off toppic: Kann man ein Guthabenkonto pfänden??-mt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: off toppic: Kann man ein Guthabenkonto pfänden??-mt

Liebe Fr.Bader. Ich weiss es gheört hier eigentlich nicht hin, trotzdem hätte ich gerne mal eine Antwort von ihnen wenn sie sich damit auskennen. Mal eine Frage, ich habe da mit der Stadt Köln so ein problem wegen meinem Alten Wagen,nunja jetzt kam ein ganz Böser Brief mit androhung von pfändung und kontopfändung. So weit so gut, nun habe ich aber nix zupfänden, und nur ein guthaben konto,auf dem sich nur Kindergeld,Erziehungsgeld, und ein paar Mark an Sozialhilfe inkl.Unterhalt meiner Kinder befindet, da konto ist aber eh meist +-0,-DM. Ich wollte nur wissen ob jemand das weiß ob auf einem Guthabenkonto was gepfändet werden kann, und ob meine einkünfte (siehe oben) pfändbar sind, ich meine nicht oder?? Vielen Dank Claudia

Mitglied inaktiv - 29.11.2000, 18:03



Antwort auf: off toppic: Kann man ein Guthabenkonto pfänden??-mt

Liebe Claudia, tut mir leid. Hier nur Antworten zum Thema! NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.11.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal Kindesunterhalt pfänden !

Hallo Frau Bader! Nachtrag zu Frage ein paar Zeilen weiter unten: Ein vollstreckbares Urteil habe ich. Jugendamt zahlt nur, wenn er 3 Monate in Folge nix zahlt.Aber er hat immer "nur" mal eben 1 Monat ausgelassen. Danke Claudia


Unterhalt fürs Kind pfänden

Hallo ! Wenn kindesunterhalt über eine Lohnpfändung eingetrieben wird gilt da auch der Selbstbehalt von 840 Euro oder wird da auf Sozialhilfesatz runtergepfändet oder gelten da wieder ganz andere Grenzen ? Lg Julia


rückständigen Kindesunterhalt wie pfänden lassen?

hallo ich bin seit jahren geschieden und habe immer wieder probleme mit der zahlweise des KU von meinen exmann.die letzen drei monate hat er sehr verspätet gezahlt. erst zum 20.des monats.deshalb habe ich meinen anwalt einschaltet der ihn aufgefordert hat zu zahlen und die inanspruchnahme dessen. er hat nur den KU gezahlt die anwaltskosten jedoc...


Wie kann ich Kindesunterhalt Pfänden/ Einklagen?

Hallo, ich habe aus einer früheren Beziehung eine 9 Jährige Tochter. Der KV hat mal Unterhalt gezahlt und mal nicht. ( Gerichtsurteil besteht seid 2004). Nun beläuft sich der aufgelaufenen Unterhalt auf eine 4 stellige Summe. Da die Beistandschaft beim Jugendamt nichts gebracht hat, also er auch nicht auf die schreiben von der Beamtin reagie...


Unterhalt Pfänden

Hallo, Kann man, so bald man den Titel/Jugendamtsurkunde in den Händen hält den Kindesunterhalt pfänden, oder erst wenn der Schuldner im Verzug ist? Dazu muss gesagt werden, der Schuldner hat schon eine Lohnpfändung für ein anderes Kind drauf , da er sich nicht um die Berechung und Zahlung gekümmert hat. Reicht das als Grund für eine sofortige ...


Unterhalt pfänden

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage : Wenn der Kindesvater, der Unterhalt schuldet mehrere Einkommen hätte, könnte die Kindesmutter verlangen, dass diese zusammengerechnet werden? Zum Beispiel ca 1600 Euro Nettolohn und 1000 Euro Witwerrente? Habe gelesen, dass Hinterbliebenenrenten bedingt pfändbar sind. Hieße...


Zeugnis pfänden

Hallo und frohes neues Jahr Ein guter Freund von uns hat schon im September einen Gerichtsvollzieher beauftragt das Zeugnis seines Sohnes von der Exfrau zu bekommen. Sie verweigert sowohl den Umgang, als auch die Herausgabe des Zeugnisses. Die Schule selbst sagt sie dürfen es laut der Exfrau nicht geben. Im Vergleich ist aber festgehalten ...


Nachtrag zum Zeignis pfänden

Hallo Frau Bader Ein Anwalt ist nicht mehr involviert, seit dem vollstreckbaren Vergleich (Zeugnis innerhalb von drei Wochen) klappte es bisher nach mehrmaligen Erinnerungen. Nun mit Ansage gibt es keines mehr, Der Gerichtsvollzieher hat dies geprüft, ließ sich das Geld überweisen im Oktober glaube ich, seitdem nix mehr. Solange dauerte e...


Unterhalt pfänden?

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder muss Unterhalt über 100% zahlen. Leider weigert er sich die Erhöhung der neuen Düsseldorfer Tabelle nach zu zahlen. Die Dame vom Jugendamt sagte mir nun, da ich keine Beistandschaft habe, dass sie den Vater nicht anschreiben können. Letztes Jahr war eine andere Dame für uns zuständig, da ging das n...


Nachfrage Unterhalt pfänden

Guten Tag Frau Bader, herzlichen Dank für Ihre Anwort! Können Sie mir sagen, was es ungefähr kosten wird, wenn ich für die Unterhaltspfändung einen Anwalt hinzuziehe. Lohnt sich dies dann überhaupt? Bzw. wie könnte man dies ohne Anwalt machen? Läuft das über das Amtsgericht? LG