Krankenversicherung + Elternzeitverlängerung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenversicherung + Elternzeitverlängerung

Hallo!! Ich habe eine 18 Monate alte Tochter und bin nicht verheiratet. Meine Elternzeit geht noch bis die Kleine 2 Jahre alt ist, diese möchte ich jetzt aber auf 3 Jahre verlängern weil ich in Kürze einem 400 Euro Job nachgehen will und mich ja sonst selbst krankenversichern müsste (da nicht verheiratet). Denn solange man in der Elternzeit ist ist man ja automatisch krankenversichert oder? Wie soll ich die Verlängerung bei meinem Arbeitgeber beantragen? Schriftlich? Und angenommen es würde ein zweites Kind innerhalb der 3jährigen Elternzeit kommen (kurz vor dem 3ten Geburtstag), könnte ich dann nochmal 3 Jahre Elternzeit bei meinem früheren Arbeitgeber beantragen ohne dass ich zwischendrin arbeiten war (somit insgesamt 6 Jahre ohne Unterbrechung)? Und für diese zweite Elternzeit wäre ich ja auch wieder automatisch krankenversichert wie bei der ersten - bleibt alles gleich, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von lunamaus05 am 17.08.2011, 13:42



Antwort auf: Krankenversicherung + Elternzeitverlängerung

Hallo, da Sie ja mind. 2 Ja. EZ beantragt hatten, haben Sie einen Anspruch auf verlängerung. Einfach dem AG mind. 7 Wo. vorher schriftl mitteilen - Sie sind dann bei einem Minijob weiter beitragsfrei KK versichert Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob ich freiwillig gesetzlich versichert bin, verdiene ca. 4200€ netto monatlich. Ich habe auf der Seite der TK gelesen, dass die Einkommensgrenze für die freiwillige Versicherung 5550 € monatlich sind, ich weiß aber nicht ob sich das auf netto oder brutto Gehalt bezieht. Weil mein brutto Gehalt über die...


Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich derzeit nach 3 Jahren Elternzeit mit anschließendem Sonderurlaub (insgesamt 4 Jahre) noch bei meinem Kind zu Hause. Ab Oktober endet mein Sonderurlaub. Da mein Mann Beamter ist, muss ich mich derzeit selbst über die gesetzliche Krankenversicherung versichern. Wie wäre mein Versicherungsschutz, wenn ich bis Septe...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Elternzeit Krankenversicherung

Ich bin jetzt bei der TK versichert, möchte aber zur Privatversicherung wechseln, um während der Schwangerschaft, auf die ich mich vorbereite, einen besseren Service zu erhalten. Wenn ich das aber tue, wenn ich Patenturlaub nehme, also kein Gehaltseinkommen habe, muss ich die private Versicherung selbst bezahlen, während ich, wenn ich bei der TK bl...


private vs gesetzliche Krankenversicherung

Gibt es einen Unterschied in der Höhe des Elterngeldes, wenn wir in der privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind?


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung bezahlen? Ich war vor Elternzeit ehrenamtlich bei der TK versichert.


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...