Recht auf Teilzeit und bestimmen der Arbeitszeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Teilzeit und bestimmen der Arbeitszeit?

Hallo, ab November werde ich wieder arbeiten gehen. Ich habe meine Kids schon für halbtags im kita angemeldet. Nun muß ich nur noch mit meinem Chef sprechen wegen der asrbeitszeiten. Ich habe vor der Geburt in Volltzeit gearbeitet. Kann ich nun einfach auf Teilzeitarbeit bestehen? Ich habe einen Festvertrag in der Firma! Ich gebe die Kids von morgens 7-12 Uhr in den Kindergarten und hätte also nur vormittags Zeit zu arbeiten-um alles unter einen Hut zu bekommen! Kann ich darauf bestehen?

Mitglied inaktiv - 19.05.2004, 11:46



Antwort auf: Recht auf Teilzeit und bestimmen der Arbeitszeit?

Hallo, Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EU, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EU) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist nicht verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2004



Antwort auf: Recht auf Teilzeit und bestimmen der Arbeitszeit?

hallo, das recht haben wir alle, seit 01.01.01, allerdings kann es mit einem trifftigen grund abgelehnt werden, was man bei mir getan hat und nun einen abfindung angeboten hat...was bringt es mir die stelle einzuklagen? habe ich dann noch eine schönes arbeiten, wie zuvor??? außerdem sitzen die AG`s eh am längeren hebel...kläre es einfach mit deinem AG. Viel Glück...Gabi

Mitglied inaktiv - 19.05.2004, 13:47



Antwort auf: Recht auf Teilzeit und bestimmen der Arbeitszeit?

Hallo, ich habe im ersten Erziehungsurlaub bereits 1 Jahr für 3 x 5 Std. gearbeitet und bin dann erneut Schwanger geworden. Dann kann doch nach den 3 Jahren kein Grund vorliegen, um nicht für Teilzeit arbeiten zu können, oder?? Kurze Antwort wäre nett. Danke ConnyH.

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit nach EU - Festlegung Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, Wenn ein AN nach Beendigung des EU´s auf Teilzeit zum AG zurück kehren möchte, muss der AG auf die Belange des AN Rücksicht nehmen oder kann er stur sagen, so und so geht es, zu den Zeiten, alles andere ist egal, z.B. wie die Betreuung des Kindes gewährleistet ist ? In Meinem Fall ist es so, ich müsse zu einer Zeit anfangen,...


Verteilung /Arbeitszeit / Teilzeit / Beamtin

Hallo, endes des Jahres Endet mein Erziehungsurlaub. Ich bin Beamtin in einer kleinen Gemeinde in BW. Meinem Antrag auf Teilzeit wurde mit Widerwillen stattgegeben. Über die Arbeitszeit wurde nichts erwähnt. Mein Chef hat mir außerdem nahegelegt mich wo anders zu bewerben, da er eine halbe Stelle zu viel hat. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass m...


Teilzeit in Elternzeit/Verringerung d. Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, meine Situation sieht wie folgt aus: unbefristestes Arbeitsverhältnis in einem großen Betrieb, seit gut über 1 Jahr in Elternzeit, Elternzeit angemeldet für 3 Jahre. Aber ich möchte schon jetzt wieder für einige Stunden (ca 10-15 ) zurück in die Firma. In Ihrem Forum habe ich die Stichworte TEILZEIT ARBEITEN WÄHREND DER ELTERN...


Teilzeit - Verteilung der Arbeitszeit

Guten Tag, vor nun über einem Jahr hat mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit wegen Kindererziehung genehmigt. Kann ich jetzt im Rahmen des Teilzeitgesetzes ein Verteilung der Arbeitszeit verlangen, in der die Kinderbetreuung gesichert ist? Im vorliegenden Fall muß ich öfter Wochenweise bis 22.00 uhr arbeiten und kann mein Kind nicht bet...


geänderte Arbeitszeit bei teilzeit ??

Hallo Frau Bader! Ich arbeite Teilzeit lt. Vertrag an 3 Tagen die Woche von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Mein AG teilt mir jetzt mit, dass ich ab jetzt Arbeitszeiten von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr habe. Kann er das einfach. Ist das rechtlich zulässig, trotz Arbeitsvertrag die Zeiten zu ändern (Teilzeit wie auch bei Vollzeit)? Oder muss er mir auch...


Mehrtägige Fortbildung bei Teilzeit wieviel Arbeitszeit kann berechnet werden?

Hallo Frau Bader, ich bin nach der Elternzeit TZ in meinen Job zurückgekehrt (3 Tage/ Woche, verminderte Tagesarbeitszeit). Jetzt muss ich, vom Zuschussgeber verpflichtend (fremdfinanzierte Stelle) auf eine mehrtägige Fortbildung, die noch dazu an einem Tag beginnt, an dem ich gar nicht arbeiten müsste. Mein Büro liegt auf dem Weg zur Tagungsstätt...


wie Arbeitszeit von Vollzeit auf Teilzeit reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor meiner Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet und habe einen unbefristeten Vertrag. Im Januar endet die Elternzeit und ich möchte statt Vollzeit Teilzeit arbeiten. Das habe ich meinem Arbeitgeber geschrieben. Telefonisch teilte man mir mit, dass es nicht möglich ist, da so viele Teilzeitkräfte nicht koordiniert werden könne...


Wie kann ich die Arbeitszeit (Teilzeit) während der Elternzeit gestalten?

Ausgangslage: Ich habe erstmalig für meine Tochter vom 22.12.2015 bis zum 21.12.2016 Elternzeit beantragt. Nun habe ich für meinen Sohn (Zwillingsgeschwister) bis zum 21.12.2017 Elternzeit beantragt. Ich habe aktuell einen 20-Stunden-Vertrag. In dem nun folgenden zweiten Elternzeit-Jahr (2017) möchte ich gerne zunächst für 4 Monate 25 Stunde...


Teilzeit während der Elternzeit / Lage der Arbeitszeit / Gehaltskürzung

Hallo Frau Bader, ich bin seit über 10 Jahren bei einer großen Konzern beschäftigt (an meinem Standort sind es allein über 1000 MA). Vor meiner 1. Elternzeit war ich als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Während der 1. Elternzeit wurde ich dann in Teilzeit in der Personalabteilung (Sachbearbeitung) eingesetzt, da mein Arbeitsplatz bei d...


Reduzierung Arbeitszeit temporär bei Teilzeit möglich?

Liebe Frau Bäder, ich habe bei meinem Arbeitgeber eine Halbzeitstelle und bin noch bis September 2019 in Elternzeit. Ich würde allerdings gerne für ein Jahr nur 15 Stunden arbeiten und dann wieder normal halbtags. Der Arbeitgeber prüft das gerade. Wie stehen meine Chancen? Habe ich irgendwelche Rechte? Danke für Ihre Rückmeldung. Herzliche G...