Frage: Rechtschutzversicherung

Guten Tag Frau Bader, bin in der 11 SSW und lebe getrennt vom Vater. Er wollte keine eigenen Kinder aber nun will er sogar dass das Baby seinen überwiegenden Wohnsitz bei ihm hat. Nun habe ich Angst das er das Sorgerecht einklagen könnte. Hat er da überhaupt eine Chance? Wenn ich nun eine Rechtschutzversicherung abschliesen würde gilt die dann auch in einem solchen Streitfall? (Hab mal gehört dass die Streitsache noch nicht angefangen haben darf wenn eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen wird sonst sprint sie nicht ein) Bin Studentin und hab kein Geld für Anwalt u.s.w. vielen Dank für ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 09.04.2005, 22:20



Antwort auf: Rechtschutzversicherung

Hallo, die RS zahlt bei derartigen Dingen nur eine Beratung. PKH kann man sich beim Gericht mal ausrechnen lassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2005



Antwort auf: Rechtschutzversicherung

Hallo! Wenn Du kein oder nur ein minimales Einkommen hast, hast Du Anspruch auf Prozeßkostenhilfe (die kann im Falle eines Falles Dein Anwalt für Dich beantragen) und brauchst eigentlich keine Rechtsschutzversicherung! Bist Du mit dem Vater verheiratet?

Mitglied inaktiv - 10.04.2005, 13:11



Antwort auf: Rechtschutzversicherung

nein bin nicht verheiratet. Prozeßkostenhilfe hört sich so an als ob eventuell, oder teilweise etwas erstattet wird. Kann ich das im Vornherein erfahren? danke

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 09:55



Antwort auf: Rechtschutzversicherung