Frage: Mutterschutz im Ausland?

Kann ich weiterhin mein Gehalt verdienen während der Mutterschutz auch wenn ich das Kind im Ausland bekomme und dort bei meine Familie die 8 Wo. bleibe?

Mitglied inaktiv - 20.09.2004, 07:59



Antwort auf: Mutterschutz im Ausland?

Hallo, klar. Frage ist nur die Kosten der Entbindung. Die tragen die dt. KKs in der Regel nicht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.09.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz/ Ausland

Hallo! ich lebe mit meiner Familie in Italien, wir sind alle deutsche Staatsbürger. Nun bin ich schwanger und wir gehen zurück nach Deutschland. Ich stehe hier in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Wie und kann ich den Mutterschutz, das Elterngeld, die Elternzeit in Deutschland in Anspruch nehmen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? W...


Arbeitsvertrag und Mutterschutz beim Umzug ins Nicht-EU Ausland

Hallo, ich ziehe im März zusammen mit meinem Mann für zwei Jahre ins Nicht-EU-Ausland (USA) um. Dort erwarte ich Mitte Mai mein drittes Kind. Zur Zeit bin ich befristet beschäftigt, der Arbeitsvertrag läuft noch bis Ende August. Muss ich meinen Arbeitsvertrag aufgrund des Umzugs kündigen (wenn ja wann?) oder kann ich ihn auslaufen lassen? Ich...


Mutterschutz im Ausland

Hallo, mein Mann (Beamter) wurde fuer Jahr in die USA abgeordnet. Wir sind gemeinsam in die USA geflogen, haben aber unseren Wohnsitz in Deutschland beibehalten. Ich war bereits vor der Abreise schwanger und habe mich von meinen Arbeitgeber beurlauben lassen (bis zu dem Zeitpunkt an den der Mutterschutz beginnt). Da meine gesetzliche Krankenversic...


Mutterschutz Umzug nicht EU-Ausland

Hallo, Ich bin derzeit in Mutterschutz und stehe in einem sozialversicherungspflichten Arbeitsverhältnis bei einem deutschen Arbeitgeber. Mein Mann und ich werden während meines Mutterschutzes in ein nicht EU-Ausland ziehen (USA) auf unbegrenzte Zeit ziehen. Mein Mann ist US-Staatsbürger. Wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld aus? Steht m...


Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin mit 65% im Öffentlichen Dienst in Deutschland angestellt. Mein Mann ist Italiener und arbeitet in Italien. Ich pendle zwischen Deutschland und Italien. Ich bin schwanger und hatte geplant in D. zu entbinden. Die Reisen werden aber zunehmend anstrengender für mich. Ich denke nun darüber nach die Zeit des Muttersch...


nebenjob im mutterschutz vom ausland aus

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde in meiner elternzeit im ausland sein. mein arbeitgeber in deutschland ruht ja in der zeit, daher bin ich dann grenzgänger. So wie es den anschein hat bekomme ich aufgrund des umzuges jedoch aus deutschland kein elterngeld und kindergeld. Man kann ja in der elternzeit bis zu 30 h arbeiten, also könnte man ja...


Mutterschutz und Elternzeit im Ausland, dt. Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, Ich habe schon einige aehnliche Faelle wie meinen hier gefunden, aber eben nur aehnlich und nicht gleich ;) Ich arbeite fuer eine international-taetige Firma mit Vertrag in Deutschland. Momemtan pendle ich wegen meines Freundes zwischen Italien, Deutschland und meinen Projektstandorten. Da ich viel von Home office machen kann,...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...