mietvertrag unterschrieben- bekomme ihn aber nicht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: mietvertrag unterschrieben- bekomme ihn aber nicht

ich habe vor 14 tagen einen mietvertrag unterschrieben und es hieß bis zur übergabe bleibt er noch bei der hausverwaltung(habe vor ort unterschrieben), da das übergabe protokoll sich auf der rückseite des vertrags befindet. nun brauche ich aber unbedingt eine kopie davon, da ich so beim amt umzugskosten erstattet bekommen würde. leider weigert sich die hausverwaltung. sie meint, sie könne mir rechtlich noch keinen vertrag geben. stimmt das?

von lala23 am 16.04.2012, 14:54



Antwort auf: mietvertrag unterschrieben- bekomme ihn aber nicht

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung und Mietvertrag

Hallo, wenn beide Ehepartner im Mietvertrag der Wohnung stehen, bei Trennung aber ein Partner ausziehen möchte und der andere in der Wohnung bleiben will, kommt der ausziehende Part so einfach aus dem Mietvertrag raus? Was wäre hier rechtlich der richtige Vorgang? VG


Mietvertrag

Ich habe eine Frage zu meinem Mietvertrag , da wir beruflich bedingt umziehen müssen. Der Vermieter vermietet dem Mieter vom 1.7.2018 die Wohnung. Nun steht zur Kündigung folgendes: Das Mietverhältnis wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Vertrag kann vom Mieter bis zum dritten Werktag eines Monats für den Ablauf des übernächsten Monat...


Schwangerschaft verschwiegen bei Mietvertrag

Guten Tag Frau Bader, ch bin in der 22. Ssw und habe letzte Woche eine Wohnungsbesichtigung gehabt. Gestern bekam ich einen Anruf und durfte heute den Mietvertrag unterschrieben. Ich habe garnicht mit der Zusage gerechnet und war so überrascht, vorallem weil ich seit laengerem suche und mit einem 1,5 Jahre altem Kind immer Absagen hatte. Nun hat...


Arbeitsvertrag unterschrieben vor antritt Schwanger

Guten Tag, Mein Alter Arbeitsvertrag läuft ende diesen Monats aus. Habe im März einen Neuen Unbefristeten Vertrag im gleichen Unternehmen unterschrieben, der dann ab 1. Juni gilt. Was wäre wenn ich diesen Monat Schwanger wäre? Gilt dieser Vertag trotzdem? und könnte der AG mir nicht unterstellen das es absicht war? Hab echt Angst um meinen Job. ...


Vater fordert Mietvertrag für Zahlung Unterhalt

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Kindes zahlt Mindestunterhalt. Ich wies ihn aktuell auf die Erhöhung des Mindestunterhaltes nach Düsseldorfer Tabelle ab Januar hin. Deshalb fordert er nun unseren Mietvertrag. Er schreibt, da wir mietfrei in einer Wohnung meiner Eltern (selbständige Wohneinheit)leben hätte ich keinen Anspruch auf die Erhö...


Vermieterin noch mit Exmann nicht aus Mietvertrag

Hallo, meine Schwester ist seit ungefähr einem Jahr geschieden.Ihr Ex ist sofort mit der Trennung aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen,meine Schwester wohnt mit den Kindern weiter darin. Gestern sagte sie mir, dass ihre Vermieterin ( privat)darauf besteht, ihren Exmann weiter im Mietvertrag stehen zu lassen. Als Begründung gibt sie an " Fal...


Kurz vor Ende der Elternzeit neuen Arbeitsvertrag unterschrieben u. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hoffe, dass Sie mir etwas helfen können. Meine Situation ist momentan sehr schwierig. Unzwar bin ich bis zum 20.08.2020 noch in elternzeit von meiner 2. Tochter. Mein Arbeitgeber meinte das er mich TZ nicht einstellen könnte. Somit müsste ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen. Nun eine gefunden und Arbeitsvertrag etwa vor 3 ...


Vertrag unterschrieben

Guten Tag. Ich hatte eine Vorstellungsgespräch und ich muss morgen noch den Vertrag unterschreiben. Heute hatte ich Erbrechen und ich habe mir einen Schwangertest gemacht und ist das Test positiv. Jetzt möchte ich fragen, was soll ich weiter machen? Kann ich den Vertrag unterschreiben? Darf man nach einen oder zwei Arbeittagen einen individuellen b...


Mietvertrag nach Scheidung

Hallo, Ich bin 2018 gemeinsam mit meinem damaligen Ehemann in meine jetzige Mietwohnung eingezogen, wodurch wir natürlich beide jeweils den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben. Jetzt sind wir aber seit dem 01. Januar 2021 geschieden. Gelten für ihn nach wie vor noch die gleichen Pflichten wie vor der Scheidung was die Wohnung angeht? Spri...


Kann ich meinen Mietvertrag ordentlich wegen meiner Schwangerschaft kündigen

Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung und bin in der 12 Woche schwanger. In unserem Mietvertrag wurde auf die ordentliche Kündigung bis zu der Frist 31.04.24 verzichtet und kann erst zum 31.07.24 kündigen. Jedoch möchte ich ausziehen, weil die Wohnung viel zu klein ist und im dritten Stock ist. Des weiteren ist das Geburtsdatu...