Frage: Schweigepflicht AG!!!

Ich habe gestern meinem Chef per Telefon (da ich vorrübergehend krank geschrieben bin, wegen SS und Streß am Arbeitsplatz) gesagt, daß ich schwanger bin und erst einmal krankgeschrieben bin und noch nicht klar ist, ob ich wieder komme. Mein FA will mir nämlich evt. ein Beschäftigungsverbot wegen Mobbing ausstellen, was er aber erst zum nächsten Termin genauer mit mir besprechen wollte. Heute erhielt ich einen Anruf einer Kollegin, was für Sachen man denn über mich hört (?). Es hat also mein Chef sofort die Sekretärin über die Schwangerschaft informiert, welche evt. noch befugt ist, das zu erfahren, da sie ja die Meldungen an die Ämter machen muß. Aber ich hatte ganz bewußt noch niemanden meiner Kolleginnen informiert und wollte das zu einem späteren Zeitpunkt selbst tun. Doch die Sekretärin hatte nichts eiligeres zu tun und es im ganzen Büro zu verbreiten und wie ich es im Unterton von der Kollegin raushörte, hat sie es wohl so ausgelegt, das ich das aus irgendwelchen berechnenden Motiven gemacht hätte. Sie hat es eben nicht als erfreuliches sondern als abwertendes Ereignis rübergebracht. War auch nicht anders zu erwarten, weil sie ja die Person ist, die mich schon die ganze Zeit versucht fertig zu machen, weil sie auf meinen Arbeitsplatz ihren Sohn unterbringen will. Ich konnte mich also nicht mal gegenüber den Kollegen rechtfertigen. Diese Sache wurmt mich sehr und ich habe mich belesen, das diese Information der Schweigepflicht des AG unterliegt, d.h. es darf ohne meine Zustimmung nicht an Dritte/Arbeitskollegen weitergesagt werden. Habe sogar gelesen, daß es mit Strafen bis zu 2.500€ gegen diese Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Mich würde nun interessieren, wie ich gegen diese "Intrige" der Sekretärin vorgehen kann? Was muß ich unternehmen??? Und ist das jetzt der sichere Beweis, das ich dort wirklich gemobbt werde und einem Beschäftigungsverbot nichts mehr im Wege steht? Da es ja eigentlich immer eine sehr heiße Angelegenheit für den FA ist, deswegen ein Beschäftigungsverbot auszusprechen. Ich brauche dringend Ihren rechtlichen Rat! Vielen Dank! MfG Yvonne

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 11:37



Antwort auf: Schweigepflicht AG!!!

Hallo, ehrliche Meinung? Sie wollen doch wieder dort arbeiten und die SS siieht man früher oder später eh. Wenn Sie jetzt Ärger anfangen, wird das später zum Nachteil für Sie selber. Wenn Sie es trotzdem wollen, würde ich einen RA aufsuchen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2004



Antwort auf: Schweigepflicht AG!!!

Ehrlich gesagt, habe ich nicht vor dort wieder nach dem EU zu arbeiten, da ich ja wie gesagt, schon seit längerem dort gemobbt werde. Wir haben die SS noch nicht mal in unserer Familie erzählt, weil im Moment die Schwangerschaft sehr kritisch verläuft und ich wenigstens bis nach dem 3. Monat abwarten wollte. Nun ,muß ich es schon frühzeitig sagen, weil ich auch nicht will, daß sie es von anderen erfahren. Und es ist noch gar nicht sicher, ob ich das Kind überhaupt "durchbringe". Ich bin daher sehr verärgert und möchte dagegen vorgehen.

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 14:06



Antwort auf: Schweigepflicht AG!!!

Liebe Yvonne,hallo ich wollte dir noch antworten.Ich glaub dein Problem ist mehr auf emotionaler Ebene und auch wenn du jetzt sehr verärgert bis,glaubst du wirklich es würde dir Befriedigung bringen,ich glaub eher nur Ärger,auch wenn du recht bekommst. Überlegs dir nochmal,es lohnt sich nicht,es sei den du braucht das Geld,aber wie gesagt,so ein Prozess ist kein Zuckerlecken und recht haben und auch zu bekommen ist nicht das Gleiche. Freu dich wenn dein Arzt dich krankschreibt,das ist meist noch nicht mal der Fall. Und noch was,entweder ist man schwanger oder nicht,immer positv denken,man ist nach 3 M. nicht schangerer als vorher:-) Alles Gute Sylvia

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schweigepflicht

hallo frau bader, 1. dürfen ohne elterliche einwilligung anonymisierte daten eines kindes/jugendlichen von einer sozialpädagogin an dritte (kollegen) weitergegeben werden? wenn ein dritter das kind aufgrund dieser daten dennoch vor ort zuordnen könnte? 2. wenn ein kind bei den großeltern am andren ende der republik ferien macht, ist dann ein...


