Frage: Scheidung?!

Hallo Frau Bader, ich brauche einen Rat! Ich überlege, ob ich mich scheiden lassen soll...... ....mein Mann (fast 10 Jahre verheiratet) behandelt mich sehr schlecht. Er ignoriert mich, zeigt mir keinerlei Zuneigung, überweist mir nur 130€ monatlich auf mein Konto (ja wir nicht einmal ein gemeinsames Konto!!!). Ich arbeite momentan nicht, da unser kleiner erst im September in den Kindergarten geht und er vorher keinen Kigaplatz bekommen hat. Ich habe kein Zugriff auf sein Konto, muss mit den 130€ auskommen, wovon mir nach Abzügen nur ungefähr 70-80€ bleiben. Das muss für mich und den kleinen reichen. Wenn der kleine etwas zum Anziehen braucht, muss ich ihn immer um Geld bitten und bekomme dann meistens nur einen bösen Blick zugeworfen. Meistens kaufe ich dann nur Sachen für meinen Sohn damit er was zum anziehen hat....und für mich bleibt meistens nichts mehr übrig... Ich bekomme sonst kein Harz 4 oder so, weil mein Mann zu viel verdient und ich ein halbes Jahr bevor ich schwanger wurde auch nicht mehr gearbeitet habe. Das Kindergeld geht auch auf sein Konto..... Er hat mir deutlich gemacht, dass mein Bruder und meine Eltern bei uns zu Hause nicht erwünscht sind, weil er sie nicht mag.... Meine Eltern wohnen weit weg (600km) und ich kann sie nur 1-2 im Jahr besuchen, ich fahre dann alleine mit dem kleinen mit der Bahn, wenn ich mir Geld zusammengespart habe....ich habe kein Führerschein. Er hat mir auch deutlich gemacht, dass er keine Kinder mehr von mir will. Ich glaube und spüre, dass er mich nicht mehr liebt. Er vermeidet jeglichen Kontakt mit mir und spricht nur in Gegenwart unseres Sohnes mit mir....tut so als ob alles O.K. wäre. Wir haben ein Haus gebaut, dass wir erst seit ein paar Jahren abbezahlen.... Ich bin 33 und hätte gerne noch Kinder, eine normale Familie und einen Mann, der mich wirklich liebt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wo ich anfangen soll. Was ist dann mit dem Haus? Bekomme ich Unterhalt? Ich möchte, wenn mein kleiner im Kiga ist, wieder auf Teilzeit arbeiten gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in irgendeiner Form helfen könnten oder mir Tipps geben könnten. MfG M.

von Maja1981 am 23.02.2018, 23:01



Antwort auf: Scheidung?!

Hallo, natürlich kann ich für Sie diese Entscheidung treffen, und schon gar nicht aus der Ferne. Nach einer glücklichen Beziehung wird sich das für mich jedoch nicht an, zwischen den Zeilen liest sich heraus, dass Sie sehr unglücklich sind, was verständlich ist. Ich finde es ist eine wesentliche Frage, ob Sie Ihren Mann noch lieben. dann würde ich kämpfen und zum Beispiel zu einer Eheberatung gehen. Dann stellt sich heraus, ob er an der Beziehung noch festhalten möchte. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2018



Antwort auf: Scheidung?!

lies mal weiter unten, da hat jemand ähnliche probleme.... dein mann sorgt für das dach überm kopf, lebensmittel (nehme ich an), du sorgst für das kind und das haus. zusätzlich gibt er dir noch taschengeld. somit hat er seine "pflichten" eigentlich erfüllt. dafür dass du keinen führerschein hast, kann er ja nichts und dass er deine familie nicht leiden kann, wusstest du sicher schon vorher. grundsätzlich steht es auch dir frei, einen minijob zu suchen und selbst für dein taschengeld zu sorgen. stehst du mit im grundbuch? wenn ja, wird im falle der scheidung entweder ausgezahlt oder das haus verkauft, wenn nein, hast du pech gehabt. du wirst maximal trennungsunterhalt bekommen, u.u. ist das nur 1 jahr, für nachehelichen unterhalt sehe ich schwarz, da du in der lage bist, selbst für deinen unterhalt zu sorgen. wie auch weiter unten gebe ich aber zu bedenken, dass der mann im falle der trennung auch darauf bestehen könnte, das kind bei sich leben lassen zu wollen. gerade wenn er geizig ist..... man kann weder geld noch liebe erzwingen. vielleicht würde reden helfen?

