Frage: Motorroller fahren mit den Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sehr, dass Sie mir mit folgendem weiterhelfen können: Mein Mann und ich leben getrennt, die Kinder sind jedes zweite Wochenende bei ihm. Er hat sich nun einen Motorroller gekauft und möchte mit den Kindern damit fahren. Da er in der Vergangenheit m.e. öfters unvorsichtig war, möchte ich das lieber nicht und mir ist nicht wohl dabei. Kann er trotzdem entgegen meinem Willen die Kinder auf dem Motorroller transportieren? Die Jüngste ist 6 Jahre alt. Vielen Dank

von Kunderella am 05.09.2019, 17:40



Antwort auf: Motorroller fahren mit den Kindern

Hallo, In Deutschland dürfen Kinder erst dann mitfahren, wenn sie die Füße sicher auf den Rasten abstellen und sich selbstständig festhalten können. Andernfalls muss das Kind auf einem speziellen Kindersitz untergebracht werden und es muss sichergestellt sein, dass die Füße nicht in die Radspeichen geraten können (Quelle: www.louis.de) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2019



Antwort auf: Motorroller fahren mit den Kindern

Selbstverständlich kann er das solange er sich an gesetzliche Vorschriften hält.

von lilly1211 am 05.09.2019, 18:55



Antwort auf: Motorroller fahren mit den Kindern

klar darf er das. Als ich mir kein Auto leisten konnte hatte ich auch 1,5 Jahre einen Motorroller. Mit dem habe ich auch meine 6-jährige transportiert. LG floe

von la-floe am 05.09.2019, 19:57



Antwort auf: Motorroller fahren mit den Kindern

na klar. da gibt es spezielle sitze dafür und wenn die kinder einen helm tragen, kannst du das nicht verhindern.

von mellomania am 08.09.2019, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer muss Fahren?

Hallo, Ich wollte mal Fragen ob ich meine Tochter bei Ihrem vater abholen muss? Lage: Mein Exmann und ich haen das Gemeinsame Sorgerecht. Meine Tochter wohnt bei mir und ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nach der Scheidung ist mein Exmann ca. 20km weit weg gezogen. Da die Arbeitsstelle meines neuen Mannes ach ca. 20km weit weg lag...


In der Schwangerschaft Auto fahren?

Hallo, eine Freundin hat mir heute gesagt, dass man ab der 30. SSW nicht mehr ans Steuer darf. Ist das richtig so? Kann ich mir gar nicht vorstellen!! LG


Roller fahren mit 3 Jahren ???

Hallo, mein Mann will mit meiner Tochter, die erst 3 Jahre alt geworden ist, auf seiner Bella (alter Motorroller aus den 70-zigern) auf der öffentlichen Straße fahren (er möchte mit meiner Tochter sein Hobby teilen). Der Motorroller ist ausgestattet mit einem zusätzlichen Sitz und Fußstützen vorne OHNE Schnallen. Bin absolut voller Sorge, weil b...


Beschäftigungsverbot darf man im Urlaub fahren??

Hallo Frau Bader, ich habe seit ein paar Tagen ein Beschäftigungsverbot. Und ich wollte gerne in Urlaub fahren. Ist es zulässig das man trotz BV in den Urlaub fährt? Oder muss ich da mit rechltichen Konsequenzen rechnen?? Ich habe starkes Astma und würde deshalb gerne an die Nordsee fahren. Vielen Dank und beste Grüße


Darf ich in Urlaub fahren trotz Krankmeldung

Hallo Frau Bader , meine Ärztin hat mich für 3 Wochen krankgeschrieben , aber eine Woche davon habe ich Urlaub bei meinem Arbeitgeber bekommen und habe auch Urlaub gebucht laut meiner Ärztin ist es in Ordnung ich darf fliegen da ich erst in der 11 Woche bin . Ist das auch für den Arbeitgeber so ok ? Weil wenn ich krank geschrieben bin darf ich do...


Darf ich im Beschäftigungsverbot in den Urlab fahren?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. meines Beschäftigungsverbotes und zwar bin ich schon seit der 9.Ssw zu hause (Im BV steht "Auf Grund der individuellen Verhältnisse von Frau..... würde die Fortsetzung der Beschäftigung die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Das Beschäftigugsverbot halte ich für medizinisch Notwendig."). So ...


Umgangsrecht - wer muss fahren u. finanziell dafür aufkommen?

Hallo Frau Bader, ich habe mich von meinem Freund getrennt. Wir wohnen nun ca. 20 km auseinander. Unser Sohn wohnt bei mir, der Vater kommt 1-2 mal wöchentlich für 2 Stunden bei uns zu Hause vorbei u. nimmt ihn alle 14 Tage am WE zu sich. Meiner Meinung nach muss er die Fahrten tätigen und auch für die Kosten aufkommen. Ist das richtig? Er möchte...


In Urlaub fahren während AU

Guten Tag, ich bin gerade in 10 SSW und seit 18.03.19 wegen übermäßiges Erbrechen bis 25.04 krankgeschrieben. Voraussichtlich werde bis 27.09.19 (ab 28.09 Mutterschutz) fortlaufend krankgeschrieben. Unser Urlaub 08.06-22.06 war schon längst geplant. Wir möchten nach Italien mit dem Auto fahren. 2 Wochen am Meer... Mit dem offenen Verkehr wäre da...


Darf er mir verbieten mit den Kindern zu meiner mutter zu fahren?

Guten Abend, wir sind verheiratet und haben 2 Kinder im Alter von 3 u. 1,5 Jahren. Wir haben uns als Paar getrennt, aber wohnen noch alle zusammen. Meine Mutter wohnt 500 km weit weg und ich will mit den Kindern zu ihr. Mein Mann schwankt ständig zwischen ich bringe mich oder wen anders um.. ich habe wirklich Angst da er so unberechenbar ist. Er is...


Darf ich bei einem betrieblichem Beschäftigungsverbot in den Urlaub fahren?

Hallo, ich wurde von meinem AG in das betriebliche Beschäftigungsverbot bis einschließlich zum Beginn der Schutzfrist vor der Entbindung geschickt. Auch kann der Arbeitsplatz nicht so umgestaltet werden, dass ich arbeiten könnte. Darf ich während dem BV in den Urlaub fahren und muss ich meinem AG bescheid geben?