Rechtsverbindlichkeit Arbeitszeiten im Kita-Gutschein-Antrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rechtsverbindlichkeit Arbeitszeiten im Kita-Gutschein-Antrag

Hallo Frau Bader, ich stehe noch am Anfang meiner Elternzeit und möchte rechtzeitig einen Kita-Gutschein beantragen, um bei der Platzvergabe eine bessere Chance zu haben. Für den Antrag zu einem erweiterten Bedarf muss mein Arbeitgeber meine Arbeitszeiten eintragen. Diese waren vor meiner Elternzeit allerdings etwas anders (9-17 Uhr), als ich nach meiner Elternzeit arbeiten möchte (9-15:30 Uhr). Dies habe ich jedoch mit meinem AG noch nicht verhandeln/besprechen können, da es einfach noch viel zu früh in der Elternzeit ist. Meine Frage lautet nun, wenn ich das Formular mit meinen vorher-Arbeitszeiten an das Jugendamt schicke, ist das dann auch rechtsverbindlich gegenüber meinem AG? Oder anders gefragt, stimme ich damit meinem AG zu, dass ich auch in Zukunft zu den alten Zeiten arbeiten werde? Übrigens, es ändert sich auch bei den geringeren Zeiten nichts an dem erweiterten Bedarf, ich täusche also nicht das Jugendamt. Es geht mir nur darum, ob mein AG mit später auf diese im Antrag genannten Zeiten "festnageln" kann. Danke für Ihre Anwort. MfG

von Baby22018 am 25.02.2019, 20:07



Antwort auf: Rechtsverbindlichkeit Arbeitszeiten im Kita-Gutschein-Antrag

Hallo, Sie haben gegenüber ihrem Arbeitgeber keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten, insofern kann es auch nicht rechtsverbindlich gegen über ihm sein. Ich würde auch auf dem Antrag beim Jugendamt deutlich dazuschreiben, dass es Wunschzeiten sind, Sie aber möglicherweise Bedarf zu anderen Zeiten haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2019



Antwort auf: Rechtsverbindlichkeit Arbeitszeiten im Kita-Gutschein-Antrag

inwieweit ändert sich der erweiterte bedarf nicht wenn du weniger arbeitest? dann kannst du dein kind früher holen. du musst die angaben machen, die NACH der elternzeit gelten. du kannst nicht sagen du arbeitest länger, tust es aber danach nicht. das ist täuschung. bzw. musst du nachweisen, warum du trotz weniger stunden den erweiterten bedarf hast.

von mellomania am 25.02.2019, 20:57



Antwort auf: Rechtsverbindlichkeit Arbeitszeiten im Kita-Gutschein-Antrag

Sorry mellomania, aber dann hast du meine Frage nicht verstanden. Natürlich hole ich mein Kind direkt nach der Arbeit ab. Aber auch wenn ich 1,5 Std weniger täglich arbeite, benötige ich mit An- und Abfahrt das nächste Zeitfenster für den erhöhten Bedarf. Der Unterschied ist dann, dass ich es zum Anfang des erweiterten Zeitfensters abhole und nicht am Ende. Für das Jugendamt macht es also keinen Unterschied.

von Baby22018 am 25.02.2019, 21:58



Antwort auf: Rechtsverbindlichkeit Arbeitszeiten im Kita-Gutschein-Antrag

Nein, kann er nicht. Würde einfach mit dem AG sprechen. Er muss ja damit rechnen das du nach der EZ wieder zu den alten Zeiten arbeitest.Mit diesen Zeiten muss er also jetzt aktuell eh erst einmal rechnen. Würde also Bescheinigung über die VZ-Zeiten holen. Ob und wie lange du dann nach der EZ arbeitest, kannst du dann später mit ihm klären. Wenn mindestens 15 Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt sind, steht dir auch ein gesetzlicher Anspruch auf TZ zu. Wobei ich dazu raten würde, wenn diene 3 Jahre EZ dann noch nicht ausgeschöpft sind, diese erst zu nutzen um innerhalb der EZ in TZ zu arbeiten. Hast du allerdings jetzt weniger wie 2 Jahre EZ eingereicht, hast du keinen Anspruch auf Verlängerung, der AG muss also nicht zustimmen. Vorteil von TZ innerhalb EZ, dein Vertrag ruht weiterhin, du kannst innerhalb der EZ auch woanders arbeiten mit Zustimmung des AG, er kann dir nicht kündigen so einfach und sollte das nächste Kind kommen kannst du die EZ zum neuen Mutterschutz beenden und bekommst mehr Mutterschutzgeld. Nur mal so als Rat nebenher. Die Ämter dürften das gewohnt sein das sich kaum wer so früh sicher festlegen kann.

von Felica am 26.02.2019, 07:36



Antwort auf: Rechtsverbindlichkeit Arbeitszeiten im Kita-Gutschein-Antrag

Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, dass du die künftigen Arbeitszeiten bei der Gelegenheit mit deinem AG vereinbarst und dann den Kita Antrag entsprechend ausfüllst. Das macht Sinn, oder?

Mitglied inaktiv - 26.02.2019, 08:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Darf mein Arbeitgeber mich in andere Arbeitszeiten versetzen in der Schwangersch

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger und habe meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. Da bei der Gefährdungsbeurteilung herauskam, dass ich mit aggressiven Menschen arbeite, prüft mein Arbeitgeber mich zu versetzen. Nun arbeite ich bisher vormittags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, bei einer anderen Arbeit während der S...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...