nach 1 Jahr immer noch kein Kindergeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: nach 1 Jahr immer noch kein Kindergeld

Hallo, und zwar ist meine Tochter im November 2012 geboren, habe innerhalb der 3 Monaten den Antrag abgegeben und fast alle 2-3 Wochen angerufen ob sich da was tut... jetzt ist über ein Jahr vorbei, letztens sagten die mir dass kein Antrag vorliegt und dass ich den bitte neu stellen muss.... heute rufe ich nochmal an, da sagt mir die Frau dass die grade viel Bearbeitungszeit benötigen und mich bis zum 06.02.14 gedulden muss und dann erst wieder anrufen..... was soll ich machen damit ich das Geld bekomme? Woran liegt es dass meine Tochter kein Kindergeld bekommt? Bedanke mich schon im VOraus für die Antworten!!!

von mp6491 am 21.01.2014, 11:53



Antwort auf: nach 1 Jahr immer noch kein Kindergeld

Hallo, entweder, Sie machen es so wie Pamo, oder Sie schreiben einen bösen Brief und setzen eine Frist von 14 Tagen. Gut wäre, wenn sie den ursprünglichen Antrag Kopie noch haben bzw. nachweisen können, dass Sie ihn damals übersandt haben. viele Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2014



Antwort auf: nach 1 Jahr immer noch kein Kindergeld

Bei uns hat es an die 3 Monate gedauert. Nachfragen ergaben keine Antworten bzw. Ausreden. Ich bin dann persönlich mit viel Zeit und einem Buch fürs Wartezimmer plus ALLER Unterlagen nochmal hin. Sie mussten dann zugeben, dass der Antrag verbummelt wurde. Ich habe ihn erneut ausgefüllt und hatte innerhalb einer Woche den Bescheid und die Nachzahlung. Also mein Tipp: Geh persönlich hin. Und nimm eine Unterschriftsvollmacht des Kindsvaters mit falls seine Unterschrift benötigt wird.

von Pamo am 21.01.2014, 13:31



Antwort auf: nach 1 Jahr immer noch kein Kindergeld

Hallo, bei uns dauertees auch recht lange und keiner fühlte sich zuständig, da habe ich eine Mail an unseren MdB geschickt. Nach einer Woche hatte ich ein nettes Schreiben und das Geld :-) LG, bobcat

von bobcat am 21.01.2014, 18:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist mein Kindergeld beim 2.Kind wenn ich es im 2.Jahr Elternzeit kriege

Ich will Elterngeld für die ersten 12.Monate beziehen, bleibe aber 24 Monate zu Hause. Mein Mann und ich würden gerne 2 Kinder haben und daher bin ich nun am überlegen wie hoch das Elterngeld für das zweite Kinde wäre, wenn ich es z.B. zum Ende meiner 2.jährigen Elternzeit entbinden würde. Grüße Kristina


Anspruch auf Kindergeld beim Studium nach einem Jahr Arbeit

Sehr geegrte Frau Bader, meine Frage währe bezüglich meine Tochther. Sie studiert derzeit in Deutschland möchte aber Ihr Studium abrechen und ein oder ein halbes Jahr im Ausland Arbeiten, danach ein anderes Studium im dem Land anfangen. Meine Frage währe, ob ich bei Anfang ihres Auslandstudiums das Kindergeld beantragen kann?


Gibt es nach GAP-Jahr wieder Kindergeld und Besitzstantszulage?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind wird nach dem Abi von Oktober bis März nächsten Jahres als Freiwilligenarbeiter (Volontär) ins nichteuropäische Ausland gehen. Im nächsten Studienjahr wird er dann sein Studium an einer Uni beginnen. ICH arbeite im Öffentlichen Dienst und erhalte Besitzstandszulage nach Par. 11 TVÜ-Länder und Kindergeld. Fällt b...


1 Jahr Zürich gearbeitet zurück nach DE

Hallo :) Ich habe eine Frage die mir irgendwie keiner beantworten kann bzw ich nicht weiß wohin ich mich wenden soll. Habe 10 Jahre als Kinderkrankenschwester in Regensburg gearbeitet und wollte was neues ausprobieren und bin Sept 2022 nach Zürich gezogen um als Flugbegleiterin zu arbeiten. Jetzt bin ich Schwanger in der 12. Woche und möchte g...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...