miserabler Fahrstuhl im Mehrfamilienhaus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: miserabler Fahrstuhl im Mehrfamilienhaus

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns im Haus gibt es einen Fahrstuhl, für den jeder Mieter eine bestimmte Summe X an Nebenkosten zahlen muss. Da wir im ersten Stock wohnen brauchten wir diesen ja nie. Jetzt, nach der Geburt unserer kleinen Tochter, benutzen wir ihn täglich. Dabei ist uns aufgefallen! Das der Fahrstuhl keine Lichtschranke etc. hat. Und wie es sein musste, bleibt er auch nicht so lange offen. So musste es kommen, dass mein Freund aus dem Fahrstuhl raus wollte und dieser die Tür zusammen wollte, dass schlimme daran war, dass er mit dem Kinderwagen in der Tür stecken blieb und diese nicht mehr aufbekam!!!! Nur mit sehr viel Kraft und Mühe konnte er selbst die Tür wieder öffnen, da diese nicht mehr von alleine auf wollte!!!! Wir haben so einen Schreck bekommen und ich war froh, dass mir das nicht passiert ist, weil ich nieeee mit meiner Kraft geschafft hätte diese Tür wieder aufzubekommen!!! Nun zu meiner Frage, ist sowas überhaupt erlaubt??? Immerhin zahlen wir auch für diesen Fahrstuhl und das, dass so ein Pfusch ist hätte ich nicht gedacht aber was kann man dagegen tun???? Habe seit dem auch etwas angst dort reinzugehen, weil man grad so mit dem Kinderwagen durch die Tür kommt und sich immer beeilen muss. :-( Bitte um Antwort!!! LG Sunnyyy

Mitglied inaktiv - 30.10.2010, 14:37



Antwort auf: miserabler Fahrstuhl im Mehrfamilienhaus

HAllo, den vermieter anschreiben, auf den Mangel hinweisen, eine angemessene Frist (ca. 14 T) setzen und dann mit Mietminderung drohen. Wegend er Höhe müssen Sie mal eine Mietminderungstabelle googeln Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.11.2010



Antwort auf: miserabler Fahrstuhl im Mehrfamilienhaus

Ich würde mich an die Hausverwaltung wenden.

Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderspielplatz bei Mehrfamilienhaus Pflicht?

Hallo, habe hier grad ein riesen Problem. Wir wohnen in einem 18 Parteienhaus, es wohnen hier noch mehrere Familien mit Kindern (5 Kinder zwischen 4-7 Jahre, 1 Kind 1 jahr und 3 Kinder 15), nun steht schon ewig ein Spielplatz in der Hausordung aber es ist keiner da, mein mann kommt grade eben von der Eigentümerversammlung und da hieß es das wir...


Kinderspielgeräte aufstellen / Mehrfamilienhaus

Hallo Frau Bader, dürfen in einem Garten zur gemeinsamen Nutzung aller Mieter Spielgeräte aufgestellt werden? Ein von Mietern finanzierter Sandkasten ist bereits da, es sollen Kletterturm und Schaukel o.ä. hinzkommen. Darf die Hausverwaltung das unterbinden? In den anderen Gärten im Innenhof gibt es bereits diverse Schaukeln, Klettertürme etc...


Lärm Mehrfamilienhaus

Guten Tag Frau Bader, im Oktober 2014 haben wir eine EG Eigentumswohnung gekauft. Leider ist uns gleich aufgefallen das es im Haus bedingt durch die Nachbarn über uns sehr laut ist. Unsere Nachbarn haben zwei Kinder 14 J. und 12 j.. Eine ganze Weile haben wir den Lärm hingenommen, allerdings leidet nun unser Sohn seit 7 Monaten unter starken Schl...


Verbot Gartennutzung Mehrfamilienhaus

Liebe Fr. Bader, wir wohnen seit 18 Jahren zur Miete in einem Mehrfamilienhaus, mittlerweile mit 3 Kindern (9,7,2). Als wir damals die Wohnung besichtigt haben, wurde uns mündlich (zu der Zeit noch vom mittlerweile verstorbenen Vater unserer jetzigen Vermieterin) zugesagt, dass wir die Grünfläche ums Haus herum benutzen dürfen. Nun möchte ...


Nochmal Verbot der Gartennutzung Mehrfamilienhaus

Hallo Fr. Bader, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben wegen des Verbotes der Gartennutzung seitens unserer Vermieterin (eine Partei fühlte sich durch unsere spielenden Kinder gestört). Weder in der Hausordnung noch in unserem (alten) Mietvertrag ist die Gartennutzung geregelt. In den neuen Mietverträgen, die unsere Nachbarn bekommen habe...