Frage: Mutterschutzbeginn

Sehr geehrte Frau Bader, der errechnete Geburtstermin meines Kindes ist der 10.09.2003. Können Sie mir sagen, wann für mich der Mutterschutz beginnt ? Die Frauenärztin sagte, daß der Mutterschutz am 07.08.2003 beginnen würde, aber sind das denn nicht nur 5 Wochen vor der geburt ? Eigentlich stehen mir doch 6 Wochen zu. Wäre da nicht schon der 30.07.2003 Beginn des Mutterschutzes ? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Beste Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 15:21



Antwort auf: Mutterschutzbeginn

Hallo, es sind 6 Wo. wegen dem genauen Termin wenden Sie sich bitte an das Dr. Bluni-Forum. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2003



Antwort auf: Mutterschutzbeginn

Hallo Anja, ich habe am 11.9.03 ET und mein MuSchu beginnt am 31.7., du liegst also völlig richtig mit dem 30.7.03. Meine FÄ hat das so berechnet und auch die Berechnungskalender in den diversen Schwangerenforen. Grüße berlingirl

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn Mutterschutz 1 Tag vor Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 18.10.16 endet meine 2 jährige Elternzeit...ich bin nun erneut schwanger! Der Beginn des Mutterschutz wäre am 17.10.16. Wäre es ratsam die Elternzeit dennoch zu Gunsten des Mutterschutz vorzeitig zu unterbrechen um vom AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu profitieren? Gibt es hierfür eine bestimmte Frist? Danke :)


Firma Insolvent 2-3 Monate vor Beginn Mutterschutz

Hallo, ich bin seit genau 10 Jahren bei meinem Arbeitgeber sozialversicherungspflichtig angestellt und gesetzlich versichert. Uns wurde heute mitgeteilt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Firma im Februar / März 2017 das Insolvenzverfahren eröffnen könnte. Geburtstermin meines Babys wird Ende Juni 2017 sein, der Mutterschutz beginnt dem...


Und wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz gearbeitet haben?

Hallo Frau Bader, Nochmal zur Frage von gestern und vorgestern (Bei 450-Euro-Job kostenfreie Krankenversicherung). Wie lange muss ich vor Beginn Mutterschutz die Arbeit mit Gehalt über 450€ angetreten haben, damit ich beitragsfrei bei der Krankenkasse versichert werde? Viele Grüße und ganz herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum!


Rest- & Jahresurlaubsanspruch vor Mutterschutzbeginn

Guten Tag Frau Bader, nach einer unglücklich verlaufenden Schwangerschaft im letzten Jahr (Todgeburt in der 16. SSW) bin ich nun derzeit glücklich schwanger in der 24. SSW. Der errechnete Entbindungstermin unseres Babys ist der 20.05.2017. Mein Mutterschutz beginnt laut FA ab dem 09.04.2017 und würde am 15.07.2017 enden. Nun konkret zu meiner F...


Elternzeit endet einen Tag vor Mutterschutzbeginn

Guten Tag, Ich habe heute erfahren, dass mir unter Umständen Mutterschaftsgeld zusteht inklusive dem Zuschuss durch den Arbeitgeber. Mir stellen sich nun kur Fragen wegen der Zeiten. Meine Elternzeit endet am 12.9. und mein Mutterschutz beginnt am 13.9. Steht mir dann Mutterschaftsgeld inklusive des Zuschusses durch den Arbeitgeber zu oder müs...


Steuerklassenwechsel mit Beginn Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich ab 29.09.20 in Mutterschutz (ET 10.11.20). Ich plane ab 01.10.20 in die Steuerklasse 5 zu wechseln, damit mein Mann ab Oktober ein höheres Netto erhält. Da sich ja die Höhe des MG nach dem Netto der letzten 3 Monate vor der Schutzfrist richtet, dürfte der Wechsel in Klasse 5 doch normalerweise keine Au...


Elternzeit beenden VOR Mutterschutzbeginn

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinerm zweiten Kind schwanger und werde in ca. 2 Woche in Mutterschutz gehen. Davor plane ich, meinen gesamten Resturlaub zu nehmen. Ist es möglich, meine aktuelle Elternzeit schon bereits mit Urlaubsbeginn zu beenden, um mein Vollzeitgehalt zu bekommen? Weil ich öfters lese, dass man frühstens am Beginn der Mutter...


Mutterschutzbeginn auf Anfang des nächsten Monat verschieben

Sehr geehrte Frau Bader, für die Berechnung des Elterngeldes werden ja die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes verwendet. Das wäre bei mir September 2021 bis August 2022, wenn ich am 05.09. in Mutterschutz gehe. Allerdings habe ich im September 2021 noch studiert und daher deutlich weniger verdient. Würde es in diesem Fall Sinn machen, de...


Beschäftigungsverbot zwischen Elternzeit und Beginn Mutterschutz

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und war von Mitte Juli 20 bis Mitte Juli 22 für Kind 1 für 2 Jahre in Elternzeit, habe im 2. Elterngeldjahr aber kein Gehalt mehr erhalten(Basiselterngeld im 1. Jahr) und werde mich ab dem 8.8.22 erneut im Mutterschutz für das 2. Kind befinden. Für die Zwischenzeit habe ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund von ...


Mutterschaftsgeld bei neue Stelle kurz vor Mutterschutzbeginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und aktuell arbeitssuchend. Voraussichtlich habe ich eine Stelle was leider nur 1-2 Monate vor meiner Mutterschutz beginnt. Ich habe gelesen dass der Mutterschaftsgeld sich auf die letzten 3 Monaten vor Beginn der Mutterschutz bezieht. Was ist aber wenn die Beschäftigung und damit Einkommensnachweis für w...