Mitglied inaktiv - 24.02.2018, 07:16



Antwort auf: Scheidung?!

Ja ich stehe auch im Grundbuch! Und ja ich habe schon mehrmals probiert mit ihm zu sprechen aber er guckt mich nicht einmal dabei an on macht einfach dicht!!! Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr.... Es tut mir Leid, aber ich bin der Meinung, dass man als Ehepaar ein gemeisames Konto haben sollte und nicht um jeden Cent betteln muss. Vor allem wenn der Ehemann mehr als genug verdient. Ich kann momentan auch kein Minijob annehmen da mein Ehemann von 7 bis spät abends arbeitet....und auch an Wochenenden.... Solange mein Sohn nicht im Kiga ist, kann ich nicht arbeiten und bekomme auch keine Stelle..... Und sein Verhalten meiner Familie gegenüber hat sich auch verändert! Am Anfang war es nicht so.....wir sind zusammen zu meinem Eltern gefahren und alles war in Ordnung! Sie haben ihm auch NIE etwas getan oder gasagt, was sein Verhalten erklären würde! Er hat sich einfach einfach total verschlossen und sogar meinen Eltern verboten mich zu besuchen. Ich finde einfach irgendwann reicht es.

von Maja1981 am 24.02.2018, 08:55



Antwort auf: Scheidung?!

Hi. Das hört sich nicht gut an. Ich verstehe es aber so, das dies nicht immer so war? zb habt ihr zusammen deine Eltern besucht-jetzt will er keinen Kontakt mehr. Hat er schon immer so viel gearbeitet? Wann hat das alles angefangen? Ich frage deshalb, weil auch depressive Menschen sich so verschließen und verändern können. Das heißt nicht, das du dich nicht trennen solltest. Ist nur Interesse halber. Auch bei zb Depressionen kann man jemandem nur helfen, wenn derjenige es auch zulässt.

von cube am 24.02.2018, 10:04



Antwort auf: Scheidung?!

Er hat immer so viel gearbeitet! Er hat gar keine Zeit für uns und vor allem auch für den kleinen...ich meine er wird erst 3 und hat täglich nur 1-2 Stunden mit dem Papa.... Das geht seit September letzten Jahres so.....Er beachtet mich gar nicht....Als ob ich nicht da wäre....und er wird schneller ausfallend gegenüber mir und dem kleinen... Wenn der kleine etwas anstellt dann schreit er direkt! Oder abends bei anziehen hat er gar keinen Nerv den kleinen fertig zu machen....und holt mich direkt beim kleinsten Problem.... Ich glaube, dass seine Mutter da ihre Finger mit im Spiel hat.....Sie hat mich noch nie gemocht!!! Ich habe mal mitbekommen, dass sie zu jemandem gesagt hat es seie ja gar nicht sein Kind, er sollte lieber ein Vaterschaftstest machen. Sie will mich nur vor jedem schlecht machen!!! Das schlimmste ist, er tut alles, was sie will und glaubt ihr alles!!!!

von Maja1981 am 24.02.2018, 12:29



Antwort auf: Scheidung?!

Nach einer intakten Beziehung hört sich das nicht an. Wenn du sagst, es ist erst seit September so, muss da ja irgendwas vorgefallen sein. Vielleicht hat er eine Affaire? Oder Ärger im Job weil er so gereitzt ist seitdem? Ich finde du lässt dir recht viel gefallen. Ich rate eigentlich nicht schnell zu einer Trennung, aber in diesem Fall würde ich das tun. Nach deinen Schilderungen hört es sich so an als hätte er für dich anstatt Liebe nur noch Verachtung übrig und bei eurem Kind ist es auch nicht viel besser. Es tut mir sehr leid für dich!

von bellis123 am 24.02.2018, 12:54



Antwort auf: Scheidung?!

