Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Der Mangelfall ist bei Ihm automatisch mit Kind Nr.3 eingetreten. Jedoch sagt die Dame vom Jugendamt um das zu verhindern hat man den Titel gekürtz. Dewegen die Frage.. Zuerst die Kürzung um den Mindestunterhalt zu sichern oder die Senkung des Selbstbehalt zuerst kürzen ?? Was verstehe ich jetzt daran nicht. Er verdient 1900 netto...Sie 1800 Elterngeld. Wo bleibt der Zusammenleben vorteil und der Familienvergleich ?? Wir 3 fast Erwachsenen haben mit allem keine 2000 Euro für alles. Die 2 und ein halber haben dann fast 4000 netto für alles. Das verstehe ich nicht.

von lukyluke am 01.10.2019, 11:23



Antwort auf: Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Hallo, wenn er einen Mangelfall hat ist ihr Einkommen als Taschengeld zu berücksichtigen. Das ollten Sie vor Ort von einem Kollegen abklären lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.10.2019



Antwort auf: Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Das JA kann keinen Titel kürzen. Das kann nur ein Richter. Hast du einen richterlichen Titel oder nur eine formlosen Unterhaltsberechnung?

von Felica am 01.10.2019, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzung von Selbstbehalt möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen, denn ich habe einen neuen Lebenspartner, der vier Kindern unterhaltspflichtig ist, sodass ihm bis auf den Selbstbehalt von 980 EUR (?) nicht von seinem Gehalt bleibt. Nun überlegen wir, zusammen zu ziehen, wobei ich aber die Befürchtung habe, dass wir dann als eheähnliche Lebensgemein...


Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Liebe Frau Bader, Mein Exmann NEU verheiratet mit 3. Kind seit 07/2019 zahlte bis jetzt 110 % Unterhalt für 2 Kinder. Seine neue Ehefrau bekommt als Ärtzin 1800 euro Elterngeld. Durch Kind Nr. 3 wird mir der Titel auf 100 % gekürzt und es erfolgt eine Zahlung des Mindestunterhaltes. Warum hat man meinen Titel gekürzt anstatt seinen Selbstbeh...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Kürzung Urlaub Elternzeit - nicht volle Monate

Sehr geehrte Frau Bader, Meine aktuelle Frage dreht sich um die Kürzung des Urlaubsanspruch. Zum aktuellen Beispiel: Der Mutterschutz beginnt am 30.09.20 bis zum 05.01.21. Mit anschließer Elternzeit bis zum 21.07.21 (ab. 22.07. wieder im Arbeitsverhältnis). Zu meiner Frage: Darf für die Monate Januar 2021 und Juli 2021 der Urlaub gekürzt werde...


Kürzung der Betreuungszeiten durch die Kita

Hallo, unserer fünfjährige Tochter geht in einen öffentlichen Kindergarten unserer hessischen Gemeinde. Seit Beginn von Corona wurden die Betreuungszeiten mehrmals durch die Einrichtung der Gemeinde gekürzt. Anfangs wurden die Betreuung generell um 14:00 Uhr beendet, wobei auf Corona als Grund verwiesen wurde. Inzwischen geht es jetzt seit m...


Horrende Gaskosten - Selbstbehalt

Hallo Ist schon etwas bekannt ob der Selbstbehalt erhöht wird? Ein Freund zahlt für seinen Sohn Unterhalt ans Jobcenter. Die leiten es weiter. Er ist neu verheiratet, zwei weitere Kinder, eines davon schwerbehindert, daher kann die Frau nicht arbeiten. Nun steigen die Gaskosten von knapp 120€ ab September auf 499€ (Kein Schreibfehler) Es ...


Darf mein AG das Mutterschaftsgeld kürzen wg Leistungsbonus Kürzung?

Mein AG hat mein Mutterschaftsgeld im August bis Rückwirkend zum Mai reduziert und die Summe sofort verrechnet und das letzte Gehalt gekürzt. Die Leistungsbeurteilung wurde mir im Mutterschutz zugestellt (Mai) und die Personalabteilung behauptet es ist alles richtig so. Stimmt das?


Kürzung des Urlaubs durch Elternzeit

Hallo Frau Bader, wie und in welchem zeitlichen Rahmen, muss der Arbeitgeber eine Kürzung des Jahresurlaubs durch die Elternzeit geltend machen? Mir wurde nicht vor, während und bis jetzt auch nicht nach der Elternzeit eine Kürzung ausgesprochen…


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...