Frage: Partner Kind krank

Hallo, Ich habe einen unehrlichen Sohn 19 Monate. Lebe von kindsvater getrennt seit kurz nach der Geburt. Er kümmert sich kaum. Höchstens einmal die Woche paar std. Nun heirate ich im Juni meinen jetzigen neuen Partner und wir bekommen im August ein gemeinsames Kind. Hat mein zukünftiger Ehemann für meinen Sohn dann die Möglichkeit Kind krank Tage zu bekommen oder eher nicht da nicht leibliches Kind u nicht adoptiert? Also nur dann fürs gemeinsame Kind? Aber wiederum gelte ich ja auch nicht mehr als alleinerziehend und der kindsvater hat er nicht so den Bezug um dort richtig krank in Obhut zu sein finde ich.

von Kleeblatt2017 am 01.04.2019, 16:37



Antwort auf: Partner Kind krank

Hallo, Fakt ist, das der leibliche Vater der Vater bleibt, Es sei denn, der neue Partner adoptiert den Jungen - da müssen alle drei zustimmen, auch der leibliche Vater. Wenn er die elterl. Sorge mit ausübt, bleibt dies auch so. Der Stiefvater übt das "kleine Sorgerecht" aus, darf also bei Dingen des täglichen Lebens entscheiden Gem. dem heute noch gültigen Gemeinsamen Rundschreiben vom 09.12.1988 haben die KKs festgelegt, dass dem Stiefvater auch die Kinderkranktage zustehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.04.2019



Antwort auf: Partner Kind krank

wenn der AG und die KK deines mannes und dein AG und deine KK einverstanden sind, kannst du die kindkranktage von deinem ex auf dich übertragen

von mellomania am 01.04.2019, 19:40



Antwort auf: Partner Kind krank

Wieso solltest du nach der Heirat in Bezug auf dein älteres Kind nicht mehr alleinerziehend sein? Eure Heirat ändert ja nichts daran, dass dein zukünftiger Mann nicht der Vater des Kindes ist... Also nach meinem Verständnis des 45 SGB V müsstest du auch nach der Heirat bis zu 20 Kindkranktage für dein älteres Kind nehmen können, und für euer gemeinsames Kind hätte dann halt jeder Elternteil bis zu zehn Tage. Sofern ihr beide gesetzlich krankenversichert seid und die Kinder auch.

von Rotkehlchen am 02.04.2019, 09:32



Antwort auf: Partner Kind krank

Rein vom steuerlichen Aspekt ist sie es wirklich dann nicht mehr. Den da gilt das keine anderer erwachsene Person im gleichen Haushalt leben darf. Heirat ist da übrigens keine Voraussetzung für, sondern nur das da wer mit wohnt. Heißt auch wenn es die Oma ist oder ein älteres Kind fällt der Aspekt weg dann.

von Felica am 02.04.2019, 11:49



Antwort auf: Partner Kind krank

Danke für den Hinweis! Ich hab mich ja auch schon von Frau Bader eines besseren belehren lassen Von diesem Rundschreiben wusste ich nichts... Man lernt halt nie aus!

von Rotkehlchen am 02.04.2019, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...