Gott was für ein Horror O.O Da wäre ich sofort weg, ohne mit der Wimper zu zucken. Haus hin oder her (habe selbst eine Scheidung mit gemeinsamen Haus durch). Das ist nur finanzieller Krempel der niemanden glücklich machen kann. Sowas lässt sich immer irgendwie lösen. Aber so ein Mann an seiner Seite? Wozu? Man lebt nur einmal und dieses Leben sollte man so gestalten wie man es sich wünscht! Ich würde mir Schon Mal überlegen wo du hin kannst wenn du dich trennst, falls er das Haus nicht verlassen will. Eltern, Freunde etc. Eine Beratungsstelle aufsuchen wie profamilia um mal über die Möglichkeiten zu sprechen. Beratung beim Jugendamt sobald es konkreter wird damit auch die über sein passiv aggressives Verhalten im Bilde sind und er nicht auf die Idee kommen braucht das Kind einzufordern. Er scheint ja eh keine große Bindung zu haben. Du hast versucht zu reden, er will nicht, wozu also noch länger quälen? Finanziell kannst du dich ja scheinbar kaum verschlechtern, emotional ist wohl auch nicht mehr viel Luft nach unten. Warum bist du denn so lange zu Hause geblieben? Das soll natürlich jeder machen wie er will aber du hast dich damit ja in eine aktuell sehr ungünstige Lage manövriert.

von Meyla am 24.02.2018, 14:46



Antwort auf: Scheidung?!

Genau das fragen mich meine Eltern auch: Wie lange ich das Alles noch mitmachen will und warum ich mir das gefallen lasse. Ich liebe ihn 100% nicht mehr und wie ich so seine Gestik mir gegenüber deuten kann, er auch nicht!!! Ich war letztens für 1 ganzen Monat mit meinem kleinen bei meinen Eltern um etwas Abstand von dem Ganzen zu bekommen. Mein Mann hat nicht einmal angerufen und gefragt, wie es seinem Sohn geht, geschweige den mir. Ob wir etwas brauchen, gesund sind?! Nichts, gar nichts! Ganz ehrlich: Mir liegt nichts an dem Haus habe ja nur schlechte Erinnerung in Verbindung mit dem Haus. Das einzige, was mich noch hier hält, ist mein Sohn. Ich wollte immer das mein Kind eine normale, intakte Familie hat. Mit beiden Elternteilen aufwächst. Er hängt auch an seinem Vater, er versteht glaube ich auch noch gar nicht so richtig, was hier passiert! Es wäre mir einfach nur schade um den kleinen.....obwohl er, wo ich den Monat bei meinen Eltern war, erst kurz vor der Rückreise nach dem Papa gefragt hat....Ich habe gewartet bis er nach dem Papa fragt und dann habe ich erst Rückfahrticket gebucht!

von Maja1981 am 24.02.2018, 15:05



Antwort auf: Scheidung?!

Du sagst, du hast auch eine Scheidung mit Haus durch..... .....Wie ist es denn dann? Kann ich mir einfach eine Wohnung suchen? Wer würde dann die Wohnung bezahlen? Was meinst du mit....Wenn er das Haus nicht verlassen will? Kann ich das Haus einfordern? Müssen wir es verkaufen? Wie war es bei dir?

von Maja1981 am 24.02.2018, 15:18



Antwort auf: Scheidung?!

