt man mitunter auch in solch einen sauren Apfel.

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 08:03



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Und in dem Fall haben dann gleich beide so einen schlecht bezahlten Job, und zwar nicht als Einstiegsgehalt sondern dauerhaft und sie tun auch nichts dafür, mehr zu verdienen? Die Mutter der Kinder bekommt also Null Unterhalt und lasst mich raten...bald will die Fragestellerin dann selber auch noch mal Kinder mit dem Mann. Sorry, ich kapiers nicht.

von Philomena0303 am 29.12.2016, 11:58



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Ja, auch das gibt es eben. Soll man jemanden das Kinder bekommen verbieten weil er einen miesen Job hat? Sicherlich nicht. Ob es jeder mehrere Kinder bekommt bei der finanziellen Situation ist dagegen eine andere Frage. Aber die Realität zeigt lieber, das ist sehr, sehr oft die nackte Wahrheit. Wenn Du eine solche nicht kennst, sei glücklich und dankbar. Aber schließe nicht vorn Dir auf andere.

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 12:03



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Stell Dir vor es würden alle so hoch gebildet sein, wie Du es vorgibst zu sein, niemand würde auf Deiner Arbeit die Böden und Toiletten reinigen, Du müsstest selbst jagen und sammeln gehen. Brot selbst backen... Wer pflegt Dich dann im Alter? Leisten könntest Du es Dir mit Sicherheit aber es würde niemanden geben der Dir (Entschuldigung) den Arsch abwischt. Du bist respektlos und scheinbar nicht so intelligent wie Du vorgibst. Anständige besserverdienende Menschen wissen wie die Welt sich dreht...

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 12:09



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Frechheit! An meiner Uni (tv-l) sind demnächst alle neuen Sekretärinnen in die 4 einzuordnen. Finde es schon frech, die 5 als ungelernt zu bezeichnen. Wenn man keine Ahnung hat... Und wie schon jemand vor mir sagte: Schlag mal den Mindestlohn nach und rechne zusammen!

von sophia24 am 29.12.2016, 13:09



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Wenn es Leute gibt, die zufrieden damit sind, ein Kind nach dem anderen zu bekommen, ohne dafür finanziell aufkommen zu können - bitte. Wer Kinder hat, hat Verantwortung. Und dazu gehört auch, dass man ein vernünftiges Einkommen generiert. Dazu muss man sich halt auch anstrengen und ggf. weiterbilden. Wer alleine lebt, ohne Familie, kann das handhaben wie er will (dann gibt es im Alter halt Grundsicherung). Ich bleibe dabei: Wer seit einigen Jahren im Job ist und eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium hat, geht (in Vollzeit) nicht mit 1100 netto raus.

von Philomena0303 am 29.12.2016, 16:57



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

"Es war einmal ..." So beginnen alle Märchen. An Deiner Stelle würde ich mich für diese respektlose Einstellung in Grund & Boden schämen!

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 17:30



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Ich würde dir grundsätzlich zustimmen, es aber nicht an der Höhe des Einkommens festmachen. Wer Kinder in die Welt setzt, hat Verantwortung. Er sollte es so tun, dass sein Einkommen aller Voraussicht nach ausreicht, um die Familie selbständig versorgen zu können. Wenn es ein geringes Einkommen ist, und der Lebensstandard auch entsprechend bescheiden ist, dann ist das m.E. in Ordnung. Es gibt Menschen, die ein eigenes Häuschen geerbt haben und teilweise als Selbstversorger leben, denen genügt ein Einkommen von 1100 Euro oder sogar weniger. Ich habe Freunde die so leben und für diese Lebensweise habe ich Respekt. Was ich nicht in Ordnung finde, ist der Plan Kinder in die Welt zu setzen und dafür dauerhaft Sozialkassen/Behörden etc. zahlen zu lassen. Ich weiß dass das viele Menschen so machen, aber wer will das gutheißen? Das soziale Netz funktioniert nur so lange, wie viele Menschen einzahlen und nur wenige davon versorgt werden müssen. Nicht aber, wenn es immer mehr werden, die Leistungen verlangen und immer weniger die einzahlen.

