Frage: Mieterrechte

hallo!!! die Frage passt nicht ganz zum Thema Familienrecht, dennoch beschäftigt mich das Thema gerade sehr! Wir hatten am 11.Juli schlüsselübergabe in der alten wohnung. Der vermieter bestätigte uns, das bis auf einen kratzer im Waschbecken alles in ordnung sei. 7 Tage nach schlüsselübergabe ruft er bei uns an, und meldet noch einen kratzer im boden,den wir bezahlen sollen! Mir ist dieser nie aufgefallen! nun meine Fragen: 1.ist ein Kratzer (h-riss , sehr klein) eine Abnutzungsspur, denn der Vermieter wollte Geld dafür haben?? 2. Darf der Vermieter 7 tage nach Schlüsselübergabe (ohne protokoll geführt- leider) noch einen schaden anmelden?? vielen danke, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!!! lg LilaLaune

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 12:00



Antwort auf: Mieterrechte

Hallo, bitte lesen Sie HInweis Nr. 3 bei den WICHTIGEN HINWEISEN Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muß altersgerechter Lärm von den anderen Mietern akzeptiert werden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und wir wohnene im 1.Stock eines 6 Familienhauses.Seit etwa 1/2 Jahr fühlt sich die "Nachbarin" unter uns durch das normale Laufen meiner Tochter gestört.Ich habe diesbezüglich schon meinen Kinderarzt gefragt und er sagte mir,Kinder diesen Alters hätten noch einen ausgeprägten Fersengang...


Mietsrecht/Nachmieter

Hallo, durch Zuwachs sind wir gezwungen unsere Wohnung zu kündigen. Kündigungsfrist beträgt normal 3 Monate. Unser Vermieter allerdings hat selber einen Nachmieter gefunden der bereits einen Monat eher einziehen könnte. Er hat uns telefonisch die Zusage geben. Nun hat der Nachmieter abgesagt. Müssen wir uns nun an die 3 Monate weiterhin halten o...


Fragen zum Mieterrecht mit Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte zwei Fragen zum Thema Miete an Sie. Wir zogen hier vor über zwei Jahren ein, unsere Tochter war damals 1 Jahr alt und zu unserer Überraschung wählte uns der Vermieter gerade deshalb aus weil wir ein Kind hatten. Der Vermieter selbst wohnt aber nicht im Haus, allerdings ein Stockwerk unter uns sein Sohn und di...


Kann der Vermieter rechtliche Schritte einleiten oder meinen Eltern kündigen?

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate ist zur Zeit wegen meinem Job für 3 Nächte bei meinen Eltern. Sie bewohnen eine Doppelhaushälfte zur Miete . Der Vermieter wohnt direkt nebenan. Mein Sohn ist relativ ruhig, auch nachts. Jetzt beschwert sich der Vermieter das mein Sohn da ist und meine Eltern ihre Pflichten, wie Gartenarbeit etc. nicht nachkommen und...


Wieviel Rechte hat ein Vermieter bezüglich der Heizsituation bei Kleinkinder?

Hallo, ich habe mal eine Frage in wie weit unser Vermieter uns die Heizung abdrehen darf. Er hat die Heizung ( Fußbodenheizung) seit geraumer Zeit abgestellt. Die Heizkörper in den Zimmern sind nur Attrappe weil er ausschließlich mit Holz heizt und bekannt dafür ist an den Nebenkosten zu sparen. Raumtemperatur liegt bei 20 grad. Wenn wir unseren So...


Lohnt es sich bei Mobbing von der Vermieterin rechtlich vorzugehen und was muss

Guten Tag, Seit unserem Einzug werden wir bereits über ein Jahr regelmässig gemobbt um uns aus der Wohnung raus zu bekommen. Dies geschieht persönlich und über Whatsapp und Anrufe. Es werden uns andauernd Wohnungsangebote geschickt. Wir sollen andauernd unsere Autos von den Stellplätzen weg fahren wegen angeblicher Bauarbeiten oder da angeblich ...


Hat der Arbeitgeber Recht auf Vorlage des Kinderbetreuungsvertrages?

Guten Tag Frau Bader, bei mir gibt es Streitigkeiten über die Verteilung meiner wöchentlichen Arbeitszeit im neuen Teilzeitvertrag und mein Arbeitgeber möchte nun den Betreuungsvertrag mit den Betreuungszeiten sehen. Ist das rechtens? Beste Grüße und vielen Dank vorab!


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...