Eine Freundin hat das durch - und es war nicht einfach! Ist das Haus bereits abbezahlt? Ich gehe davon aus, eher nicht. Hast du denn z.B. die gleichen Anteile für die Abzahlung geleistet wie dein Mann bzw. habt ihr zu gleichen Teilen Eigenkapital in den Kauf einfließen lassen? Sowas kommt ja alles durchaus zum Tragen. Der eine müsste den anderen in Teilen auszahlen können - könntest du das? Könntest du bei der Bank im Rahmen der Kreditübernahme genügend Sicherheiten bieten? (Einkommen, Bürgschaft deiner Eltern etc.) Sofern ihr beide im Grundbuch steht, muß er das Haus auch nicht verlassen - es gehört ihm ja auch. Eine Wohnung suchen kannst du dir schon, es entbindet dich aber nicht davon, weiter für das Haus zu zahlen, wenn ihr beide im Kreditvertrag steht. Deine Wohnung zahlen muß er auch nicht automatisch nur weil er ein A.... ist. Such dir zur Klärung solcher Fragen einen Anwalt, denn idR sind doch Individualvereinbarungen mit der Bank getroffen worden bzgl. Abzahlung, Vorfälligskeitsvereinbarung etc. die man nicht apuschal beantworten kann.

von cube am 24.02.2018, 15:40



Antwort auf: Scheidung?!

Wir hatten immer getrennte Konten, sodass er die Raten für das Haus abbezahlt hat und ich die Versorgung....Einkäufe, etc. Das Haus zahlen wir erst seit ein paar Jahren ab. Also an dem Haus liegt mir nichts. Er kann es herne haben. Nur müsste er mich ja auszahlen....in irgendeiner Form.... Was ist denn mit dem Mobiliar? Auto? Muss es geteilt bzw. verkauft oder ausgezahlt werden?

von Maja1981 am 24.02.2018, 17:07



Antwort auf: Scheidung?!

Also wie es bei mir war und ist... Oh bin sofort zu meinen Eltern gezogen als das Wort Trennung viel. Habe noch in dieser Nacht die Koffer gepackt und auf alles gesch****, Hauptsache weg. Er blieb in Haus, erstmal. Einen Monat später warf ich ihn raus. Das Haus gehört zu selben Anteilen mehr, wieso soll ich couch surfen wenn er ein anderes Leben will? Bei uns war aber die Situation das wir beide Geld verdienten. Ich mehr als er. Ergo gab es auf keiner Seite geltende Ansprüche. Das müsste bei dir z.B. anders sein. Noch bist du in einer Situation ohne Einkommen in einer Ehe, dein Kind nicht betreut. DIR müsste Geld zustehen von seiner Seite aus. Mit der Wohnsituation müsst ihr euch einigen. Wer wohnt erstmal weite4 dort wäre die erste Frage. Und ob er das nachher behalten will oder ihr verkauft. Vom seelischen her empfehle ich dir eher zu gehen sobald es geht. Mir hat mein altes Haus nur Schmerzen und negative Erinnerungen gebracht, ich habe es regelrecht gehasst. Da ich mit meinem ex mittlerweile gut zurecht komme vermieten wir das Haus, haben jeder dadurch ein bisschen Taschengeld und mussten uns nicht wegen vorfälligkeit der Bank gegenüber die Beine ausreißen. Bin so schnell es geht ausgezogen (Miniwohnung, der letzte Dreck aber mein ein und alles! Endlich ein rückzugsort wo mich niemand nervte!). Sobald ich aus der Elternzeit raus bin wird verkauft. Dann ist die vorfälligkeitsfrist auch rum und ich habe diesen Klotz vom Bein. Ob dir das hilft weiss ih nicht. Ich fuhr für meine Seele gut damit auf finanzielle Werte zu verzichten und MICH stattdessen zu retten.

von Meyla am 24.02.2018, 20:23



Antwort auf: Scheidung?!

Ich würde gerne zu meinen Eltern ziehen aber wie gesagt, meine Eltern wohnen 600km entfernt und ich glaube mein Mann müsste zustimmen, dass ich den kleinen mitnehmen kann. Ich glaube das einzig mögliche wäre sich hier eine Wohnung zu suchen. Da ich aber nicht arbeite, könnte ich diese nicht bezahlen und müsste doch wahrscheinlich zum Amt, oder nicht? Ich würde aber auch zu Hause bleiben, wegen dem kleinen ....damit er im gewohnten Umfeld bleibt aber ich kann ihn doch nicht rausschmeissen, oder? Ich will nur das Beste für den kleinen....

von Maja1981 am 24.02.2018, 20:52



Antwort auf: Scheidung?!

