Frage: Mittagsruhe im Garten?

Unsere Nachbarn haben sich bei uns beschwert, weil unsere Zweijährige in der Mittagszeit (13-15 Uhr) im Garten spielt und dabei natürlich auch schon mal quietscht und kreischt. Sie meinen, dass wir unsere Tochter in dieser Zeit im Haus lassen müssten, damit sie (die Nachbarn) auf Ihrer Terasse in Ruhe Mittagsschlaf halten können. Für uns ist das aber oft ein Problem, da wir dann in dieser Zeit natürlich auch selber nicht in unseren Garten können. Stimmt es denn überhaupt, dass man so kleine Kinder dann im Haus halten muss? Grüße, Tina

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 10:35



Antwort auf: Mittagsruhe im Garten?

Liebe Tina, nein. Kinderlärm kann man nicht verbieten, auch nicht in der Mittagszeit. Man kann nur versuchen, auf einander Rücksicht zu nehmen, es ist aber nun mal nicht möglich, Kinderlärm zu unterbinden. Laute Kinder - leider ein Dauerthema vor den Gerichten. Doch eins ist in allen Urteilen gleich: Die Kleinen dürfen spielen, drausssen genauso wie drinnen. Und sie dürfen laut sein, sogar während der Ruhezeit von 13 bis 15 Uhr (OLG Düsseldorf, AZ U 51/95). Das Amtsgericht Hamburg-Altona machte grundsätzlich klar, daß man die Unterlassung von Kinderlärm gar nicht verlangen kann (AZ 316 C 510/01). Manchmal kommt auch noch heftiges Schimpfen der Eltern dazu. Auch dagegen ist nichts zu machen : "Laute Ermahnungen sind hinzunehmen",urteilte das Amtsgericht Hamburg (AZ 32C608/00). GRuß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2002



Antwort auf: Mittagsruhe im Garten?

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trampolinspringen im Garten

Wir haben seit zwei Jahren in unserem Garten ein Trampolin ( 3m Durchmesser) stehen. Es stand bis jetzt immer an der Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn. Heute sprachen uns die Nachbarn an, ob wir das Trampolin dieses Jahr nicht auf die andere Seite in unserem Garten stellen könnten, da sie auf ihrer Terasse keine Ruhe finden um ein Buch zu lesen...


Mittagsruhe einhalten

Liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Wir wohnen mit unserer 1 1/2 jährigen Tochter Mia in einer Mietwohnung und hier werden permanent zur Mittagszeit laut störende Arbeiten verrichtet. D. h. zum Bsp. bohren, hämmern in einer leeren Wohnung die vom Vermieter in Stand gesetzt werden oder Hausmeisterarbeiten. Mia schläft von 12 - 14 U...


Klettergerüst im Garten Haftung

Guten Tag Frau Bader! In unserem Garten haben wir ein Klettergerüst. Haften wir, wenn sich ein Kind verletzt, das mit der Erlaubnis der Eltern dort spielt, d. h. wenn es bei uns zu Besuch ist? Was ist, wenn Kinder unerlaubt in unserer Abwesenheit das Gerüst benutzen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Klettergerüst im Garten Haftung

Guten Tag Frau Bader! Vielen Dank für Ihre erste Antwort. Was heißt "ausreichend gesichert"? Der Garten ist umzäunt. Der Zaun kann aber von einem Kindergartenkind überwunden werden oder das Tor kann leicht geöffnet werden. Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüße!


Im Garten spielen lassen zwischen 13 Uhr udn 15 Uhr

Sehr geehrte Frau Bader, muss ich meinen Kindern verbieten, in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr im eigenen Garten zu spielen? Unsere Nachbarin ist alt und hasst Kinder (und eigentlich alle Menschen auf diesem Planten) und beschwert sich. (Normale Geräusche, auch mal Rufen und Tataüüütataaa, so wie Kinder eben spielen) freistehende Häuser, also n...


Mittagsruhe

Guten Tag Können Sie mir bitte sagen, wie die gesetzliche Grundlage der Mittagsruhe geregelt ist? Am besten mit § ...... Wir wohnen in einer Siedlung, alles 1-Familien-Häuser. Es sind auch in der direkten Nachbarschaft alles nette Nachbarn, man grüßt sich, es wird smalltalk gehalten, und beim Grillen im Garten auch mal ein paar Teller über...


Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe auf dem Land und leider gibt es hier eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, die vor allem aus den Angehörigen dreier Hauptfamilien besteht, und denen es nicht passt, dass wir unser Haus günstig erworben haben, da einer von ihnen es selbst gerne erworben hätte. Einige Nachbarn lauern förmlich darauf, irgendetw...


Kindergarten - Toilettenverbot während Mittagsruhe

Liebe Frau Bader, ich benötige Ihre fachliche Meinung. Heute habe ich mein Kind aus dem Kindergarten abgeholt und eine Tüte mit verschmutzter Wäsche von meinem Kind am Haken gesehen. Da es mein Kind ab und zu nicht rechtzeitig auf die Toilette schafft (abgelenkt durch zu viel Rennen und Spielen) dachte ich mir erst nichts dabei. Ich war etwas ...


Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (4) geht wegen Umzug seit dem Sommer in eine neue Kita. Die Kita ist neu gebaut und es ist auch mochte nicht alles fertig. Ein paar Monate vor dem Start hatten wir in der Übergangszeit das Eingewöhnungsgespräch. In den Unterlagen der Kita stand das die Kinder von 12.00 - 14.00 Uhr nicht gebracht oder abgeholt werden sol...


Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (4) geht wegen Umzug seit dem Sommer in eine neue Kita. Die Kita ist neu gebaut und es ist auch mochte nicht alles fertig. Ein paar Monate vor dem Start hatten wir in der Übergangszeit das Eingewöhnungsgespräch. In den Unterlagen der Kita stand das die Kinder von 12.00 - 14.00 Uhr nicht gebracht oder abgeholt werden sol...