Verletzung ärztlicher Schweigepflicht gegenüber privater Krankenkasse

Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Tip geben. Mein 10 monate alter Sohn hat ein KISS-Syndrom und Skoliose (seit der Geburt). Mein Mann hat die Krankenversicherung (mein Sohn ist Privat versichert über meinen Mann) gewechselt, wir haben alles nach bestem Wissen und Gewissen angegeben und dem Arzt eine schweigepflicht Entbindung für diese Di...


schweigepflicht

Liebe Frau Bader, wenn man dem Hausarzt das Herz öffnet, ist er zum Schweigen verpflichtet oder nicht? Vielen Dank Schöne Grüße


Kann eine Abmahnung mit Schweigepflicht verbunden werden?

Hallo, habe nach meiner Elternzeit (2 Jähriges Kind) wieder angefangen zu arbeiten und bin nicht gern gesehen (vom Arbeitgeber), jetzt habe ich eine Abmahnung ausgesprochen bekommen und gleichzeitig den Auftrag darüber zu schweigen, also nichts meinen Kollegen (die mich unterstützen würden) zu sagen. Ist das Rechtens? Vielen Dank für Ihre Antwort...


Schweigepflicht des KiGas

Hallo Frau Bader, in unserem KiGa stehen zur Zeit die KiGa-Vorschuluntersuchungen an (nicht die richtige Vorschuluntersuchung, ist hier 1 Jahr vor Schuleintritt). In dem Zusammenhang hat die Kindergärtnerin der Schulärztin alles über unsere Tochter erzählt. U.a. aber auch, dass sie wegen eines Krampfanfalls diesen Monat im KH war. Dieser Kram...


Schweigepflicht

Hallo Frau Bader, meine Chefin hat in der letzten Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endete, überall herumerzählt, dass ich Schwanger sei und dann auch, dass ich eine Fehlgeburt hatte. Ich habe daraufhin mit ihr gesprochen, dass es nicht ok sei. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe wieder Beschäftigungsverbot. Meine Chef hatte wieder ni...


Schweigepflicht des Arbeitgebers bei Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, aufgrund einer Vorerkrankung meinerseits bekam ich in der 7SS ein individuelles Beschäftigungsverbot erteilt. Mit meinen Vorgesetzten, Personalleitung und Betriebsrat wurde besprochen, dass bis zur 14SS nicht darüber im Unternehmen kommuniziert werden sollte. Nun schreibt mich mein Chef an, dass er nächste Woche meine Stel...


Schweigepflicht/Akteneinsicht

Hallo Frau Bader kurz zur Info: mein Kind besucht eine Verhaltenstherapie aufgrund verschiedener Entwicklungsprobleme. Nun kam heraus, dass die Lebensgefährtin des Vaters wohl einen Brief an die Therapeuten geschrieben hat. In dem es wohl um mein Kind und ggf. um mich geht. Im Zuge meines Rechts der Akteneinsicht bat ich die Therapeuthin mir den B...


Ärztliche Schweigepflicht

Hallo, kann man die Ärztliche Schweigepflicht über eine notarielle Vollmacht aufheben? Bzw. der Vater hat seiner Freundin eine notarielle Generalvollmacht erteilt um auch mit den Ärzten seines Sohnes zu sprechen, der sich für ca 5 Wochen in der Klinik aufhält. Die Eltern sind getrennt und die Mutter wurde von der Klinik darüber informiert. Der So...


Muss ich den Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden (im Arbeitsvertrag)?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier meinen Arbeitsvertrag zur Unterschrift liegen (Einzelhandel). Er beinhaltet einen Passus, in dem ich meinen Hausarzt dem AG gegenüber von der Schweigepflicht entbinden soll. Ich finde das sehr übergriffig, fast schon sittenwidrig. Ist sowas rechtlich überhaupt gestattet bzw. kommt der AG damit durch, falls ...