Ich habe dazu eine andere Meinung: du schreibst, dass dein Mann von morgens 7 bis spät abends arbeitet und auch an Wochenenden. Demnach arbeitet er doch weit mehr als 40 Std. die Woche. Warum tut er das? Wer zwingt ihn zu so viel Arbeit? Ist es wegen der Finanzen? Wieviele Jobs hat er? Wenn ich so viel arbeiten müßte, dann würde ich bestimmt auch niemanden mehr anschauen, weil ich so fertig wäre. Ich vermute mal, dass dein Mann krank ist von zu viel Arbeit und von zu wenig Erholung und Freizeit.

Mitglied inaktiv - 24.02.2018, 21:40



Antwort auf: Scheidung?!

Er hat schon immer so viel gearbeitet...Auch schon vor der Hochzeit und vor dem Hausbau..... An seinen Arbeitszeiten hat sich nichts geändert seitdem ich ihn kenne..... Und ich glaube nicht, dass er 9 Jahre so arbeitet und es ihm im 10 Jahr plötzlich zu viel wird.....

von Maja1981 am 24.02.2018, 22:34



Antwort auf: Scheidung?!

Selbst wenn ist der Weg den er da einschlägt fü e seine Familie derart schädlich das man sich und das Kind vor so etwas schützen muss. Egal was seine Probleme sind, die liebe der TE ist damit beschädigt worden. Das sollte die einzige Frage sein die man sich stellen muss um eine Beziehung zu führen.... Liebe ih jemanden oder nicht. Ist er gut für mich oder nicht?

von Meyla am 25.02.2018, 01:12



Antwort auf: Scheidung?!

das schafft keinr ohne entweder kaputt zu gehen oder komplett abzustumpfen. scheidung kann man dann immer noch einreichen, eine räumliche trennung wäre mein erster gedanke. dann ist der druck weg. ich könnte das nicht wenn ich permanent ignoriert werde. der mann muss dann eben selbe nach sich gucken und wie er das nach so viel arbeit hinbekommt, ist dann eben sein problem. die TE hat dann eine neue routine für sich und das kind. wenn er das kind sehen möchte, kann er geren kommen. und egal ob es rechtlich ok ist dass er ihr nur 130 euro gibt, das kindergeld kann er schlecht einfach behalten. bei einer trennung steht ihr weitaus mehr zu inkl. kindergeld wenn das kind bei ihr lebt. wenn sie glück hat, schnallt er was los ist und ändert sein verhalten, wenn nicht, kommt eben die scheidung.

von mellomania am 25.02.2018, 08:39



Antwort auf: Scheidung?!

