Nochmal: Kinderkrankengeld während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nochmal: Kinderkrankengeld während Elternzeit

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage. Meine Krankenkasse hatte ja behauptet, ich hätte keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld, da ich mich "laufend in Erziehungsurlaub befinde". "Nach § 49 Abs. 1 Nr. 2 SGB V ruht der Anspruch auf Krankengeld, solange Versicherte Elternzeit nach dem BErzGG (Bundeserziehungsgeldgesetz) in Anspruch nehmen; dies gilt nicht, wenn die Arbeitsunfähigkeit vor Beginn der Elternzeit eingetreten ist oder das Krankengeld aus dem Arbeitsentgelt zu berechnen ist, das aus einer versicherungspflichtigen Beschäftigung während der Elternzeit erzielt worden ist. Der Antragsteller übt keine volle Erwerbstätigkeit aus, wenn die wöchtentliche Arbeitszeit 30 Wochenstunden nicht übersteigt (§2 BerzGG). Ich arbeite ja 20 Wochenstunden und zahle entsprechend Krankenkassenbeiträge. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Schöne Grüße, Britta Sherriff

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 12:59



Antwort auf: Nochmal: Kinderkrankengeld während Elternzeit

Hallo, Wozu zahlen Sie denn für die 20 Std. KK, wenn daraus kein Anspruch entstehen soll? Sie haben doch nur sozusagen halben EU. Ich kann den Gedankengang, dass Sie nicht berechtigt sein sollen, nicht nachvollziehen. Ich würde mir einen schriftlichen Bescheid geben lassen u dagegen Widerspruch einlegen. Dann prüft die Rechtsabteilung dort die Sache. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrankengeld während Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Krankenkasse hat mir mitgeteilt, daß ich keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld habe. Sie beruft sich hierbei auf das Bundeserziehungsgeldgesetz. Ich habe eine Teilzeitbeschäftigung (20 Stunden) während der Elternzeit, beziehe aber kein Erziehungsgeld und bin bei der gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert und muß auc...


Besteht während Elternzeit Anspruch auf Kinderkrankengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Gleichzeitig arbeite ich seit 2/2018 auf 450€. Meine Kinder waren 2 Tage krank und ich habe Kinderkrankengeld beantragt. Diese wurde von der Krankenkasse abgelehnt, da ich in Elternzeit wäre. Ist es rechtens? Kann ich Widerspruch einlgen? Liebe Grüße


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kinderkrankengeld, trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank. Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser schriebt mich für den Tag und drei weiter Tage krank.  Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich auch Kinderkrankengeld für den Tag wo ich 2 Stunden gearbeit...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...