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 17:52



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

... nicht einmal bemerkt dass hier ein Mann der Verfasser des Posts war. DAS gibt doch zu denken :-)

von Sternenschnuppe am 29.12.2016, 18:07



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Schämen sollten sich nur diejenigen, die ihren Kindern keinen Unterhalt zahlen. Wenn man zwei Kinder hat, und das Geld nicht für mehr Kinder reicht, dann muss man entweder den Job wechseln (bzw. nebenbei jobben) oder das mit den zusätzlichen Kindern sein lassen. Ist doch ganz einfach. Keine Ahnung warum ihr da alle so drauf anspringt, es ist doch selbstverständlich. Man kann sich halt nicht unbedingt eine "neue Familie" leisten, wenn man schon eine hat. Die zwei Kinder, die schon da sind, sollen doch auch gut leben können. Und wenn ihr darauf besteht, dass 1100 netto nach mehreren Jahren Berufserfahrung ein normales Vollzeit-Gehalt sind, dann glaube ich das weiterhin nicht - da könnt ihr gerne anderer Meinung sein.

von Philomena0303 am 29.12.2016, 19:55



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Dann geh mal stöbern und wach auf. https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/alle_berufe

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 20:01



Antwort auf: Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Niemand widerspricht Dir bzgl. "Wer schon drei Kinder nicht allein versorgen kann, sollte nicht noch Nummer 4 bekommen". Du lebst nur was Gehälter betrifft im Märchenland. Ich kenne viele Familien die mit 1.200 Euro eine Familie mit 2 Kindern ohne soziale Hilfe finanzieren. Du solltest Dich dringend also sozial engagieren, damit Du wieder in der Realität landest.

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbehalt im Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich zahle für meinen ältesten, 17-jährigen Sohn, der ausbildungsbedingt beim Vater wohnt, Unterhalt, der Mangelfallberechnet wurde. Nun bin ich aktuell schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Setzt dies meinen Selbstbehalt auf 880 Euro herab? Wie hoch ist mein Selbstbehalt im Mutterschutz? Erhöht er sich schwange...


Selbstbehalt mit einem Kind im Wechselmodel

Hallo, wie hoch ist der Selbstbehalt wenn ein Kind zu 50% im Haushalt lebt? Wir haben 2 Kinder wobei der große nicht bei mir und der kleine im Wechselmodel bei mir ist! Jetzt habe ich Post vom Jugendamt bekommen wegen dem Unterhalt für den großen, ich verdiene mit Nebenjob ungefähr 1400€... soll jetzt noch 250€ Unterhalt für den großen zahlen.....


Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Liebe Frau Bader, Mein Exmann NEU verheiratet mit 3. Kind seit 07/2019 zahlte bis jetzt 110 % Unterhalt für 2 Kinder. Seine neue Ehefrau bekommt als Ärtzin 1800 euro Elterngeld. Durch Kind Nr. 3 wird mir der Titel auf 100 % gekürzt und es erfolgt eine Zahlung des Mindestunterhaltes. Warum hat man meinen Titel gekürzt anstatt seinen Selbstbeh...


Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Der Mangelfall ist bei Ihm automatisch mit Kind Nr.3 eingetreten. Jedoch sagt die Dame vom Jugendamt um das zu verhindern hat man den Titel gekürtz. Dewegen die Frage.. Zuerst die Kürzung um den Mindestunterhalt zu sichern oder die Senkung des Selbstbehalt zuerst kürzen ?? Was verstehe ich jetzt daran nicht. Er verdient 1900 netto...Sie 1800 E...


Immobilienkredit Selbstbehalt Mann

Hallo, mein Mann und ich werden uns trennen. Er muss mir für beide Kinder Unterhalt zahlen und evtl. Betreuungsgeld. Wir haben eine gemeinsame Eigentumswohnung die noch nicht abgezahlt ist. Er würde gerne drin wohnen bleiben . Würde durch den Kredit sein Selbstbehalt steigen? VG


Selbstbehalt

Hallo , ich möchte neu heiraten , nun ist es so das meine neue Partnerin Harz4 Empfängerin ist und ich weiß das sie nichts mehr vom Job Center bekommt wenn ich sie heirate. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie aber auch keinen Job mehr ausführen. Ich war schonmal verheiratet ,bin geschieden und zahle Unterhalt für meine 3 Kinder. Mir wurde nur mit...


Unterhalt / Selbstbehalt

Hallo Frau Bader, Ich habe ein anliegen. Ich bin seit 4 Wochen Mama, bekomme derzeit leider Hartz 4, nun hat das Jobcenter den Kindsvater zwecks Unterhalt für die kleine und Betreuungsunterhalt für mich angeschrieben. Er sagt er bezahlt den Unterhalt für die kleine aber für mich kann er kein Unterhalt bezahlen. Desweiteren will er nicht seine...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Horrende Gaskosten - Selbstbehalt

Hallo Ist schon etwas bekannt ob der Selbstbehalt erhöht wird? Ein Freund zahlt für seinen Sohn Unterhalt ans Jobcenter. Die leiten es weiter. Er ist neu verheiratet, zwei weitere Kinder, eines davon schwerbehindert, daher kann die Frau nicht arbeiten. Nun steigen die Gaskosten von knapp 120€ ab September auf 499€ (Kein Schreibfehler) Es ...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...