Wenn ich jetzt alle Antworten von dir, Maja, lese, versteh ich das so: Ihr seid seit 10 Jahren verheiratet/zusammen. Vor einigen Jahren habt ihr gebaut. Vor ca. 3,5 Jahren hast du aufgehört zu arbeiten, ihr habt einen Sohn bekommen. Dein Mann hat schon immer viel gearbeitet, auch vor der Geburt. Seit September letzten Jahres ist dein Mann zusätzlich sehr abweisend dir gegenüber bzw. beachtet dich nicht. Vor eurem Sohn hält er jedoch eine nette Fassade aufrecht. Er hat täglich 1-2 Std. Zeit für euch bzw. euren Sohn, was du als zu wenig empfindest. Ohne das gegen dich zu meinen oder deinen Mann verteidigen zu wollen: kann es nicht doch sein, daß deinem Mann einfach alles über den Kopf gewachsen ist? Oft ist es ja so: Frau denkt, wenn erst mal das Baby da ist, wird Mann natürlich weniger arbeiten. Eine Erwartungshaltung, von der er gar nichts weiß. Im Gegenteil haben Männer oft das Gefühl, sie müssten jetzt erst recht - so als Alleinverdiener - ihren Job absolut gut und noch besser machen, um die Familie zu ernähren. Also arbeiten sie nicht weniger. Eher mehr, unter mehr Druck. Kommen nach Hause, wo Frau bereits wartet. Selbst erschöpft und enttäuscht, daß Mann wieder erst so spät da ist. Und dann ist da noch das Kind, das mit Papa spielen möchte bzw. Frau, die dies einfordert. Nein, ich will nicht sagen, daß es so in Ordnung ist! Ich will nur sagen, oft läuft es so. Unausgesprochene Erwartungshaltungen auf die Enttäuschung oder Verärgerung folgt und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Tatsächlich sind 1-2 Std. täglich innerhalb der Woche nicht sooo wenig für einen Vollzeit arbeitenden Elternteil. Mein Mann hat eigentlich auch kaum mehr Zeit für unseren Sohn innerhalb der Woche. Mal eine Std. mehr, manchmal aber auch deutlich weniger. Auch Wochenendarbeit kann vorkommen. dennoch haben die beiden ein tolles Verhältnis zueinander. Und ja, ich muß meinen Mann auch immer wieder daran erinnern, sich jetzt bitte mal Zeit für Sohnemann zu nehmen ohne dabei nebenbei noch Mails zu checken ;-). Und so, wie ich das verstehe, ist dein Mann nicht grundsätzlich schlecht zu eurem Sohn - aber schnell am Limit mit seiner Geduld. Vielleicht kein Wunder, wenn er sich von allen Seiten unter Druck gesetzt fühlt. Ich komme da auf die schon mal erwähnten Depressionen oder Burn out zurück, Ich halte das durchaus für eine Möglichkeit. Vielleicht solltet ihr - bevor ihr an Scheidung denkt - erst mal in Ruhe ohne Vorwürfe!! über eure Situation und Gefühle sprechen. Vielleicht auch mit Hilfe einer Eheberatung. Ehrlich, du hast doch nicht ein Kind mit jemandem bekommen, der schon vorher so war, oder? Seit letzten September hat es sich zugespitzt - vielleicht war da für ihn einfach Ende der Fahnenstange mit seiner Energie? Zusätzlicher Stress im Job zB. Da kann man je nach Temperament auch schon mal versuchen, sich einen zusätzlichen Stressfaktor wie anstrengende Schwiegereltern-Besuche einfach kategorisch zu verbieten. Oder Geld zu rationieren, weil man unterschwellig sauer ist, das man alleine den Druck des Verdieners (auch Haus abzahlen!) hat und auch noch Superdaddy sein soll. Alles keine Entschuldigung - aber vielleicht Erklärung? Menschen, die sich selbst so unter Druck gesetzt fühlen (ob für andere nachvollziehbar oder nicht, ist dabei nicht relevant), reagieren oft krass. Und du hörst dich ja auch sehr unglücklich an. was ich absolut verstehen kann! Vielleicht steht ihr beide unter Stress, seid enttäuscht, habt euch das anders (einfacher?) vorgestellt. Versucht es doch nochmal mit reden. Ohne Vorwürfe. Über eure Gefühle, Ängste, Wünsche.

von cube am 25.02.2018, 14:00



Antwort auf: Scheidung?!

