Schwanger und als Zeugin vor Gericht erscheinen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger und als Zeugin vor Gericht erscheinen

Hallo Frau Bader, ich muß erneut als Zeugin der Staatsanwaltschaft vor Gericht erscheinen. Meine erste Vernehmung war vor einigen Wochen und dauerte fast eine Stunde. Nun bin ich in der 8 Woche Schwanger und habe einige Probleme (Tinnitus, Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Übelkeit, psychische Belastung durch Krebserkrankung meines Vaters) besonders aber bekomme ich derzeit immer schnell Unterbauchbeschwerden wenn ich mich anstrenge oder aufrege. Es ist bereits mein drittes Kind und die Frühschwangerschaft bei meinem ersten Sohn war nicht einfach. WIe verhalte ich mich jetzt denn richtig? Generell bin ich ja Verhandlungsfähig und möchte diesen Termin auch gerne erledigt wissen. Allerdings habe ich Sorge, daß bei der Anfahrt zum Gericht oder während der Verhandlung Probleme auftreten. Besonders da mich das letzte Mal die Anwälte versucht haben unter Druck zu setzen und meine Aussage zu zerpflücken, bis Richterin und Staatsanwalt gemeinsam eingeschritten sind. Ich habe einfach Sorge, daß diese Verhandlung meiner Schwangerschaft nicht besonders gut tut und ich dieseVerhandlung eigentlich als zusätzliche Belastung sehe. Wie kann ich denn Vorgehen, um vor zu aufdringlichen Anwälten "geschützt" zu werden. Ich bin ihnen wirklich sehr, sehr dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten!! Grüße fusselmami

von fusselmami am 09.10.2014, 14:11



Antwort auf: Schwanger und als Zeugin vor Gericht erscheinen

Hallo, das kann nur der FA beurteilen. Er kann im Zweifel ein Attest erstellen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich zum Gerichtstermin erscheinen?

Hallo Frau Bader, ich habe vor zwei wochen Entbunden und zur gleichen Zeit eine Vorladung als Zeugin vor Gericht bekommen. Der Termin zur Aussage wäre anfang März und somit wäre mein Sohn ca. 3 Monate alt. Ich Stille voll und würde nur ungerne mit dem kleinen zum Gerichtstermin in die ca. 30 km entfernte Gerichtsverhandlung fahren und mit ...


Wie entscheidet das Gericht?

Hallo Fr. Bader mein Freund und ich haben eine gemeinsame 4 Mon. alte Tochter und sind nicht verheiratet. Nun will ich unbedingt die Trennung weil ich von seiner Mutter terrorisiert werde. Sie fragt meinen Freund täglich wie es der Kleinen geht was sie gegessen und getrunken hat und lauter solche Sachen. Dann sagt sie ihm dass ich alles falsch mac...


Verlegung der Anhörung zum Aufenthaltsbestimmungsrecht an ein anderes Gericht?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin vor ca 3 Wochen mit meinem 12 Wochen alten Säugling aus der Wohnung meines Ex-freundes in Frankfurt ausgezogen und in ein Frauenhaus in Kassel gegangen, weil sonst alle Frauenhäuser belegt waren. Mein ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht und er hat beim Gericht Frankfurt einen Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsre...


Eingeleitete Entbindung trifftiger Grund um vor Gericht nicht erscheinen zu müss

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Freund hat eine Ladung vom Gericht erhalten für den 17. Mai bzgl. Umgansgregelung seiner Tochter aus einer früheren Beziehung. Sie versuchten es zuerst außergerichtlich zu regeln, leider widersetzt sich die Kindsmutter allen Vereinbarungen. Deshalb nun die Ladung zur Anhörung. Lt Brief sind die Kindsmutter, der -vater...


Persönliches Erscheinen Gerichtstermin. Erbitten um Ausladung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbst als Beklagte geladen. Mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Er nimmt keine Flasche sowie keine Prenahrung alternativ. Der Termin wird länger dauern, da zuerst ein Gütetermin mit anschliessender Hauptverhandlung stattfinden wird. Wäre es möglich, dass das Gericht hier auf Anfrage auf ein persönli...


Frage zu Umgangsrecht vor Gericht

Sehr geehrte Frau Bader, Können Sie mir sagen wie so eine Umgangsregelung vor Gericht abläuft? Werden da Zeugen geladen oder wie sieht es aus. Ich habe Ihnen schon öfters geschrieben, dass der Kindesvater sich an keine Absprachen hält. Wir waren des Öfteren beim Jugendamt und unsere Beraterin meinte, dass hätte mit ihm alles kein Sinn mehr u...


Zu Gericht mit Neugeborenem?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Anfang Februar 2020 als Zeugin bei einem Verfahren wegen gef. Körperverletzung gegen mich und meinen Freund geladen. Mein errechneter ET ist der 25.01.2020. Im Zweifel ist mein Kind also erst 2, 3 Tage alt wenn das Verfahren ist. Mein Wohnort und das Gericht sind etwa 100 Kilometer einfach voneinander entfernt. ...


Wird ein Gericht zustimmen?

Hallo Frau Bader, Vorab : Ich bin eine 3 Monate junge Mama, wurde vom Ehemann schwanger betrogen, das Türschloss wurde ausgetauscht und auf Schulden sitzen gelassen. Unterhalt ist immernoch nicht geklärt. Wohne derzeit bei meiner Mutter im Keller. Mein "Noch"mann ist vor Scham sofort in seine Heimatstadt zurück, 30km entfernt und lebt auf 300...


Sorgerechtsstreit Gericht

Liebe Frau Bader, gibt es einen ungefähren Richtwert für Gerichtskosten bei Klage auf alleinige elterliche Sorge, wenn keine Prozesskostenbeihilfe bewilligt werden würde? Und wer muss den Verfahrensbeistand bezahlen? Müssen alle Kosten von der Antragstellerin getragen werden, oder auch vom beklagten KV? Vielen vielen Dank.


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...