Ich finde den Kommentar von cube sehr gut! Ihr seid 10 Jahre verheiratet und der Mann hat auch vor der Ehe sehr viel gearbeitet - das war demnach jetzt keine Überraschung, dass er viel arbeitet, und zwar auch an den Wochenenden. Was neu ist, dass du mit Kind zu Hause bist, und die Finanzen schon davor nicht so geregelt worden sind, dass es für beide gleichberechtigt und fair zugeht. Da ist allerdings jetzt ein Ende abzusehen, in einem guten halben Jahr wird der Kleine in den Kindergarten gehen und du dein eigenes Geld wieder dazuverdienen. Dann hast du wieder finanzielle Spielräume. Spätestens dann wirst du wieder Geld haben, falls ihr es nicht schafft, über die Probleme vorher schon zu sprechen. Eine Scheidung mit Haus ist eine teure Angelegenheit, weil das Haus den Streitwert erhöht. Da ihr ein Haus bauen konntet, kann man annehmen dass Eigenkapital da war. Nun zahlt ihr schon ein paar Jahre, da gibt es was zu verteilen. Was euch bevorsteht: der finanzielle Totalschaden wegen der Scheidung. Es wird jeder das bekommen, was er in die Ehe mitgebracht hat, und was dazugewonnen wurde wird halbiert. Wenn überhaupt was übrigbleibt, evtl nach der Zwangsversteigerung. Dann steht ihr beide vor den Scherben. Du alleinerziehend mit Kind, kannst von dem leben was dir dann bleibt, und nebenher arbeiten gehen. Natürlich brauchst du eine kleine Wohnung. Und das Kind pendelt auch noch hin und her, zumindest am Wochenende. Die Scheidung wird ordentlich was kosten. Es lohnt sich, diesen Crash zu vermeiden und die Probleme über eine Eheberatung anzugehen - sie dürften lösbar sein. Zumindest kann man es versuchen. Sollte es zur Scheidung kommen, wirst du vermutlich auch nicht in allernächster Zeit schon mit einem neuen Partner weitere Kinder bekommen können und dein Lebensalter bewegt sich ab der Scheidung zwischen 35-40 J. - das geht gegen Ende der gebärfähigen Zeit.

Mitglied inaktiv - 25.02.2018, 15:26



Antwort auf: Scheidung?!

Uriah, was soll den der letzte Absatz bedeuten? Natürlich kann die Fragestellerin zu jedem Zeitpunkt von einem neuen Partner schwanger werden, dazu muss die Scheidung nicht durch sein. Wäre von Vorteil, wegen der automatischen Vaterschaft aber auch kein Beinbruch. Bg

Mitglied inaktiv - 27.02.2018, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was stände mir im Falle einer Scheidung zu?

Aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2023. Eigentlich bin ich nach der Elternzeit weiter beschäftigt als Verkäuferin, sofern meine Chefin sich mit mir einigt was Thema Arbeitszeit betreffen würde da ich leider nur arbeiten könne wie der Kindergarten geöffnet hat da ich sonst keinerlei Betreuung (auch am Wochenende nicht) hätte weil mein ...


Scheidung mit Baby

Guten Tag, Mein Mann und ich haben ein Baby, das 7 Monate alt geworden ist. Seit einiger Zeit streiten wir uns öfters und langsam kann ich es nicht mehr aushalten. Ich arbeite und verdiene recht gut (aktuell bin ich noch in Elternzeit) und mein Mann studiert und hat kein Einkommen. Wir sind beide Ausländer, wohnen aber seit einigen Jahren in Deu...


Ehegattenunterhalt Jahre nach Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, kann Ehegattenunterhalt zeitlich unbegrenzt gefordert werden? Sagen wir, 5 oder 10 Jahre nach rechtskräftiger Scheidung, wenn bis zu diesem Zeitpunkt niemals ein Antrag auf Ehegattenunterhalt gestellt wurde?


Mietvertrag nach Scheidung

Hallo, Ich bin 2018 gemeinsam mit meinem damaligen Ehemann in meine jetzige Mietwohnung eingezogen, wodurch wir natürlich beide jeweils den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben. Jetzt sind wir aber seit dem 01. Januar 2021 geschieden. Gelten für ihn nach wie vor noch die gleichen Pflichten wie vor der Scheidung was die Wohnung angeht? Spri...


Trennung bzw Scheidung mit Kind?

Hallo Frau Bader, zu unserer Situation: Wir sind 4 Jahre verheiratet, haben einen kleinen Sohn (2jahre) der vormittags vier Tage in eine Betreuung geht. Ich arbeite auf Minijob Basis. Ich bin noch in Elternzeit. Mein Mann verdient bisher das Geld und hat zudem auch miet- und Pachteinnahmen. Die Wohnung in der wir leben gehört mir. Das Darlehen für...


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neuen Partner Schwanger. Die Scheidung wurde im Februar eingereicht und meine Rechtsanwältin meint es klappt wohl bis vor der Geburt , langsam hab ich aber Panik das es bis dahin nicht mehr klappt. Kann m...


Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...